NEWS
Installation unter Docker und Ports
-
Hallo,
mir ist letzt meine Festplatte in meinem Intel Nuc abgeraucht. Es liefen über Proxmox u.a. jeweils Container für iobroker, grafana, influxdb, pihole und shinobi (Kameras).
Wollte nun auch mal Docker testen, bin aber absoluter Docker Neuling.
Zudem wollte ich an Proxmox als Grundsystem festhalten.Also proxmox image drauf, ubuntu 22 container erstellt, Docker installiert. Iobroker installiert mit:
docker run -p 8081:8081 --name iobroker -h iobroker buanet/iobroker
und Portainer als Gui habe ich prinzipiell zum laufen bekommen. Doch die Adapter knx und doorbird wollten nicht starten.
Muss ich deren Ports zusätzlich freigeben, oder in den Netzwerkeinstellungen von Docker rumspielen, wie hier beschrieben https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#networks? War für mich leider nicht sehr verständlich.
Am plausibelsten wäre für mich noch die Variante iobroker mit--network host
zu startenEvtl. kann mir jemand ein Tutorial verlinken, wo das erklärt wird, damit ich dem nochmal eine Chance geben kann, ansonsten bleibe ich doch lieber auf Proxmox.
Lg, Albert
-
@sahnalbert sagte in Installation unter Docker und Ports:
Muss ich deren Ports zusätzlich freigeben, oder in den Netzwerkeinstellungen von Docker rumspielen
Das heißt ja in dem Fall, dass der Port 8081 des Hosts in dem Container landen soll. Soll nun z.B. jemand auf den MQTT-Adapter zugreifen können, dann muss der Port 1882 ebenfalls in den Container weitergeleitet werden.
Welche Ports für welche Adapter benötigt werden, hängt vom einzelnen Adapter ab. Und ob diese Adapter eine Verbindung von außen annehmen oder selbst nach außen aufbauen.
Es geht natürlich nur um eingehende Verbindungen!
-
@haus-automatisierung also
docker run -p 8081:8081 --name iobroker -h iobroker buanet/iobroker
einfach um die anderen Ports erweitern? -
@sahnalbert Genau, Du kannst mehrere Ports angeben. Beispiele gibts ausreichen in der Docker Dokumentation
-
@sahnalbert