Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Sinnvolle Logik für Beleuchtungen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Sinnvolle Logik für Beleuchtungen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer @Ben1983 last edited by ticaki

@ben1983
      Dann könnte er in der Gruppe Außenbeleutung, Winter und Sommer sein. Also in 3. Gruppen und deine Abfrage müssten dann wohl sowas in der Art sein:

if(isWinter()){
              $(`state(controlType=${enumAußenbeleuchtung})(controlType=${enumWinter})`).setState(dp.state.val);
          }

nutze das ${enum} aber nicht, daher bin ich mir mit dem Syntax nicht sicher. Bei mir würde das so aussehen:

$('state(controlType=enumAußenbeleuchtung)(controlType=enumWinter)').setState(dp.state.val)

In der Übersicht wäre es dann nicht mehr ganz so schön geordnet. Müsstes halt überprüfen ob die Schnittmengen zwischen Außenbeleuchtung und Jahreszeit das sind was du möchtest.

Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ben1983
        Ben1983 @ticaki last edited by

@ticaki sagte in Sinnvolle Logik für Beleuchtungen:

@ben1983
        Dann könnte er in der Gruppe Außenbeleutung, Winter und Sommer sein. Also in 3. Gruppen und deine Abfrage müssten dann wohl sowas in der Art sein:

if(isWinter()){
                $(`state(controlType=${enumAußenbeleuchtung})(controlType=${enumWinter})`).setState(dp.state.val);
            }

nutze das ${enum} aber nicht, daher bin ich mir mit dem Syntax nicht sicher. Bei mir würde das so aussehen:

$('state(controlType=enumAußenbeleuchtung)(controlType=enumWinter)').setState(dp.state.val)

In der Übersicht wäre es dann nicht mehr ganz so schön geordnet. Müsstes halt überprüfen ob die Schnittmengen zwischen Außenbeleuchtung und Jahreszeit das sind was du möchtest.

Eben nicht.
        Ich hatte Außenbeleuchtung Winter und
        Abendbeleuchtung Sommer Geschieben.
        Und dann kann der State eben nicht im Sommer und Winter sein, denn dann würde der State
        Ja immer an gehen.

$('state(controlType=enumAußenbeleuchtung)(controlType=enumSommer)').setState(dp.state.val)

Würde auch zutreffen, obwohl es dass nicht soll.
        Verstehst Du was ich meine?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer @Ben1983 last edited by

@ben1983 sagte in Sinnvolle Logik für Beleuchtungen:

Eben nicht.
          Ich hatte Außenbeleuchtung Winter und
          Abendbeleuchtung Sommer Geschieben.
          Und dann kann der State eben nicht im Sommer und Winter sein, denn dann würde der State
          Ja immer an gehen.

Ich hab das 3 mal gelesen und erst beim 4. mal hab ich nicht 2. mal Außenbeleutung gelesen 🙂

Würde auch zutreffen, obwohl es dass nicht soll.
          Verstehst Du was ich meine?

Ja, hab deinen Satz als "Es funktioniert nicht mit Winter und Sommer gleichzeitig" gelesen.

Soviel Text für einen missverstandenen Satz, sry.

ja die Überlegung war da, allerdings wenn ich für eine Anstwruerart eine konkrete Zuweisung habe, dann kann ein und der selbe state in der enum …. Bspw. Außenbeleuchtung.Winter und bspw. Abendbeleuchtung.Sommer sein.
          Wenn der State nun entweder in Sommer oder Winter zugewiesen wäre, wäre dies nicht ohne weiteres möglich.

Es hat klick gemacht, ja du hast recht, das ist mit Grundeinheiten nicht möglich. Ich würde dann wohl mit Grundeinheiten + Sonderfälle oder halt nur Sonderfällen arbeiten. Fällt mir auch nichts besseres ein.

