Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonos Adapter: nach update Fehler

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sonos Adapter: nach update Fehler

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kueppert last edited by

Hi, bin absolut kein Experte, aber wenn ich beim zwave Adapter solche Fehler habe, starte ich meistens den pi komplett neu… Einen Versuch wäre es wert...

VG kueppert

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        skorpil last edited by

Versuch war es wert. Danke. Leider, kein Erfolg

• BBTown
          BBTown last edited by

Moin @apollon77,

kann es sein, dass sich das Verhalten des SONOS Adapters seit dem letzten SONOS-Update auf Version: 7.3 (Build 36442130) verändert hat?

Ich steuere meine SONOS Geräte unter anderen über eine SZENE ("Sonos Partymodus") in Verbindung mit ALEXA/Echo.

Hauptsächlich nutze ich hierbei das Gruppieren - bzw. Aufheben der Gruppierung - auf Zuruf.

Bisher hat das in Verbindung mit dem Adapter v.1.6.0 ganz phantastisch geklappt.

Die Gruppierung erfolgte in der SZENE durch setzen des Feldes "coordinator" auf einen einheitlichen Wert. (z.B.: 192_168_178_133)

Wird die Gruppierung aufgehoben, so erhält jedes Sonos Gerät als Wert im Feld "coordinator" die eigene Bezeichnung (192_168_178_xxx).

Ich konnte in der SONOS-Desktop-APP auch immer die Gruppirung bzw. das Aufheben der Gruppierung ablesen/erkennen/sehen.

Seit dem SONOS-Update auf Version: 7.3 (Build 36442130) erfolgt durch den Eintrag in das Feld "coordinaor" jedoch keine Gruppierung mehr.

Die Geräte spielen asynchron.

In der SONOS Desktop App werden die Geräte auch nicht mehr gruppiert.

Wenn ich nun in der SONOS App manuell eine Gruppierung vornehme, erfolgt durch setzen des "ccordinator"-Wertes auf den eignen Wert auch keine Aufhebung der Gruppe mehr.

Hast Du ggf. eine Idee?

PS: Vielen Dank überhaupt für den Adapter, in Verbindung mit Alexa/Echo klappt das zusammenspiel hervorragend 🙂

• D
            DeepCore last edited by

Hallo Skorpil

welche Node Version hast du denn im Einsatz? Gemäß dem Log ist deine Version "viel zu alt":
            > sonos.0 2017-06-26 18:45:56.298 info starting. Version 1.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonos, node: ****v0.10.22****

Im Log stehen ja auch Errors wie "Use const with strict", hat was mit Javascript-Sprachfeatures zu tun.

Hab gerade versuchsweise Sonos-Adapter V1.5.0 auf dem Testsystem bei mir installiert…funzt

sonos.0	2017-06-30 12:20:40.722	info	starting. Version 1.5.0 in C:/broker/node_modules/iobroker.sonos, node: v6.10.3

• S
              skorpil last edited by

@DeepCore:

Hallo Skorpil

welche Node Version hast du denn im Einsatz? Gemäß dem Log ist deine Version "viel zu alt":
              > sonos.0 2017-06-26 18:45:56.298 info starting. Version 1.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonos, node: ****v0.10.22****

Im Log stehen ja auch Errors wie "Use const with strict", hat was mit Javascript-Sprachfeatures zu tun.

Hab gerade versuchsweise Sonos-Adapter V1.5.0 auf dem Testsystem bei mir installiert…funzt

sonos.0	2017-06-30 12:20:40.722	info	starting. Version 1.5.0 in C:/broker/node_modules/iobroker.sonos, node: v6.10.3
              ```` `  

Vielen Dank für den Hinweis. Das schaue ich mir an. Welche Node Version sollte ich denn haben?

Bin allerdings erst am Dienstag wieder zu Hause. Und kann mich erst dann damit beschäftigen. Dennoch: Danke

• Dutchman
                Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Im moment bitte node v6 benutzen

5 & 7 = dev release

4 = für bestimmte Adapter zu al

6 ist stable

–-----------------------

Send from mobile device

• S
                  skorpil last edited by

Merci.

Wenn ich von meiner bestehenden Version update, läuft dann iobroker noch?

• D
                    DeepCore last edited by

Hier noch eine Übersicht über die NodeJS-Versionen:

https://github.com/nodejs/LTS#lts-schedule1

• Dutchman
                      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@skorpil:

Merci.

Wenn ich von meiner bestehenden Version update, läuft dann iobroker noch? `

Ja, aber bitte richtige vorgehensweise hantieren:

• iObroker stoppen

• Alte node version runter

• Neue drauf

• iobroker starten

@Homoran:

sudo apt-get purge nodejs
                      sudo apt-get autoremove
                      sudo curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
                      sudo apt-get install nodejs

```` `  

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … rge#p65973

~Dutch

• BBTown
                        BBTown last edited by

@BBTown:

Moin @apollon77,

kann es sein, dass sich das Verhalten des SONOS Adapters seit dem letzten SONOS-Update auf Version: 7.3 (Build 36442130) verändert hat?

Ich steuere meine SONOS Geräte unter anderen über eine SZENE ("Sonos Partymodus") in Verbindung mit ALEXA/Echo.

Hauptsächlich nutze ich hierbei das Gruppieren - bzw. Aufheben der Gruppierung - auf Zuruf.

Bisher hat das in Verbindung mit dem Adapter v.1.6.0 ganz phantastisch geklappt.

Die Gruppierung erfolgte in der SZENE durch setzen des Feldes "coordinator" auf einen einheitlichen Wert. (z.B.: 192_168_178_133)

Wird die Gruppierung aufgehoben, so erhält jedes Sonos Gerät als Wert im Feld "coordinator" die eigene Bezeichnung (192_168_178_xxx).

Ich konnte in der SONOS-Desktop-APP auch immer die Gruppirung bzw. das Aufheben der Gruppierung ablesen/erkennen/sehen.

Seit dem SONOS-Update auf Version: 7.3 (Build 36442130) erfolgt durch den Eintrag in das Feld "coordinaor" jedoch keine Gruppierung mehr.

Die Geräte spielen asynchron.

In der SONOS Desktop App werden die Geräte auch nicht mehr gruppiert.

Wenn ich nun in der SONOS App manuell eine Gruppierung vornehme, erfolgt durch setzen des "ccordinator"-Wertes auf den eignen Wert auch keine Aufhebung der Gruppe mehr.

Hast Du ggf. eine Idee?

PS: Vielen Dank überhaupt für den Adapter, in Verbindung mit Alexa/Echo klappt das Zusammenspiel hervorragend 🙂 `

Kommando zurück.

Es funzt auch nach dem letzten SONOS-Update auf Version: 7.3 (Build 36442130) alles wie es soll.

Bei mir lag es an einem Script dass sich in meine Steuerung eingemischt hatte :roll:

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

407

32.0k
                        Users

80.5k
                        Topics

1.3m
                        5
                        11
                        1597
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo