NEWS
Tasmato IR-Stromzähler
-
Hi Freude,
ich bräuchte wieder mal einen Rat von euch.
Ich habe einen Tasmato IR-Stromzähler an meinen Zähler hängen. Er bringt auch die Daten. Im IOBroker habe unter Verbindung den MQTT so eingstellt wie auf dem Bild. Was ich unter MQTT EINSTELLUNGEN angeben muss weis ich nicht.Irgendwelche Daten kommen auch an auf: Stromzaehler/tele/SENSOR und Stromzaehler/tele/STAT.
Was muss ich tun um die ausgelesene Daten auf Vis oder Habpanel sichtbar zu bekommen? Mit was für Widget muss ich da arbeiten?
Kann das jemand von euch mir Schrittweise erklären?
Für Hilfe wäre ich dankbar.Gruß Heinz
-
@paraglider Ich habe da einfach experimentiert.
Bei den meisten Elementen, die man sich im VIS Editor aus der Auswahlliste links in seinen Entwurf ziehen kann, gibt es eine Möglichkeit, ein Binding zu machen ...
Hier ein Beispiel mit "String":Bei "Schalter" das entsprechende Element aus seinem Objektbaum auswählen.
Mit "Voranstellen HTML" und "HTML Anhängen" kann man den dargestellten Messwert noch verzieren ...Sieht dann so aus ...
Ich bin aber nicht der Typ dafür, an so etwas Stundenlang herumzufeilen. Wahrscheinlich gibt es da deutlich mehr Möglichkeiten, die das Aussehen der VIS-Views Attraktiver machen. Meist verliere ich aber schnell das Interesse, wenn alles an Messwerten, was ich sehen möchte dargestellt ist.
Vielleicht der Grund dafür, dass der Rest der Familie wenig Akzeptanz für meine SmartHome basteleien entwickelt ...
-
@martinp ich glaube nicht, dass das das Problem von @Paraglider ist.
ich denke eher, dass er das gesamte JSON in einem Datenpunkt bekommt und die einzelnen Werte extrahieren will.Aber das ist Glaskugelmodus
-
@homoran Stimmt, ich habe zwar schon die Komponenten für so einen IR-Lesekopf zusammengekauft und in eine beschriftete Schachtel im Regal über dem Lötplatz im Keller gepackt. Die Muße, den Lötkolben anzuwerfen, und den Kram zusammenzulöten hat aber bisher gefehlt ...
Du machst mir etwas Angst, was das Verarbeiten der Messwerte angeht ... auf der anderen Seite steigt die Spannung natürlich
EDIT: Besteht eigentlich die Möglichkeit, solche Datensätze vorab über irgendeinen Test-Adapter in das System zu schreiben, um zu schauen, ob man die Anschaffung einen Lesekopfes vielleicht doch fallen lässt, weil man sich zu viel erwartet hat?
Ist aber wahrscheinlich gerade bei Leseköpfen für Stromzähler vielleicht nicht allgemeingültig möglich, da da auch das hereinspielt, was der spezifische Zähler selbst liefert ...
-
@martinp sagte in Tasmato IR-Stromzähler:
Du machst mir etwas Angst, was das Verarbeiten der Messwerte angeht
gibt es "hunderte" Threads zu