NEWS
Solax Instanz müllt mein Protokoll zu
-
@hafo sagte in Solax Instanz mült mein Protokoll zu:
Wie ihr auf dem Printscreen seht
Da sieht man nix.
Text auch schön als Text in CodeTags eingebettet hier rein. -
@thomas-braun sagte in Solax Instanz mült mein Protokoll zu:
Da sieht man nix.
Draufklicken hilft, aber ich poste die Fehlermeldung natürlich auch gerne noch mit dem CodeTags. Die Meldung kommt etwa alle 5 Minuten.
State value to set for "solax.0.data.json" has to be type "string" but received type "number"
-
@hafo sagte in Solax Instanz müllt mein Protokoll zu:
Draufklicken hilft
Woher weißt du, das man auf dem von mir verwendeten Gerät klicken könnte?
Und selbst wenn, Screenshots sind aus diversen Gründen zu vermeiden. -
@thomas-braun
ok, werd ich mir merken -
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
Aus mehreren Gründen sind Screenshots (oder gar verwackelte Handybilder) von Konsolentext nicht hilfreich.
- sind Screenshots nicht auf allen Geräten gut lesen (So arbeiten viele Helfende von unterwegs mit einem Handy)
- Man kann daraus nichts zitieren.
- Man kann daraus auch nichts kopieren, um selber die Suchfunktion oder google zu füttern.
- Ist ein Bild immer eine größere Datenmenge als reiner Text.
- Ist das öffnen von Bildern nicht immer möglich, zumal wenn die gleiche Info auch im Thema eingebettet zu lesen wäre.
- Die Suchfunktion hier im Forum kann natürlich auch mit Bildern nix anfangen und nicht in den Index übernehmen.
-
@hafo sagte in Solax Instanz müllt mein Protokoll zu:
Draufklicken hilft,
naja nicht wirklich beim Handy!
@thomas-braun sagte in Solax Instanz müllt mein Protokoll zu:
Screenshots sind aus diversen Gründen zu vermeiden.
@hafo
die stehen hier
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran
OK, ich habe es schon beim ersten Beitrag verstanden dass Screenshots hier unerwünscht sind und auch geschrieben dass ich mir das merken werde. Möchtet ihr noch länger darauf herumhacken oder hat jemand einen konstruktiven Beitrag zum Inhalt dieses Threads? -
Die Info steht doch im Text:
has to be type "string" but received type "number"Ändere das um und gut ist.
Ansonsten issue eröffnen bei diesem Adapter auf git.
Kenne diesen nicht. -
@hafo was soll das jetzt?
Am Handy tippt es sich nicht soo schnelldu hast einen falschen Typ im Datenpunkt.
kannst du ändern bis zum nöchsten Update, oder dem Entwickler auf Github mitteilen -
diesmal war ich schneller, ausnahmsweise
-
Hallo,
ich habe bei dem gleichen Adapter, ebenfalls den gleichen Fehler.
Original erscheint:
State value to set for "solax.0.data.json" has to be type "number" but received type "string"
Nach Änderung des Datenpunkttyps von number nach string, kehrt der Fehler sich einfach um:
State value to set for "solax.0.data.json" has to be type "string" but received type "number"
Muss man noch mehr ändern?
@hafo
hat das bei dir funktioniert? -
-
@bahnuhr ne das wird nicht gehen... da der Adapter es wieder überschreiben wird..
das muss der Entwickler machen
-
@rsw2004 sagte in Solax Instanz müllt mein Protokoll zu:
solax.0.data.json
Würde mich wundern wenn dort eine Zahl hinein gehört
-
@bananajoe sagte in Solax Instanz müllt mein Protokoll zu:
Nee, gehört auch nicht hinein. Ich habe diese Warnung nicht.
Es sieht so aus:
{"inverterSN":"MP802TFA020049","sn":"SW3NSXLA9Y","inverterType":"X3-MIC","inverterStatus":"Normal Mode","uploadTime":"Thu Nov 02 2023 14:03:10 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)","connectType":"local","online":true,"firmwareVersion":"2.033.20","totalSize":8,"connection":true,"currentdc1":0,"currentdc2":1.5,"voltagedc1":0,"voltagedc2":337,"outputcurrent":1.3,"acvoltage":230,"acpower":520,"inverterTemp":34,"exportedPower":0,"powerdc1":0,"powerdc2":501,"powernow":175,"gridfrequency":49.99,"yieldtoday":1.5,"yieldtotal":10738.1,"batteryVoltage":0,"batteryCurrent":0,"batteryPower":0,"batteryTemperature":0,"batteryCapacityRemainig":0,"totalFeed":0,"totalconsumption":0}
-
@meister-mopper ahh dann ist der DP falsch angelgt WORDEN
@hafo lösche mal den DP ..und lass den neu anlegen.. also löschen adapter neu starten
-
@meister-mopper sagte in Solax Instanz müllt mein Protokoll zu:
@bananajoe sagte in Solax Instanz müllt mein Protokoll zu:
Nee, gehört auch nicht hinein. Ich habe diese Warnung nicht.
Es sieht so aus:
{"inverterSN":"MP802TFA020049","sn":"SW3NSXLA9Y","inverterType":"X3-MIC","inverterStatus":"Normal Mode","uploadTime":"Thu Nov 02 2023 14:03:10 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)","connectType":"local","online":true,"firmwareVersion":"2.033.20","totalSize":8,"connection":true,"currentdc1":0,"currentdc2":1.5,"voltagedc1":0,"voltagedc2":337,"outputcurrent":1.3,"acvoltage":230,"acpower":520,"inverterTemp":34,"exportedPower":0,"powerdc1":0,"powerdc2":501,"powernow":175,"gridfrequency":49.99,"yieldtoday":1.5,"yieldtotal":10738.1,"batteryVoltage":0,"batteryCurrent":0,"batteryPower":0,"batteryTemperature":0,"batteryCapacityRemainig":0,"totalFeed":0,"totalconsumption":0}
So wird er auch vom Adapter erzeugt...
https://github.com/simatec/ioBroker.solax/blob/821d86c734d4804f533d8956054a10b515c53930/lib/createObjects.js#L313 -
Ich habe es mit löschen des DP versucht, aber ohne Erfolg.
Da das System komplett neu aufgesetzt ist, hab ich mir da auch nicht wirklich Hoffnung gemacht.Ich habe einen Issue erstellt.
Aber komisch, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.
-
Ich hab im übrigen selbes Problem, auch bei mir alle paar Minuten genau diese Fehlermeldung.
LG, Andi