NEWS
Regenmenge berechnen
-
Hallo ,
ich habe einen Ventus Regenmesser den ich per rtl433 abrufe und in mqtt den Wert erfahre.Da dieser aber immer nur die Regenmenge addiert wuerde ich gerne einen Wochen 24h Wert etc. kalkulieren.
Ich habe einen Datenpunkt angelegt und den Wert zb. fuer den Wochenwert am Sonntag dort abgelegt.
Wie kann ich auf diesen Wert in NodeRed zugreifen. Leider sehe ich die Objekteigenschaften aber nicht das Value .
Hier mal der Test Flow
0_userdata.0.Regenoffset_week : msg.payload : Object object common: object name: "Regenoffset_week" desc: "Manually created" role: "state" type: "number" read: true write: true def: 0 type: "state" native: object empty from: "system.adapter.admin.0" user: "system.user.admin" ts: 1686215331489 _id: "0_userdata.0.Regenoffset_week" acl: object object: 1636 state: 1636 owner: "system.user.admin" ownerGroup: "system.group.administrator"
ich finde nirgends die 879mm Regenmenge die ich auslesen koennte.
Waere nett wenn ihr mir einen Tipp geben koenntet.
herzlichen Dank
-
@fred-freund Dann hast Du wohl die falsche Node verwendet. Du mußt die iobroker get Node verwenden und nicht die iobroker get Object Node.
-
@mickym Ich versuchte das ganze Objekt zu sehen und dann mir den Teil rauszuholen....ok ...
Danke -
@fred-freund dann probiere die List Node- wenn du Objekteigenschaften brauchst
-
Leider kommt da nichts zurueck...weil im Objekt wird sogar der Speicherzeitpunkt angezeigt.wollte einfach wenn sich der wert aendert nachsehen wieviel Zeit vergangen ist und es zuordnen 24/36 Woche etc.
Ich speichere auch die Werte in den echarts , kann man dort auf Wert und Zeitpunkt zugreifen?
tut mir leid komme immer nur alle paar Tage zum probieren.
mickym , danke fuer deine Hilfe. -
@fred-freund Also wenn Du state drin lässt - sollte es gehen.
Damit habe ich mir alle Datenpunkte mit Objekt und Wert ausgegeben:
Ist auch der AktualisierungsPunkt und lastChange mit drin.
-
@fred-freund Wenn Du wissen willst wieviele Stunden vergangen sind, seit letzter Änderung, dann schau Dir meinen Zeit und Datumsthread an.
-
@mickym herzlichen Dank , das hat mir sehr weitergeholfen!
-
@mickym
sorry fuer die Fragen , wie hast du den Zeitstempel und letzte Aenderung anzeigen lassen koennen?
Ich habe als Trigger timestamp oder boolean true probiert aber bekomme keine Ausgabe bei iobroker.list
Debug gibt einfach nichts aus... wo kann da der Fehler liegen.
Danke. -
@fred-freund Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum es bei Dir nicht funktioniert und aus der debug nichts rauskommt.
Zum Glück habe ich den Flow noch - ich kann zwar kein Fehler bei Dir entdecken, aber vielleicht importierst Du mal und schaust ob mein Flow zumindest der auf 0_userdata.0.* sollte bei Dir ja auch funktionieren.
-
also deine list node mit 0_userdata.0.* gibt mir alle aus und auch
hingegen der zweite gibt nichts aus...
Ich denke mit meinem userdatapoint stimmt was nicht... das Object sieht so aus wie auch angezeigt.
{ "common": { "name": "Regenoffset_week", "desc": "Manually created", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1686215331489, "_id": "0_userdata.0.Regenoffset_week", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Na das ist doch klar.
Ich dachte unter Regenoffset_week sind weitere Punkte. Um nur diesen Datenpunkt zu listen - dann lass halt das Sternchen weg, wenn Du nur den Datenpunkt haben willst.
Das topic ist einfach
0_userdata.0.Regenoffset_week
Sternchen ist ein Wildcard für alle darunter liegenden Datenpunkte und da gibts wohl keine.
Und wie immer zeige nächstes Mal Deine Datenpunktstruktur - weil solche Dinge kann ich nicht erahnen.
-
@mickym alles klar,
der macht das Sternchen dazu weil liste??
habs geaendert:geht jetzt
Der Datenpunkt is im ersten Thread den ich geoeffnet habe gelistet...oder?
-
@fred-freund Nein das Sternchen ist ein Wildcard. Mit dem Sternchen würdest Du alle Datenpunkte UNTER 0_userdata.0.Regenoffset_week.* listen -- das Sternchen steht für alle Datenpunkte eine Ebene drunter und die gibt es nicht. Wenn Du also nicht gepostet hättest 0_userdata.0.*, der ALLE Datenpunkte liste die direkt unter 0_userdata.0 sind wäre ich da nie drauf gekommen.
-
@fred-freund sagte in Regenmenge berechnen:
Der Datenpunkt is im ersten Thread den ich geoeffnet habe gelistet...oder?
Na da hast Du doch mit einer getObjekt Node gearbeitet ausserdem sehe ich ja nicht wie die Datenstruktur aussieht. Aber egal - ich denke Du hast ja nun verstanden, wie es funktioniert.
-
@mickym Danke vielmals! sorry !!