NEWS
Leistungsabhängig eine Pumpe schalten
-
Hallo zusammen und erst mal hallo an die Community.
Ich bin Anfänger in Richtung Smarthome und komme einfach nicht weiter. Daher die Hoffnung, dass ich hier auf die Sprünge geholfen bekomme
Idee:
Bei Solarüberschuss <200W soll eine Pumpe einschalten.
Bei >20W (also Bezug) startet ein Timer von 5 Minuten (damit die Wolke am Himmel nicht ständig die Pumpe ausschaltet) und schaltet die Pumpe wieder ab wenn die Zeit abgelaufen ist.
Der Timer wird zurückgesetzt bei <=0W, damit die Pumpe weiterläuft, falls die Sonne zwischenzeitlich wieder am Himmel auftaucht.
Geschaltet wird letztendlich ein Shelly 1PM.
So sieht das Blockly aus und prinzipiell funktioniert es auch. Aber leider nicht immer. Es kommt vor, dass die Pumpe einschaltet und ca. 5-10 Sekunden später wieder abschaltet obwohl ein Energieüberschuss vorhanden ist. Ich habe das schon x mal umgeschrieben und mit Variablen getestet. Da funktioniert es.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
vielen Dank vorab und Grüße Stephan -
@schoeppi_1
Bei Werten des Trigger-Datenpunktes > 20 W werden mehrere Timer gestartet, die sich nicht mehr stoppen lassen.
Prinzip: -
@paul53
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Blockly mit Testvariablen und vielen Debug Ausgaben nachgebaut, da ich es nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Einzig beim Neustart kommen die ersten beiden Meldungen:
Dann kann ich Leistungswerte eingeben wie ich will. Es passiert nichts mehr
Sieht du einen Fehler? -
@schoeppi_1 sagte: Sieht du einen Fehler?
Die Blöcke unter dem Trigger-Block gehören in den Trigger-Block!
Wegen der asynchronen Ausführung von "steuere" kann man nicht unmittelbar danach den Wert des Datenpunktes auslesen. Man erhält den alten Wert, da "steuere" zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig ist.
-
@paul53
Oje, bin ich blöd... teste ich gleich noch mal.. Danke -
@schoeppi_1
es klapptIch setze es dann in die Praxis um. Danke vielmals..