NEWS
Verstehe die Logik dahinter nicht ganz (inzwischen schon)
-
@damrak2022 Genau - und wo zählen wir das hoch?
-
@mickym In der Change Node mit der zweiten Regel:
-
@damrak2022 Gut und was machen wir nun, dass nachdem diese Change Node gearbeitet hat und auch ein Nachrichtenobjekt rausschmeisst, was wir aber bis jetzt ignoriert haben, um die Switch Node dazu zu bringen, den Zähler erneut zu überprüfen?
-
@mickym Gute Frage, ich glaube man könnte in der Change Node die 2 und 3 Regel noch 3 mal anlegen, wobei mir das irgendwie nicht ganz logisch und etwas umständlich klingt.
-
@damrak2022 sagte in Verstehe die Logik dahinter nicht ganz:
@mickym Gute Frage, ich glaube man könnte in der Change Node die 2 und 3 Regel noch 3 mal anlegen, wobei mir das irgendwie nicht ganz logisch und etwas umständlich klingt.
Ja das bringt gar nichts - ausserdem kannst Du die Regel noch 10 mal anlegen - und den Zähler auf 100 setzen, die Switch Node bekommt doch davon gar nichts mit.
Wann beginnt denn eine Node was zu machen? -
@mickym Wenn Sie einen Input bekommt
-
@damrak2022 Genau - und bis jetzt hat sie nur einen Input von Deiner Inject Node bekommen, die soll aber ja immer einen Input bekommen, nachdem die Lampe geblinkt hat. Wann ist das der Fall? Was machen wir also?
-
@mickym Zum testen würde ich die Inject Node mal auf 6 Wiederholungen stellen.
-
@mickym Zum testen würde ich die Inject Node mal auf 6 Wiederholungen stellen.
So ein Käse die Waschmaschine meldet doch auch nicht 6 mal dass sie fertig ist. Ausserdem setzt Du doch in der ChangeNode den Zähler jedes Mal auf 1 zurück - wie soll denn da jemals eine höhere Zahl als 2 raus kommen. Das Thema hatten wir doch schon mit 0 und 1.
-
@mickym Dann weiß ich es nicht
-
@damrak2022 Na dann überlege mal was ich geschrieben habe. Wann ist das Blinken fertig und der Zähler um EINS hochgezählt?
-
@mickym Wenn sie wieder ausgeht, aber das bringt mich vom Denken her nicht weiter.
-
@damrak2022 Also nachdem die ChangeNode abgearbeitet wurde?
-
@mickym ja, weil die schreibt ja den Wert zurück
-
@damrak2022 Gut und warum nutzt Du das Nachrichtenobjekt der ChangeNode nicht, um die switch Node erneut den Zähler prüfen zu lassen?
-
@mickym Weil mir nicht klar ist, wie ich das machen könnte.
-
@mickym Weil mir nicht klar ist, wie ich das machen könnte.
Wie wäre es damit?
-
@mickym Okay, mir war nicht klar, das die Change Node erneut prüft, wenn sie doch alle 3 Regeln abgearbeitet hat.
-
@damrak2022 Tut sie doch nicht. Die Change Node sendet ein Nachrichtenobjekt an die switch Node. Die prüft ob die Trigger Node nochmal getriggert werden darf. Dann triggert die Trigger Node die Change Node doch erneut und die zählt eins weiter hoch.
-
@mickym Und wenn Du nach dem Ausschalten und wieder einschalten noch eine längere Pause haben willst, dann musst Du die Nachricht, die die switch Node erneut veranlasst den Zaehler zu prüfen etwas verzögern.
(das kannst du mit einer delay Node oder wieder mit der versprochenen 3. trigger Node machen ).