• Ben1983
            Ben1983 @ticaki last edited by

@ticaki ja. Ist vielleicht etwas „Overkill“ aber wenn der 1. Fall kommt, wo es nicht passt (und der wird mit Sicherheit kommen, dann ist es abweichend zum rest und das möchte ich gerne vermeiden.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              ticaki Developer @Ben1983 last edited by

@ben1983
              Denke nicht dass es overkill ist. Ich steuere meine Beleuchtung über individuelle Skripte da ich keinen einfachen gemeinsamen Nenner gefunden habe. Wie sollte ich z.B. Es ist Nacht oder dunkel und Haustür geht auf schalte Treppenhauslicht ein da abbilden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ben1983
                Ben1983 last edited by

@ticaki eine Frage habe ich noch. Komme einfach auf keine logische Schlussfolgerung.
                Ich lasse von der Dämmerung die Beleuchtung (bspw. Eine Stehlampe hinter dem Sofa) ein schalten.
                Nun wird diese aber auch aktiviert, wenn gar Niemand zu Hause ist. Ich dachte schon an eine Bewegungsreaktion gedacht, aber wenn jemand auf dem Sofa sitzt, wird auch keine erkannt.
                Wollte damit irgendwelche Bedingungen finden, um die Beleuchtung nicht zu aktivieren, oder wieder zu deaktivieren. Um 23:59 schalte ich sie zusätzlich aus.

Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Ben1983 last edited by

Nun wird diese aber auch aktiviert, wenn gar Niemand zu Hause ist.

Deswegen frag ich bei sowas zusätzlich noch ab, ob jemand anwesend ist.

• Ben1983
                    Ben1983 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Sinnvolle Logik für Beleuchtungen:

Nun wird diese aber auch aktiviert, wenn gar Niemand zu Hause ist.

Deswegen frag ich bei sowas zusätzlich noch ab, ob jemand anwesend ist.

Ja oder sagen wir…. Wenn man schon im Bett ist, muss ja im Wohnzimmer nicht die Beleichtung an gehen.

• crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Ben1983 last edited by crunchip

Wollte damit irgendwelche Bedingungen finden, um die Beleuchtung nicht zu aktivieren, oder wieder zu deaktivieren. Um 23:59 schalte ich sie zusätzlich aus.

Bedingung hab ich, Handy`s im Wlan, ausschalten hab ich zeitlich, aber nicht falls TV noch an, ansonsten dann wenn TV ausgeschaltet wird.

allerdings wie oben schon erwähnt via Adapter

• T
                        ticaki Developer last edited by ticaki

Ich dachte schon an eine Bewegungsreaktion gedacht, aber wenn jemand auf dem Sofa sitzt, wird auch keine erkannt.

Wenn ich das haben wollte würde ich mit deiner anzunehmen Konfiguration folgende Bedingungen verbinden.

Es ist später als Zeitpunkt und früher als anderer Zeitpunkt und es wurde noch nicht ausgelöst und ( (Jemand ist zu Hause und ( es wird eine Bewegung festgestellt oder ein Unterhaltungsgerät verbraucht Strom)) oder Besuchermodus ist aktiviert)

Für mich würde ich es so umsetzten:

Es ist später als Zeitpunkt und früher als anderer Zeitpunkt und es wurde noch nicht ausgelöst und ( Jemand ist zu Hause und Nachtmodus ist deaktiviert) oder Besuchermodus ist aktiviert)

Ich hab nen Echo auf dem Nachttisch stehen und wenn ich dem gute Nacht sage, gehen alle Lampen aus, alle Rolladen runter, Monitore, und Fernseher werden stromlos geschaltet. Der Bewegungsmelder im Schalfzimmer wird deaktiviert, die Beleuchtung(Bewegungsmelder) im Flur wird gedimmt und das verzögerte Hauptlicht im Flur geht nicht mehr automatisch an. Die Klimaanlage geht ebenfalls aus.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

867

31.7k
                        Users

79.8k
                        Topics

1.3m
                        4
                        23
                        820
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo