NEWS
Verstehe die Logik dahinter nicht ganz (inzwischen schon)
-
@damrak2022 sagte in Verstehe die Logik dahinter nicht ganz:
@mickym Ja,
Und hast Du gemacht und ändert sich nun der Kontext?
-
@mickym Probiere noch an der dritten Regel rum
-
@damrak2022 - Wieso das ist wie die 1. Regel nur umgekehrt? In der 1. Regel hast Du den Flow Kontext in das Nachrichtenobjekt in die Eigenschaft payload geholt, dann verändert und nun willst du die Nachrichteneigenschaft payload wieder in den Flow Kontext schreiben. Also setzt den Flow Kontext Zaehler auf die Nachrichteneigenschaft payload. Da sollte man nicht Probieren, sondern glasklare Logik anwenden.
-
@mickym Jetzt ist mein ganzer Kontext weg, jetzt ist er wieder da
-
@mickym Jetzt ist mein ganzer Kontext weg, jetzt ist er wieder da
Na so ein Glück - vielleicht postest Du einfach die Change Node mit den Regeln und schaust ob sich der Kontext verändert.
-
@mickym Der bleibt weiterhin auf 1
-
@damrak2022 Sehr gut - und weiterhin auf 1 stimmt nicht. Vor der 3. Regel war der Kontext ja auf 0.
- Dann überlege mal warum der auf 1 bleibt.
-
@mickym Ganz ehrlich - keine Ahnung
-
@mickym Ganz ehrlich - keine Ahnung
Ja aber das ist wichtig. Wenn ich Dir die Lösung sage ist es doch zu einfach. Geh halt einfach mal Node für Node durch, was passiert und schreibe es gerne hier auf. Keine Ahnung ist doch keine Lösung. Du willst es doch verstehen, also brauchst Du Ahnung und die kann ich Dir entweder hinschreiben oder Du erarbeitest sie Dir.
Fang also an:
Was ist die 1. Node hinter der Inject Node und was macht die?
-
@mickym Die Change Node und die setzt den Flow Zähler auf den Wert 0
-
@damrak2022 Genau - verstehst Du nun warum nie mehr als 1 rauskommen kann ODER müssen wir das durchspielen?
-
@mickym Weil es immer wieder auf 0 zurückgesetzt wird.
-
@damrak2022 Sehr gut - also verstehst Du es nun? Hast Du Ahnung? Sind sämtliche bösen Mächte nur erklärbar?
-
@mickym Soweit ja
-
@damrak2022 Gut - bevor wir uns, also um das erneute Triggern kümmern müssen wir nun sicherstellen, dass die Lampe nicht mehr als 5 mal blinkt, sprich nicht mehr als 5 mal eingeschaltet wird. Richtig? Und eine Idee hierzu?
-
@mickym Nein, nicht sofort. Die Anzahl der Nachrichten begrenzen
-
@damrak2022 Nun mit welcher Node können wir denn Nachrichten ausfiltern? - Ich glaube diese Frage habe ich auch schon öfters gestellt. Es gibt zwar auch eine filter Node, aber die ist in diesem Fall ungeeignet. Nein wir wollen auch nicht die Anzahl der Nachrichten begrenzen, sondern alle Nachrichten generell blockieren, wenn unsere Variable Zaehler einen bestimmten Wert überschreitet.
-
@mickym Ich weiß es nicht mehr. Da müsste ich mir alle Nodes anschauen.
-
@mickym Ich weiß es nicht mehr. Da müsste ich mir alle Nodes anschauen.
nein - das solltest Du eigentlich nicht mehr müssen. Diesen NodeTyp hast Du bereits im bestehenden Flow verwendet, um Nachrichten in verschiedene Bahnen zu leiten.
-
@mickym Dann müsste es die Switch Node sein