NEWS
Node-red-contrib-homematic
-
Hi, kennt jemand von euch "node-red-contrib-homematic" und kann mir da weiterhelfen wie das generell funktioniert? Oder ist das gar nicht nötig um mit node-red einen wert in der ccu zu setzen? Vieleicht hab ich auch einen Denkfehler.
Mein Problemstellung sieht so aus: Ich möchte einen Wert (Fussbodenheizung) aus RWE-Smarthome per node Red auslesen und in dashui anzeigen. Den Wert bekomme ich ausgelesen und kann den auch im iobroker in eine Variable schreiben. Wie bekomme ich das dann an die ccu übergeben um das in dashui anzuzeigen?
Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt :roll: Wäre prima wenn da jemand eine Lösung hat. Danke!!!
-
Ohne jetzt ins Detail zu gehen:
Statt in eine ioBroker Variable, in eine ccu Variable schreiben.
Diese müsste natürlich in der CCU erfasst sein (und ggf mit hm-rega synchronisiert sein?)
Da soll einer der schon länger mit HomeMatic arbeitet noch etwas Fleisch an den Knochen schreiben…
-
Hi, kennt jemand von euch "node-red-contrib-homematic" und kann mir da weiterhelfen wie das generell funktioniert? Oder ist das gar nicht nötig um mit node-red einen wert in der ccu zu setzen? Vieleicht hab ich auch einen Denkfehler.
Mein Problemstellung sieht so aus: Ich möchte einen Wert (Fussbodenheizung) aus RWE-Smarthome per node Red auslesen und in dashui anzeigen. Den Wert bekomme ich ausgelesen und kann den auch im iobroker in eine Variable schreiben. Wie bekomme ich das dann an die ccu übergeben um das in dashui anzuzeigen?
Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt :roll: Wäre prima wenn da jemand eine Lösung hat. Danke!!! `
Ist schon verständlich. Bevor ich aber weiter schreibe, habe ich eine Frage: Wieso hast du hm-rpc + hm-rega Adaptern nicht dafür verwendet?
2983_img_7683.jpg -
Ist schon verständlich. Bevor ich aber weiter schreibe, habe ich eine Frage: Wieso hast du hm-rpc + hm-rega Adaptern nicht dafür verwendet? `
Hab ich installiert (ReGaHSS und RPC). Mir erschließt sich das aber nicht wie ich da von node-red aus dran komme. Ich habe da eh noch nicht so den Durchblick wie ich z.b in vis in den ganzen Objekten meine HM Komponenten wiederfinde. Das war in dashui für mich einfacher. Vieleicht mach ich ja auch noch grundsätzlich etwas verkehrt oder habe da noch einen Gedankenfehler.
2983_img_7684.jpg