NEWS
Verstehe die Logik dahinter nicht ganz (inzwischen schon)
-
@damrak2022 sagte in Verstehe die Logik dahinter nicht ganz:
@mickym Das hatte ich sogar so eingetragen, dachte aber das es nicht stimmt
Und wieso bitte - Du hättest doch anhand Deiner Debug Node sehen müssen, dass nun statt 0 eine 1 rauskommt oder tut es das nicht?
-
@mickym Doch da kommt eine 1, aber ich dachte, wenn ich nun 3 mal klicke müsste es hochzuholen. Da war ich anscheinend wieder zu voreilig. Deswegen dachte ich das es falsch ist.
-
@mickym Doch da kommt eine 1, aber ich dachte, wenn ich nun 3 mal klicke müsste es hochzuholen. Da war ich anscheinend wieder zu voreilig. Deswegen dachte ich das es falsch ist.
Ja jetzt überlege mal und das ist ein GUTES Beispiel warum das nicht höher als 1 geht. Diese Erklärung ist wichtig wenn Du alles verstehen willst.
Dafür gibt es 2 Gründe.
-
@mickym Weil noch der Code fehlt, das er bei jedem empfangenen "false" den Zähler um "1" erhöhen soll.
-
@mickym Weil noch der Code fehlt, das er bei jedem empfangenen "false" den Zähler um "1" erhöhen soll.
Wieso das machen wir doch gerade, wir holen den Inhalt der Variable Zaehler in die payload und erhöhen diese um 1. Aber vielleicht bist Du auf der richtigen Spur, nämlich dass wir diese veränderte payload wieder in die Variable zurückspeichern müssen, richtig?
Aber es gibt noch einen Grund - aber dazu später.
Also wirst Du als Erstes kontrollieren, ob sich der Inhalt im Kontext der Variable Zaehler ändert.
-
@mickym Nein im Kontext bleibt es auf 0
-
@damrak2022 Gut das heißt, wir müssen die veränderte payload wieder in den Kontext schreiben.
-
@mickym Ja,
-
@mickym Ja,
Und hast Du gemacht und ändert sich nun der Kontext?
-
@mickym Probiere noch an der dritten Regel rum
-
@damrak2022 - Wieso das ist wie die 1. Regel nur umgekehrt? In der 1. Regel hast Du den Flow Kontext in das Nachrichtenobjekt in die Eigenschaft payload geholt, dann verändert und nun willst du die Nachrichteneigenschaft payload wieder in den Flow Kontext schreiben. Also setzt den Flow Kontext Zaehler auf die Nachrichteneigenschaft payload. Da sollte man nicht Probieren, sondern glasklare Logik anwenden.
-
@mickym Jetzt ist mein ganzer Kontext weg, jetzt ist er wieder da
-
@mickym Jetzt ist mein ganzer Kontext weg, jetzt ist er wieder da
Na so ein Glück - vielleicht postest Du einfach die Change Node mit den Regeln und schaust ob sich der Kontext verändert.
-
@mickym Der bleibt weiterhin auf 1
-
@damrak2022 Sehr gut - und weiterhin auf 1 stimmt nicht. Vor der 3. Regel war der Kontext ja auf 0.
- Dann überlege mal warum der auf 1 bleibt.
-
@mickym Ganz ehrlich - keine Ahnung
-
@mickym Ganz ehrlich - keine Ahnung
Ja aber das ist wichtig. Wenn ich Dir die Lösung sage ist es doch zu einfach. Geh halt einfach mal Node für Node durch, was passiert und schreibe es gerne hier auf. Keine Ahnung ist doch keine Lösung. Du willst es doch verstehen, also brauchst Du Ahnung und die kann ich Dir entweder hinschreiben oder Du erarbeitest sie Dir.
Fang also an:
Was ist die 1. Node hinter der Inject Node und was macht die?
-
@mickym Die Change Node und die setzt den Flow Zähler auf den Wert 0
-
@damrak2022 Genau - verstehst Du nun warum nie mehr als 1 rauskommen kann ODER müssen wir das durchspielen?
-
@mickym Weil es immer wieder auf 0 zurückgesetzt wird.