NEWS
Fehlermeldungen im CCU2 Log
-
Die Log-Meldung habe ich auch, aber bei mir läuft alles stabil.
Diese Meldung kommt von dem "PING" was iobroker sendet um zu schauen ob die Verbindung noch da ist.
Also an der Thematik liegt es nicht
-
Hm, so einen ähnlichen Effekt hatte ich auch … hatte bewirkt, dass ich das IOBroker Projekt fast ein Jahr lang auf Eis liegen hatte.
Nach ein paar Tagen bis runter auf paar Stunden war auf der CCU der RegaHss Prozess ... weg - das ist, wenn die CCU sagt "Noch nicht bereit".
Symptome waren aber auch ein relativ fragiles Verhalten der gesamten Homematic-Installation (auch OHNE IOBroker), parallel lief eine CCU.IO Installation, so ist z.B immer wieder der Script-Parser der Homematic mit Fehlern abgestürzt. Nach Reboot war alles wieder gut.
Was zeitweise was gebracht hat, war dann die Homematic wirklich STROMLOS zu machen. Klingt komisch ...
Momentan hab ich jetzt in einem relativen Gewaltakt ...
-
die Scripte von CCU.IO auf IOBroker portiert
-
DashUI nach VIS
-
90% der Programme die auf der Homematic selbst liefen (war ne ganze Menge) ebenfalls zum IOBroker portiert, die Programme auf der Homematic erst mal deaktiviert.
In der Übergangszeit ist mindestens jeden zweiten Tag die Rega weggeflogen. Ich hab dann mal mit Node-Red einen Flow gebastelt, der über nen CuxD-Webaufruf die CCU rebootet, wenn die Rega weg war. Besser wurde es, als ich die CCU.IO abschalten konnte, aber noch nicht richtig gut.
Irgendwann war der Spuk weg, das System läuft jetzt seit bestimmt drei bis vier Wochen stabil, alles gut. So machts grade wieder Spaß, und die Begeisterung für IOBroker wächst grad.
Momentan liest man im Homematic Forum vom Jens Maus über eine "neue" RegaHss mit vielen Fixes, das wär evt. ein Ansatz.
Alles irgendwie Voodoo, vielleicht hilft es auch, bei Vollmond ein Huhn zu opfern, keine Ahnung.
Sorry, was konstruktiveres kann ich auch grad nicht bieten.
Werner
-
-
Hallo Werner,
vielen Dank für die Info.
Würdest du den Node-Red Knoten zu Verfügung stellen?
Nachdem die CCU2 einen Tag vernünftig lief, ist das Problem heute wieder da. Anscheinen hilft da wirklich nur ein regelmässiger Reboot der CCU.
-
Werner, mir ging / geht es gerade ähnlich.
OK, das mit dem Huhn habe ich noch nicht probiert.
Meine RegaHSS hat sich zu schlimmsten Zeiten fast im Stundentakt aufgehangen.
SD-Karte raus, Scripte deaktiviert, Geräte teilweise abgelernt …
Nun bin ich auch dabei Schritt für Schritt die CCU2 zu entlasten.
Mit der Rega-Beta-Version ist es besser geworden, nachvollziehbar 2 x täglich bleibt die Rega stecken.
Allerdings gibt es kein Muster dazu und seltsamer Weise auch keine Fehler im Log.
Mit dem Addon Watchdog wird die Rega nun diese 2 x neu gestartet und läuft wieder.
Nicht befriedigend, aber im Moment die beste Variante.
-
[…]
Im Log der CCU2 finde ich alle 90 Sekunden diesen Eintrag:
Jun 27 14:33:39 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= CENTRAL [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2166)]
[…] `
Diese Meldung ist unkritisch und hat sicher mit deinen Problemen nichts zu tun. Mit der kommenden 2.29.x CCU Firmware bzw. mit der neuesten RaspberryMatic Version sollten diese Fehler nicht mehr auftreten weil dort eine aktualisierte ReGaHss Version mitkommt die diesen Fehler nicht mehr generiert.
