NEWS
InfluxdB Größe? Aufspüren und Ausmisten?
-
@marc-berg said in InfluxdB Größe? Aufspüren und Ausmisten?:
@dieter_p sagte in InfluxdB Größe? Aufspüren und Ausmisten?:
Da ich ja aktuell nichts logge in die dB
Uff ... Das erklärt einiges.
Schau mal, ob ein Scraper aktiviert ist
-
TADAAA! Lösch' das und danach auch das Bucket.
-
Da ich ja aktuell nichts logge in die dB
Uff ... Das erklärt einiges.
Schau mal, ob ein Scraper aktiviert ist
TADAAA! Lösch' das und danach auch das Bucket.
Danke! influxdB Adapter stoppen, dann Bucket löschen und wieder neu anlegen? Die Tokens sind dann auch zu erneuern, richtig?
dies reicht dann sicher nicht, oder?
-
Danke! influxdB Adapter stoppen, dann Bucket löschen und wieder neu anlegen? Die Tokens sind dann auch zu erneuern, richtig?
- Adapter muss meines Wissens nicht gestoppt werden
- Das Bucket wird automatisch wieder angelegt, wenn die ersten Daten reinkommen
- Tokens behalten ihre Gültigkeit, wenn sie nicht speziell für ein Bucket berechtigt wurden
-
- Adapter muss meines Wissens nicht gestoppt werden
- Das Bucket wird automatisch wieder angelegt, wenn die ersten Daten reinkommen
Vielen Dank! Da ich ja ein Backup habe, habe ich mal auf "Alle Daten in Datenbank Löschen" geklickt. Dabei wird bucket "iobroker" komplett gelöscht und da ich nun ein Test-DP zum loggen angelegt hab, passiert genau das was Du sagst. Ich habe ein "saubres" bucket iobroker.
Nun bin ich auf das Backup gespannt, vermute aber die Lösung. Danke Euch vielmals!
-
mit konfiguriertem DP funktioniert nun auch der Ursprungsansatz:
from(bucket: "iobroker") |> range(start: -2y) |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> count() |> group() |> keep(columns: ["_measurement", "_value"]) |> sort(columns: ["_value"], desc: true) |> rename(columns: {_value: "Anzahl"})
Thx!
-
Thx!
Moin,
musst gerade mal meinen häuslichen Pflichten nachkommen, Müll hinausbringen und Grillen
Schön, dass es jetzt klappt, Dank auch an @Marc-Berg für den konstruktiven Input.
@Dieter_P
Jetzt vielleicht aufräumen und evtl. nicht auf zu vielen Systemen herummachen, lieber eins, das dann aber richtig
Nicht böse gemeint, nur ein Tipp/HinweisVG
Bernd -
@dp20eic
Danke und bin froh, die Ursache scheint beseitigt, auch wenn ich keine Ahnung hab wie dieser Scraper entstanden ist und wofür/was das überhaupt ist.
Aufräumen ist immer gut, aber eine leere neue dB dürfte recht clean sein und von einem IObroker trennen wird schwer, da ich so einen Haushalt ohne IObroker hätte und dauerhaft über ein VPN Netzwerk sowas zu betreiben wird für mich noch komplexer.
-
keine Ahnung hab wie dieser Scraper entstanden ist
Moin,
wie ich schon oben sagte, bei der Ersteinrichtung, kann man in der WEB-UI von
influxDB
drei mögliche Szenarien wählen,Easy/Automatisch
(hier wird dann auch der Metrik Kram angelegt), Simple (hier wird man durch die Ersteinrichtung mit ein paar Fragen geführt) und Profi (hier musst Du alles alleine machen).Scraper -> https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.7/write-data/no-code/scrape-data/
In diesem Fall wurde ein Scraper für das Lokale System eingerichtet, der Dir die Daten zum System, CPU, Memory, usw. gesammelt hat, zusätzlich wurden Daten, die die
influxDB
betreffen gesammelt, Zugriffszeiten, Queries, usw.
Sinn und Zweck ist, da jainfluxDB
in professionellen Umgebungen laufen, dort ein Monitoring der Systeme zu haben, in Firmen laufen vielleicht Hunderte Server mitinfluxDb
dort werden dann von allen 100 Syrern, die Daten auf einem der nur fürs Monitoren da ist, gespeichert und die Admins schauen sich nur den an, anstatt 100 einzelne Kisten.VG
Bernd -
@dp20eic
Vielen Dank! Verstanden und top erklärt.
Welche "Methode" ich bei der Installation gewählt hab, kann ich nicht mehr sagen. Ist für mich immer ein kleiner Krampf solche Dinge durchzuführen, da die influxdB-Doku sehr knapp und wenig erläuternd für mich ist. Daher muß ich ich quasie immer mir Artikel oder Forenbeiträge suchen die dazu passen bzw. als passend empfunden werden. Aber die influxdB Doku/Beschreibung hier wächst und freue mich dort immer mehr lesen und lernen zu können. Danke!