NEWS
InfluxdB Größe? Aufspüren und Ausmisten?
-
@dieter_p sagte in InfluxdB Größe? Aufspüren und Ausmisten?:
bekomme die query leider im data explorer nicht ausgeführt bzw. ohne ergebnis obwohl bucket "iobroker" passt:
Moin,
nicht sagen, zeigen.
So kann man Dir nicht helfen!
VG
Bernd -
@dp20eic
Thx!
-
@dp20eic
Thx!
Moin,
also bei mir klappt das ohne weiteres genau so, mein Bucket heißt nur etwas anders
Auch unter Grafana, klappt die Abfrage von @Marc-Berg-0
Hast Du irgendwie Felder oder so umbenannt?
Zeigmal
from(bucket: "ioBroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop:v.timeRangeStop) |> keys() |> keep(columns: ["_value"]) |> group() |> distinct()
VG
Bernd -
@dp20eic said in InfluxdB Größe? Aufspüren und Ausmisten?:
Nein, so hab ich mich versucht immer am "Standard" zu bewegen.
Zeigmal
from(bucket: "ioBroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop:v.timeRangeStop) |> keys() |> keep(columns: ["_value"]) |> group() |> distinct()
Da bekomme ich ein Ergebnis:
Thx!
-
Nein, so hab ich mich versucht immer am "Standard" zu bewegen.
Zeigmal
Da bekomme ich ein Ergebnis:
Thx!
Moin,
kannst Du mal die Abfrage Zeile für Zeile versuchen, also wie unten Beginnen und dann "//" bei der nächsten Zeile wegnehmen usw
from(bucket: "iobroker") |> range(start: -2y) |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") //|> count() //|> group() //|> keep(columns: ["_measurement", "_value"]) //|> sort(columns: ["_value"], desc: true) //|> rename(columns: {_value: "Anzahl"})
VG
Bernd -
kannst Du mal die Abfrage Zeile für Zeile versuchen, also wie unten Beginnen und dann "//" bei der nächsten Zeile wegnehmen usw
Moin,
im ersten Versuch schon ohne Ergebnisse. Hab ich da im Filter ein Tippfehler? Probiere rum aber leider ohne Erfolg:
-
im ersten Versuch schon ohne Ergebnisse. Hab ich da im Filter ein Tippfehler? Probiere rum aber leider ohne Erfolg:
Moin,
löst zwar nicht das Problem, aber nimm mal den Schalter
Raw-Data
raus.Zeig mal eine Abfrage, die auch wirklich Werte zurückliefert, geh mal über den Selektor
Und klick dich da mal durch, ist für mich nicht nachvollziehbar
VG
BerndP.S.: Was mir nicht klar ist, wo das
arch, build_date, bucket, ...
in deiner Auflistung herkommt, gibt es bei mir nicht -
@dp20eic sagte in InfluxdB Größe? Aufspüren und Ausmisten?:
P.S.: Was mir nicht klar ist, wo das arch, build_date, bucket, ... in deiner Auflistung herkommt, gibt es bei mir nicht
yep, wollte ich auch gerade schreiben. Das kommt wahrscheinlich von einem Scraper, der metrics-Daten wegschreibt oder mal weggeschrieben hat. Das würde auch die Größe erklären.
-
Hab ich da im Filter ein Tippfehler?
Moin,
Tippfehler, sollten ja keine da sein, denn Du kopierst ja nur eine Abfrage, die bei mir oder anderen funktioniert.
VG
Bernd -
@marc-berg @dp20eic
bin da nicht oft unterwegs, aber unter "_measurements" sollten doch die konfigurierten DPs/Messtellen zu finden sein. Bei mir sehe ich da viel aber keine der IOBroker Objekte die fürs InfluxdB loggen konfiguriert sind.
-
@marc-berg @dp20eic
bin da nicht oft unterwegs, aber unter "_measurements" sollten doch die konfigurierten DPs/Messtellen zu finden sein. Bei mir sehe ich da viel aber keine der IOBroker Objekte die fürs InfluxdB loggen konfiguriert sind.
Moin,
jup, das sieht alles nach Metriken aus
VG
BerndP.S.: Gib mal im Suchfeld einen Namen von Deinen Datenpunkten ein, kommt da irgend was?
-
Bei mir sehe ich da viel aber keine der IOBroker Objekte die fürs InfluxdB loggen konfiguriert sind.
dann bist hier auf der falschen DB oder in der falschen Organisation
-
@marc-berg sagte in InfluxdB Größe? Aufspüren und Ausmisten?:
Bei mir sehe ich da viel aber keine der IOBroker Objekte die fürs InfluxdB loggen konfiguriert sind.
dann bist hier auf der falschen DB oder in der falschen Organisation
Moin,
ist auch schon wieder so lange her, aber bei der Ersteinrichtung, wird mal etwas von Metriken gefragt und vielleicht hat der TE da auch das
ioBroker Bucket
angegeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Otto Normaluser sich mehrere Organisationen anlegtVG
Bernd -
@dp20eic sagte in InfluxdB Größe? Aufspüren und Ausmisten?:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Otto Normaluser sich mehrere Organisationen anlegt
ja, alles etwas undurchsichtig.
@Dieter_P : zeigt doch mal bitte die Konfig deines Influx-Adapters
-
@dp20eic @Marc-Berg
Sorry, da ich zwei Systeme (ioBroker) parallel im Zugriff hab, ist mir nicht immer sofort klar was, wie wo. Auf dem "kleinen" System hier sind derzeit gar keine Messtellen zum loggen für influxdB konfiguriert. Das läuft auf dem history Adapter und wollte ich bei Gelegenheit anpassen.
Habe nun eine Messtelle zum loggen konfiguriert und finde diese auch unter Measurements. Aber aus dieser Erkenntnis umso größer meine Frage, warum die influxdB "ohne Inhalt" so groß wird.
Metriken sagt mir wenig.
Da ich ja aktuell nichts logge in die dB, liegt mir der Gedanke nah influxdB noch einmal zu löschen und neu zu installieren, obwohl die Ursache schon interresant wäre um den vielleicht gleichen Fehler nicht nochmal zu machen.
-
Da ich ja aktuell nichts logge in die dB
Uff ... Das erklärt einiges.
Schau mal, ob ein Scraper aktiviert ist
-
@marc-berg said in InfluxdB Größe? Aufspüren und Ausmisten?:
-
TADAAA! Lösch' das und danach auch das Bucket.
-
TADAAA! Lösch' das und danach auch das Bucket.
Danke! influxdB Adapter stoppen, dann Bucket löschen und wieder neu anlegen? Die Tokens sind dann auch zu erneuern, richtig?
dies reicht dann sicher nicht, oder?
-
Danke! influxdB Adapter stoppen, dann Bucket löschen und wieder neu anlegen? Die Tokens sind dann auch zu erneuern, richtig?
- Adapter muss meines Wissens nicht gestoppt werden
- Das Bucket wird automatisch wieder angelegt, wenn die ersten Daten reinkommen
- Tokens behalten ihre Gültigkeit, wenn sie nicht speziell für ein Bucket berechtigt wurden