-
[…]
Mit der Rega-Beta-Version ist es besser geworden, nachvollziehbar 2 x täglich bleibt die Rega stecken.
Allerdings gibt es kein Muster dazu und seltsamer Weise auch keine Fehler im Log.
Mit dem Addon Watchdog wird die Rega nun diese 2 x neu gestartet und läuft wieder.
Nicht befriedigend, aber im Moment die beste Variante. `
Wenn die ReGa so regelmäßig bei dir aussteigt dann bitte mal den Watchdog deaktivieren/deinstallieren und dann Rega wie folgt von Hand via SSH starten:
/etc/init.d/S70ReGaHss stop /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 0
Dann die SSH Session offen lassen und beobachten was passiert und ob am Schluss wenn ReGa abstürzt so etwas wie "Segmentation fault" dort zu sehen ist. Dann mir bitte die Ausgabe entsprechend zukommen lassen und ich kann schauen aus welcher Richtung diese Abstürze vermeintlich kommen (oder dir Werkzeuge an die hand geben das ganze noch tiefer zu debuggen).
-
SO, hab jetzt erstmal das Watchdog Addon installiert. Mal sehen wie das so läuft.
Danke für den Hinweis darauf.
-
Servus,
hier der node-red flow, falls noch interessant:
! ````
[
{
"id": "370eb6aa.3a580a",
"type": "tab",
"label": "Rega-Watchdog"
},
{
"id": "8a08f1dc.d6d7b",
"type": "ioBroker in",
"z": "370eb6aa.3a580a",
"name": "If rega is UP",
"topic": "hm-rega.0.info.ccuRegaUp",
"payloadType": "value",
"onlyack": "",
"func": "rbe",
"gap": "",
"x": 200,
"y": 137,
"wires": [
[
"53cacc4a.b2fb74"
]
]
},
{
"id": "e959d13.130523",
"type": "debug",
"name": "",
"active": true,
"console": "true",
"complete": "payload",
"x": 1026,
"y": 143,
"wires": []
},
{
"id": "4641f879.739178",
"type": "http request",
"name": "CuxD CCU Reboot",
"method": "GET",
"ret": "txt",
"url": "homematic.fritz.box/addons/cuxd/index.ccc?maintenance=5&pass=&cmd=",
"tls": "",
"x": 1033,
"y": 226,
[]
]
},
{
"id": "6234b9c8.b05f28",
"type": "e-mail",
"server": "smtp.gmail.com",
"port": "465",
"secure": true,
"name": "meine@email.aa",
"dname": "Email to me",
"x": 1014,
"y": 185,
"wires": []
},
{
"id": "f9d4c9fe.f41298",
"type": "inject",
"topic": "",
"payload": "false",
"payloadType": "str",
"repeat": "",
"crontab": "",
"once": false,
"x": 196,
"y": 202,
[
"53cacc4a.b2fb74"
]
]
},
{
"id": "91d75fb3.6593e",
"type": "change",
"name": "Text füllen: Rega DOWN",
"rules": [
{
"t": "set",
"p": "topic",
"pt": "msg",
"to": "Warnung: HM-Rega ist down!",
"tot": "str"
},
{
"p": "from",
"to": "Haussteuerung (IObroker) meine@email.aa",
},
{
"p": "payload",
"to": "
! # Warnung
! Auf der Homematic-CCU ist der HM-Rega Service nicht erreichbar
! Reboot über CuxD wird versucht!
