NEWS
Verstehe die Logik dahinter nicht ganz (inzwischen schon)
-
@damrak2022 sagte in Verstehe die Logik dahinter nicht ganz:
@mickym Weil mir nicht klar ist, wie ich das machen könnte.
Wie wäre es damit?
-
@mickym Okay, mir war nicht klar, das die Change Node erneut prüft, wenn sie doch alle 3 Regeln abgearbeitet hat.
-
@damrak2022 Tut sie doch nicht. Die Change Node sendet ein Nachrichtenobjekt an die switch Node. Die prüft ob die Trigger Node nochmal getriggert werden darf. Dann triggert die Trigger Node die Change Node doch erneut und die zählt eins weiter hoch.
-
@mickym Und wenn Du nach dem Ausschalten und wieder einschalten noch eine längere Pause haben willst, dann musst Du die Nachricht, die die switch Node erneut veranlasst den Zaehler zu prüfen etwas verzögern.
(das kannst du mit einer delay Node oder wieder mit der versprochenen 3. trigger Node machen ).
-
@mickym Ich muss in der Trigger Node die 1Sekunde wahrscheinlich anpassen, zumal ich was im Hinterkopf habe, das Hue da zuviel Befehle begrenzt. Aber das teste ich aus.
Denn moementan blinkt sie 3 mal. -
@damrak2022 Nein - verzögere das erneute Triggern, wie ich geschrieben habe zum Beispiel mit einer delay Node und 500ms. Lass den Trigger erst mal in Ruhe.
-
@mickym Okay, mache ich
-
-
@mickym Ich habe es jetzt so verkabelt und so geht es:
-
@damrak2022 NEIN - ich habe gesagt zwischen der Change NODE und der Switch NOde - was hat den delay NOde bitte mit den Nachrichten zu tun. Schau Dir halt meinen Screenshot genau an!!!
-
@mickym Ja, ich habe es angepasst. Muss das jetzt erstmal ordentlich machen mit Knotenpunkten, da die Kabel momentan kreuz und quer laufen
-
@damrak2022 Na in der Schleife darfst Du keine Knoten machen - die muss sich überkreuzen. In meinem Beispiel Screenshot ist es doch noch übersichtlich? -
Nur ich war schockiert - also Du die delay Node einfach irgendwo in den Flow reingeknallt hast. Wir sind doch beim Blinken - da kannst doch nicht einfach irgendwo das Teil rein setzen.
-
@mickym Ich meinte Kreuzung, Knoten war die falsche Bezeichnung
-
@damrak2022 sagte in Verstehe die Logik dahinter nicht ganz:
@mickym Ich meinte Kreuzung, Knoten war die falsche Bezeichnung
Na gut - mach es wie Du denkst - wie es aussehen muss, siehst Du ja. Schön wäre es, wenn Du für alle Leser im Thread nochmal bestätigst, dass es nun mit der delay Node 5 mal blinkt und du gleichzeitig auch eine Nachricht von der Waschmaschine bekommst.
Dann stellst Du hier im Thread Deinen Flow auch noch Deinen Lesern als Export zur Verfügung und dann haben alle was davon, die sich bis hierher durchgearbeitet haben.
Und zum Schluss bestätigst Du, dass Du nun die Logik bis in das letzte Teil verstanden hast und änderst den Threadtitel in : Versteh die Logik dahinter nicht ganz (inzwischen schon)
-
@mickym So, mit der Delay Node und einer Verzögerung von 500ms blinkt jetzt die Lampe wie gewünscht 5 mal, sobald meine Waschmaschine fertig ist.
Flow für "Waschmaschine ist fertig".
flows.json