NEWS
Verstehe die Logik dahinter nicht ganz (inzwischen schon)
-
@damrak2022 Nun mit welcher Node können wir denn Nachrichten ausfiltern? - Ich glaube diese Frage habe ich auch schon öfters gestellt. Es gibt zwar auch eine filter Node, aber die ist in diesem Fall ungeeignet. Nein wir wollen auch nicht die Anzahl der Nachrichten begrenzen, sondern alle Nachrichten generell blockieren, wenn unsere Variable Zaehler einen bestimmten Wert überschreitet.
-
@mickym Ich weiß es nicht mehr. Da müsste ich mir alle Nodes anschauen.
-
@damrak2022 sagte in Verstehe die Logik dahinter nicht ganz:
@mickym Ich weiß es nicht mehr. Da müsste ich mir alle Nodes anschauen.
nein - das solltest Du eigentlich nicht mehr müssen. Diesen NodeTyp hast Du bereits im bestehenden Flow verwendet, um Nachrichten in verschiedene Bahnen zu leiten.
-
@mickym Dann müsste es die Switch Node sein
-
@mickym Dann müsste es die Switch Node sein
Ja das ist sie - und wenn Du nur EINEN Ausgang hast, dann filterst Du damit doch Nachrichten oder?
Vielleicht solltest Du Dir hin und wieder Deinen alten Thread anschauen -
... und benutzt nun eine Switch Node um das Blinken auf 5 mal zu begrenzen.Hier hast Du sogar schon mal Nachrichten anhand des Flow-Kontexts gefiltert: https://forum.iobroker.net/post/864035
-
@mickym Zwei Dinge sind mir noch nicht klar:
- Wie müsste denn die Einstellung in der Switch Node sein, damit er nach 5 mal false die Nachrichten blockiert?
- Ist es richtig, wenn ich die Switch Node dann an diese Stelle setze?
-
@damrak2022 nein. Du musst doch den true Ast zur Lampe blockieren. Ansonsten musst du due Nachrichten durchlassen, solange der Zaehler ein bestimmten Wert nicht übersteigt
-
@mickym Also sollte es so aussehen, wenn ich Dich richtig verstehe.
-
@damrak2022 Wow - ja Du hast mich verstanden.
-
@mickym Ja, aber immer noch nicht wie die Switch Node korrekt konfiguriert wird, das nach dem 5. Blinken Ende ist.
-
@mickym Ja, aber immer noch nicht wie die Switch Node korrekt konfiguriert wird, das nach dem 5. Blinken Ende ist.
Ja da solltest Du mal überlegen, Du hast ja eine Kontextvariable, die sich bei jedem Ausschalten - also Nachricht ist false um eines erhöht. Am Anfang ist diese Variable 0 beim ersten Einschalten.
-
@mickym Irgendwas stimmt aber nicht, oder ich kann wegen meiner 30 Grad im Wohnzimmer nicht mehr denken.
Wenn ich die Inject vorne hin setze und egal wie oft ich sie betätige blinkt die Lampe garnicht mehr
Oder es liegt daran, das die Lampe vorher an war.
-
@damrak2022 ich hab doch keine Ahnung was Du in Deiner switch Node machst.
-
@mickym Nein ist okay, ich hatte die Change Node hinten nicht verkabelt. Und momentan geht sie nur an und der Kontext zählt nicht hoch. Aber das liegt an umkonfigurierten Switch Node. Mache ich aber morgen, denn ich fließe hier weg.
-
@damrak2022 Dann schaun wir mal, was Du daraus machst.
-
@mickym Bis jetzt mache ich daraus nichts, denn ich kapiere nicht, wie ich das 5 malige Blinken mit der Switch Node stoppen kann.
-
@mickym Bis jetzt mache ich daraus nichts, denn ich kapiere nicht, wie ich das 5 malige Blinken mit der Switch Node stoppen kann.
Nun was ist denn Blinken?
-
@mickym Jedes Blinken stellt ein eingehendes "true" dar
-
@damrak2022 Nein mit jedem true schickst Du ein Kommando an die Lampe, das sie bitte brennen soll. Aber eine permanent eingeschaltete Lampe ist doch kein Blinken?
-
@mickym Also doch "false", aber true und false wechseln sich doch ab, oder nicht