NEWS
Verstehe die Logik dahinter nicht ganz (inzwischen schon)
-
@damrak2022 sagte in Verstehe die Logik dahinter nicht ganz:
@mickym Naja 5 mal blinken zählen und danach stoppen.
Würdest du bitte lernen, exakter zu sein. Was heißt denn 5 mal blinken und dann stoppen? Wie mache ich das denn? Wozu haben wir denn eine Variable Zaehler erstellt? Weil wir es können?
Was glaubst du warum wir diese Variable erstellt haben?
-
@mickym Ich weiß nicht wie ich das exakter beschreiben soll. Vermutlich müssen wir in der Change Node eine "Count" Funktion einbauen, würde ich jetzt mal denken
-
@damrak2022 Eine count Funktion gibt es erst mal nicht, dazu haben wir ja unsere Zaehler Variable. Warum haben wir die erstellt, warum heißt sie Zähler?
-
@mickym Naja sie soll die Anzahl der Nachrichten zählen und dann beim erreichen eines Wertes die Nachrichten stoppen.
-
@damrak2022 Die Anzahl Nachrichten oder wie oft die Lampe geblinkt hat?
-
@mickym Wie oft die Lampe geblinkt hat.
-
@damrak2022 und wann ist die Lampe mit einmal blinken fertig?
-
@mickym Nach einer Sekunde, bzw. dem Wert der in der Trigger Node für die Lampe steht.
-
@mickym Nach einer Sekunde
Oder mit anderen Worten, welchen Zustand hat die Lampe wenn sie fertig ist mit einmal blinken? Die Zeit wollte ich gar nicht wissen.
-
@mickym false, also nach dem 5. false sollte sie aufhören
-
@mickym false, also nach dem 5. false sollte sie aufhören
Sehr gut. Nun fängst du langsam an in Nachrichten zu denken, also nach dem 5. false soll sie aufhören. Das ist genau die richtige Formulierung. Nun normalerweise würden wir nun eine Switch Node dahinter hängen und prüfen, was für eine Nachricht rauskommt, aber die trigger node bietet das schon von sich aus, indem du für die 2. Nachricht einen eigenen Ausgang wählen kannst.
-
@mickym Ja, das habe ich gesehen, aber wie wende ich ihn korrekt an
-
@mickym So sieht sie momentan aus:
-
@damrak2022 nun du nutzt die Option und verbindest beide Ausgänge mit der Lampe, weil wir ja sowohl true als auch false an die Lampe schicken wollen.
-
@mickym Habe ich
-
@damrak2022 so nun hast du einen eigenen Ausgang, an dem nur die false Nachrichten rauskommen und da können wir doch nun zählen.
-
@mickym Und wie zählen wir da?
-
@damrak2022 in dem wir die Variable Zaehler VERÄNDERN.
-
@mickym Mit Jsonata oder wie?
-
@damrak2022 ja - wichtig ist aber, um mit JSONATA arbeiten zu können, müssen wir den Inhalt der Variablen in ein Nachrichtenobjekt holen.