NEWS
NAS im Keller, Zigbee im EG/DG
-
Hallo,
meine Idee wäre, meine bisher halbwegs gut platzierte Homematic CCU3 mit NodeRed und einem ZigBee-USB-Stick mit einen iobroker Image auf meinen QNAP TS-364 zu ersetzen.
Aktuell verwende ich einige HomeMatic IP-Aktoren und ein paar ZigBee Komponenten, künftig soll Shelly dazukommen.
HomeMatic IP ist kein Problem, da das ganze Haus und der Garten mit der CCU3 und einem Hmip-HAP abgedeckt sind. Shelly ist kein Problem, WLAN ist auch überall. Mein Problem sind die ZigBee-Komponenten. Vom Standort des NAS ist keine ZigBee-Verbindung zu einigen der Komponenten möglich, die bisher von der CCU3 aus erreicbar waren. Das NAS kann ich aus verschiedenen Gründen auch nicht umziehen.
Welche Möglichkeiten habe ich? ZigBee würde ich gerne weiter betreiben. Gibt es da Repeater? Oder kann ich eine 2. iobroker-Installation auf z.B. einem RasPi an einem anderen Standort betreiben und über die Installation auf dem NAS "fernsteuern"? Sonst eine Idee?Danke fürs Lesen, und für eine Antwort
Michael -
Jedes Zigbee-Gerät, welches mit 230V betrieben wird, ist gleichzeitig ein Repeater. Nur batteriebetriebene Geräte sind reine Endgeräte.
-
@1topf Danke für die Info.
-
-
@dimaiv Danke. Zigbee LAN Gateway CC2652P sieht mir ganz nach dem aus, was ich mir vorgestellt habe.