! ",
}
],
"action": "",
"property": "",
"from": "",
"to": "",
"reg": false,
"x": 686,
"y": 188,
[
"6234b9c8.b05f28",
"e959d13.130523",
"4641f879.739178"
]
]
},
{
"id": "53cacc4a.b2fb74",
"type": "switch",
"property": "payload",
"propertyType": "msg",
{
"t": "eq",
"v": "false",
"vt": "str"
},
{
"t": "eq",
"v": "true",
"vt": "str"
}
],
"checkall": "true",
"outputs": 2,
"x": 435,
"y": 193,
[
"91d75fb3.6593e"
],
[
"b7011053.69688"
]
]
},
{
"id": "5be3daa3.306a34",
"type": "inject",
"topic": "",
"payload": "true",
"payloadType": "str",
"repeat": "",
"crontab": "",
"once": false,
"x": 193,
"y": 251,
[
"53cacc4a.b2fb74"
]
]
},
{
"id": "b7011053.69688",
"type": "change",
"name": "Text füllen: Rega UP",
{
"p": "topic",
"to": "Info: HM-Rega ist erreichbar!",
},
{
"p": "from",
"to": "Haussteuerung (IObroker) meine@email.aa",
},
{
"p": "payload",
"to": "
! # Info
! Auf der Homematic-CCU ist der HM-Rega Service wieder erreichbar
! ",
}
],
"action": "",
"property": "",
"from": "",
"to": "",
"reg": false,
"x": 676,
"y": 242,
[
"6234b9c8.b05f28",
"e959d13.130523"
]
]
}
]/meine@email.aa/meine@email.aaDas ist eine recht simple Notlösung gewesen - wenn der IOBroker merkt, dass die Rega weg ist schickt er ne Mail und ruft die CuxD Seite für Reboot auf. Im EMail Node muss man bitte noch die Mail Adressen anpassen. Anzumerken ist noch, dass das Ding nicht sooo unproblematisch ist. Es rebootet die CCU immer, wenn der HM-Rega Adapter keine Verbindung anzeigt. Das ist auch dann der Fall, wenn man z.B. ein iobroker stop … iobroker start macht (wenn Node-red schneller wieder da ist als HM-Rega ... ). Ich kappe dann immer die Verbindung zum CuxD (http-get) Knoten :) Wie gesagt, Notlösung. Das Watchdog Addon auf der CCU ist da sicher erst mal eine bessere Alternative. CU Werner
-
Jetzt bin ich aber verunsichert, welcher Prozess stürzt bei mir eigentlich ab ?
Ich habe die Statusanzeige mit Klappanzeige, das hört (und sieht) man bei Änderungen klacken, weiterhin die Statusanzeige LED 16.
Nach einem normalen Neustart der CCU2 sehe (und höre) ich dann das ein Neustart durchgeführt wurde, da einige
verwendete Systemvariablen dann einen falschen Status darstellen (andere Baustelle).
Als ich
/etc/init.d/S70ReGaHss stop /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 0
ausgeführt habe, hatte ich genau dieses Reboot-Verhalten.
Vorher mittels Watchdog hatte ich dieses Verhalten allerdings nicht.
Nach anschlagen des Watchdog habe ich keinen falschen Status meiner Sytemvariablen bemerkt,
nur durch die schnell blinkende INFO-LED der CCU2 merkte ich überhaupt das was passiert ist.
Im SysLog keine Fehlermeldungen.
Im Log des Watchdog taucht dann
2017-06-30 21:20:06 - hm-watchdog: eq3configd restarted 2017-07-01 08:30:06 - hm-watchdog: eq3configd restarted
auf.
Sorry für meine Unwissenheit - aber welcher Prozess ist hier nun eigentlich abgestürzt/neu gestartet wurden ?
-
Ich habe den Fehler auch und alle 5-6 Tage kann sich iobroker nicht mehr mit der CCU verbinden.
Was hilft ist ein Neustart der CCU.
Sehr unschön.
Bei mir läuft die CCU in einem YAHM Container auf dem gleichen Rapi wie iobroker.
Denke darüber nach, dass ich mir ein Script baue, dass jeden Tag die CCU neu startet.
Blöder Workarround:
schedule("30 23 * * *", function(obj){ exec('sudo yahm-ctl restart', function (error, stdout, stderr) {console.log('stdout: ' + stdout);}); });