NEWS
Raspi4 externe Platte für Kamera-Aufzeichnungen einbinden
-
Hallo zusammen,
muss wieder mal aus Linux DAU outen
Ich habe am Raspi eine SSD mit 500GB hängen und würde gerne die Kameraaufzeichnungen meiner Kameras dorthin haben.
Ich habe NFS und SMB eingerichtet, dass die Kameras per NFS auf /media/pi.... schrieben dürfen, ich kann von überall drauf zugreifen, passt alles soweit.Was genau muss ich tun um die "Umleitung" wie beschrieben einzurichten? Ich weiß es die symbolischen Links, vermutlich brauche ich das, aber bevor ich jetzt was falsch mache, wäre ich für eine kurze Hilfestellung sehr dankbar.
Als zweite Funktion würde ich gerne die Aufzeichnungsordner automatisch aufräumen, sprich wenn Dateien älter als n Tage, dann löschen.
Habe das hier gefunden? https://www.maketecheasier.com/delete-old-files-in-a-folder-automatically-in-linux/
Wenn das der gangbare Weg wäre, dann sollte ich das hinkriegen.Danke im Voraus und viele Grüße
Alexander -
@alexzi sagte in Raspi4 externe Platte für Kamera-Aufzeichnungen einbinden:
Ich habe NFS und SMB eingerichtet, dass die Kameras per NFS auf /media/pi.... schrieben dürfen, ich kann von überall drauf zugreifen, passt alles soweit.
Und wo ist dann konkret dein Problem?
-
@thomas-braun
ich will die Platte so einbinden, dass die Files unter media/pi/Record auf der Platte landen und nicht wie bisher auf der SD-Karte. Sorry, hatte ich nicht so klar ausgedrückt -
Dann musst du /media/pi/Record (Großbuchstaben sind ungünstig und zu vermeiden, gleiches gilt für Leerzeichen Datei/Verzeichnisnamen) als mountpunkt in die /etc/fstab eintragen. Für weiteres würde ich das wiki von Ubuntu empfehlen, da ist es ganz gut erklärt.