NEWS
Einspeisung berechnen
-
Hallo,
Ich möchte gerne berechnen, wieviel KW ich täglich einspeise oder in den Keller zu gehen um den Zähler abzulesen.
Bei meinem Zähler kann ich die Einspeisung nicht auslesen, nur den Verbrauch, wenn ich Strom aus dem Netz beziehe.
Laut Hersteller ist die Einspeisung mit einem Sensor nicht auszulesen.Nun kann ich aber anhand des Verbrauchszähler immer wenn ich einspeise auslesen wie viel eingespeist wird. Der Wert ändert sich dauernd.
Ich könnte also die Zeit festhalten und den Wert.
Wenn also 30 Sekunden 600 Watt anliegen und dann 20 Sekunden 800 Watt könnte man errechnen, wie viel ist das pro Stunde.
Funktioniert das, hat das schon jemand gemacht ?? -
@williklein sagte in Einspeisung berechnen:
Wenn also 30 Sekunden 600 Watt anliegen und dann 20 Sekunden 800 Watt könnte man errechnen, wie viel ist das pro Stunde.
Klar, 600 W * 30s = 18.000Ws = 5Wh = 0,005 kWh
Das gleiche für den anderen Wert. Du könntest bei jeder Änderung des Datenpunktes die zeitliche Differenz zum vorigen errechnen und daraus dann die Ws / Wh oder kWh errechnen und aufsummieren. @paul53 hatte dafür schon öfter Blockly-Beispiele hier geteilt.
wie viel ist das pro Stunde.
"Pro Stunde" nicht. Das wäre ja eine Division. Energie ist das Produkt aus Zeit und Leistung. Also kW/h gibts nicht. kW*h errechest Du wie oben beschrieben.
-
@williklein sagte: auslesen wie viel eingespeist wird.
Du hast die Einspeiseleistung als Messwert zur Verfügung? Du möchtest daraus die eingespeiste Energie ermitteln? Das funktioniert mittels Integration über die Zeit.
-
Woher bekomme ich den vorherigen Wert, was ist die letzte Änderung und die vorherige letzte Änderung.
Ich möchte auch mehrere Berechnungen machen für Einspeisung Tag, Woche, Monat und Jahr.
Mit dem Netzbezug geht das einfach, weil ich da den echten Zählerstand auslesen kann und Tag_Beginn, Woche:Begin usw wegschreiben kann. Da brauche ich keine letze Änderung usw.
-
@williklein sagte: Woher bekomme ich den vorherigen Wert, was ist die letzte Änderung und die vorherige letzte Änderung.
Das ist der Block "Objekt ID" unter "Trigger":
"vorheriger Wert", "letzte Änderung" und "vorherige letzte Änderung" sind weiter unten zu finden.
Berechnungen machen für Einspeisung Tag, Woche, Monat und Jahr.
Das Skript liefert den kumulierten Wert (analog zu Zählerstand). Periodenwerte können daraus mit dem Sourceanalytix-Adapter erzeugt werden.
-
Bei meinem Zähler kann ich die Einspeisung nicht auslesen, nur den Verbrauch, wenn ich Strom aus dem Netz beziehe.
Wie heißt den dein Zähler, den liest du doch mit einem IF-Kopf schon aus.
Laut Hersteller ist die Einspeisung mit einem Sensor nicht auszulesen.
Wo von reden wir hier den, Balkonkraftwerk oder PV-Anlage.
-
Laut Hersteller ist die Einspeisung mit einem Sensor nicht auszulesen.
Was hast Du für einen Zähler und welchen Sensor?
Willst Du damit sagen, dass Du 30 Sekunden lang 200 W eingespeist hast?
Das geht nur, wenn Du den kompletten Verbrauch ebenfalls als Wert bekommst und über Verbrauch - Bezug die Einspeisung berechnen kannst. -
Das sieht bei mir anders aus.
-
Das ist eine 12 KW PV Anlage. Der Zähler ist ein Picus eHZ .060.0 von Apator
-
Ich habe einen Tasmota gekauft der schon geflasht ist. Hat ein Gehäuse und einen Magneten. Passt genau auf die Diode.
-
@paul53 meint das hier:
-
Picus eHZ .060.0 von Apator
Lass uns in dem anderen Thread weitermachen. Die Lösung zu diesem Problem hast du ja von @paul53 bekommen.
-
nebenbei eine Frage, wie funktioniert das um in den anderen Thread zu wechseln.
-
@williklein meinst du den Link?
-
ja, woher nimmst du den
-
Ich weiss eigentlich nicht, wie an meine Thread`s komme die ich mal angefangen habe.
-
Oben rechts auf dein Buchstaben klicken und dann auf Themen
-
Hallo Paul,
schau mal drüber, funktioniert das nicht ? Der Zählerstand zählt hoch, es kommt mit aber sehr wenig vor.
0,000035363 und wird dann langsam mehr. Vielleicht muss ich mal abwarten bis heute Abend.
-
@williklein sagte: funktioniert das nicht ?
Nein, man muss die Zeitdifferenz zwischen 2 Wertänderungen mit einbeziehen.
Ist die Leistung (Total inst. power) bei Einspeisung positiv und bei Bezug negativ? Dann so:Bisher habe ich immer gelesen, dass die Leistung bei Einspeisung negativ ist.
Dann funktioniert es so: -
Wenn der Zähler richtig eingestellt ist, ergibt sich eine komplett neue Situation. Dann sollten beide Zählerstände auszulesen sein. Erzeugung und Verbrauch.
lass uns erstmal den Zähler richtig einstellen und die Werte analysieren, bevor du hier weitermachst, ggf. fängst du dann von von vorne an.