NEWS
Unterschied "aktuelle Zeit"
-
Hey,
kann mir kurz einer den Unterschied zwischen den beiden "aktuelle Zeit" Blockly Blöcken erklären?
Ich habe versucht mit dem ersten Block ein Skript nur ausführen zu lassen wenn es "größer als 10:00" ist. Das hat irgendwie nicht geklappt... Ich verstehe auch den Haken nicht. Hat es etwas damit zu tun :)?
Danke im Voraus -
@m-a-x sagte in Unterschied "aktuelle Zeit":
Ich habe versucht mit dem ersten Block ein Skript nur ausführen zu lassen wenn es "größer als 10:00" ist. Das hat irgendwie nicht geklappt...
Das ist ein Text, damit kann kein Zeitvergleich erfolgen.
-
@thomas-braun sagte in Unterschied "aktuelle Zeit":
Das ist ein Text, damit kann kein Zeitvergleich erfolgen.
doch
da kann sogar eine Variable rein
-
Echt? Also ist
Aktuelle Zeit ist kleiner als "Currywurst"
ein gültiger Vergleich? -
Hey.
Also evtl habt ihr beide recht? Das erste erwartet eine Abfrage 'im Vergleich' mit etwas anderem, während das zweite automatisch die eingegebene Zeit mit der realen vergleicht? -
@thomas-braun sagte in Unterschied "aktuelle Zeit":
Echt? Also ist
Aktuelle Zeit ist kleiner als "Currywurst"
ein gültiger Vergleich?nein, aber eine "formatierte:Zeit" != Curry:wurst
-
@thomas-braun sagte: Das ist ein Text, damit kann kein Zeitvergleich erfolgen.
Der Text wird gewandelt, wenn er ein gültiges Zeitformat enthält.
-
Ah, dann wird aus der Currywust eine Jägerwurst und das passt dann wieder. Okay.
-
Toll jetzt hab ich Hunger und bin mit meiner Frage nicht viel weiter :).
Ich hatte die Abfrage als Bedingung in einem Skript hinzugefügt und trotz 'nachmittag' wurde das Skript nicht mehr ausgeführt.
Hat das dann evtl mit dem Haken zu tun? Wofür ist der :)? -
trotz 'nachmittag' wurde das Skript nicht mehr ausgeführt.
Dann zeig mal Dein Script ...
-
Ich hatte die Abfrage als Bedingung in einem Skript hinzugefügt und trotz 'nachmittag' wurde das Skript nicht mehr ausgeführt.
Ist jetzt nicht dein Ernst!
Was willst du uns damit sagen???
was ist 'nachmittag'?
welchem Skript?
wie "hinzugefügt"?
lief das Skript sonst - ohne diesen Zusatz?Fragen über Fragen!
-
Hey,
Das Skript ohne die aktuelle Uhrzeit läuft problemlos:
Wenn ich da bei der obersten "AND" Verknüpfung zusätzlich zum Monat und der "Klimaautomatik" noch die aktuelle Zeit > 10:00 Uhr einfüge, stoppt das Skript irgendwann.
Gestern war das um 15:38. Nachdem ich die Abfrage der Zeit (die mit dem Haken und dem "Textfeld") wieder entfernt habe, ging die Klima wieder an... -
@m-a-x mach mal Deine Auflösung höher... den Screenshot kann man nicht gut erkennen
-
nfüge, stoppt das Skript irgendwann.
Gestern war das um 15:38.passt doch!
dann war es nach 10 und die Produktion /var.einspeisung dasxerste mal <1000 -
@homoran
Leider nein. Ich habe das ganze gemerkt, da die Klima ausgegangen ist. Dann hab ich in der App des Wechselrichters gesehen, dass ich "ordentlich" einspeise (ca 3k). Als ich dann die Zeile mit der Zeit entfernt habe, hat 5 Minuten später die Klima angefangen.
Kann natürlich auch (großer) Zufall gewesen sein... Ich teste es dann nochmal -
@m-a-x sagte: Kann natürlich auch (großer) Zufall gewesen sein...
Wolke?
-
Leider nein.
was?
wenn es nicht stimmt was ich eben schrieb, dann bitte unbedingt
@djmarc75 sagte in Unterschied "aktuelle Zeit":
@m-a-x mach mal Deine Auflösung höher... den Screenshot kann man nicht gut erkennen
-
@homoran sagte in Unterschied "aktuelle Zeit":
was?Ich meinte, dass die Einspeisung hoch genug gewesen zu sein scheint. Es könnte natürlich eine 5 Minuten-Wolke gewesen sein, die dann genau weggegangen ist, kurz bevor ich in der Wechselrichterapp nachgeschaut habe...
wenn es nicht stimmt was ich eben schrieb, dann bitte unbedingt
@djmarc75 sagte in Unterschied "aktuelle Zeit":
Unser Laptop hat maximal 1920x1080 (5 Jahre alter 14 Zoll Laptop). Wie kann ich da das Skript noch feiner screenshotten? Nur so "passt es" auf eine Seite (und auch das nicht ganz).
-
-
@paul53 Hmm.. Wie machst du das denn :)? Ich öffne den Javaskript Adapter im Browser. Dabei ist das Skript ja nur oben rechts im Fenster (links die Iobroker Übersicht und alle Skripte, rechts unten der Skript Output).
Dann verkeiner ich mit + und - das Skript, bis es dort oben rechts ins Fenster passt.
Dann Screenshotte ich den ganzen Bildschirm mit Irfanview und schneide daraus den Teil mit dem Skript.