Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Stromverbrauch Messen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Stromverbrauch Messen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Horst Böttcher
      Horst Böttcher last edited by

Hallo SmartHome Fans

Ich habe ein Kleines Problem ich wohne in Berlin in einer Mietswohnung diese ist in eimen standart vor Arno 1500

Ich suche eine möglichkeit den Strom an Lampen und Steckdosen zu messsen ähnlich wie ein shelly .

leider kann ich keine shellys verbauen da mach früher keine tiegen löscher in die wände gemacht wurden 😞

Jetzt die frage an euch was ist kleiner als ein Shelly und soll nix können ausser stromessen

D geschild wcag22 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dieter_P @Horst Böttcher last edited by Dieter_P

@horst-böttcher

Ich stell mir bei sowas immer die Frage nach dem Konzept. Einfach alles messen ist oft sehr unsinnig, da enorm teuer und aufwendig. Wenn Du gewisse Großverbraucher wie Waschmaschine, Trokner oder Spühlmaschine und dazu den Gesamtverbaruch noch transparent hast, kannst Du schon Schlüsse ziehen die alles Weitere nicht mehr wirklich oekonomisch rechtfertigen.

In einer Mietswohnung würde ich pauschal nur mit sehr ergänzenden d.h. wieder rückstandslos entfernbaren Lösungen arbeiten und woraus mir auch erst einmal niemand einen Strick drehen kann. D.H. Steckdosen wo gemessen werden soll mit zusätzlichen Zwischensteckern wie z.B. Shelly-Plug-S austatten und wenn es denn Beleuchtung sein soll, dann Leuchtmittel die wenigsten Ihren Zustand (An/Aus) melden wie Zigbee oder Shelly Bullb wobei diese auch meist ihre Leistung senden. Eine Shelly Bulb könntest im Auto-ON Betrieb einsetzen und deine Lichtschalter behalten ihre jetzige Funktion.

Dabei nie vergessen, dass zB die Shelly je Stück ca. 1W zusätzlich verbraten und misst man "alles" im Dauerbetrieb (24/7) kommen da schnell Verbräuche zusammen die oft mehr kosten als so mancher Verbraucher.

Aber ohne zu wissen, was das bringen soll kann man viel machen und auch viel "Rumspielen" ohne wirklich sinnvoll zu handeln.

Horst Böttcher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • geschild
          geschild @Horst Böttcher last edited by

@horst-böttcher

Man kann sowas einsetzen: https://www.amazon.de/Steckdose-CURRYSMARTER-Stromzähler-stromzähler-Zeitschaltuhr/dp/B0BP89M23B/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=FIVK9DPDZFUQ&keywords=tasmota&qid=1688052474&sprefix=tasmota%2Caps%2C102&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

fertig mit tasmota geflasht.

Ungeflasht etwas billiger zu kaufen ist ein Risiko, da man heutzutage nicht mehr weiß, ob ein ESP Chip verbaut ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Horst Böttcher
            Horst Böttcher @Dieter_P last edited by

@dieter_p Also ich habe einen Enomen Stromverbauch und versuche mit der Aktion den sünder zu finden und zu elemenieren

K Homoran D 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • K
              klassisch Most Active @Horst Böttcher last edited by

@horst-böttcher sagte in Stromverbrauch Messen:

@dieter_p Also ich habe einen Enomen Stromverbauch und versuche mit der Aktion den sünder zu finden und zu elemenieren

Für diese Aufgabe habe ich erst mal einen messenden Zwischenstecker. Bereits mit einem einfachen zum Ablesen kommt man weit, oder auch mit so einem Shell Plug. Alles was einen Stecker hat kann man damit messen - auch über Tage.
              Kältemaschinen wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Luftentfeuchter und andere Dauerverbraucher gehören zu den Verdächtigen.
              Leuchten sind schwieriger zu messen. Aber da gibt es meist Typenschilder, die einen ersten Anhalt geben.

• M
                Matzeit last edited by

In einem Beitrag bei youtube habe ich einmal gesehen, wie jemand mit einer Wärmebildkamera durch die Wohnung gelaufen ist und somit Verbraucher ersteinmal identifzieren konnte und anhand der farblichen Ausprägung, auch wie stark dessen Abwärme (Verlustleistung) ist.
                Glaube das war "Spiel und Zeug".

Ansonsten: Excel Tabelle und dort alle Verbraucher auflisten. Auf dem Typenschild steht ja Volt (220V) und Ampere (z.B. 2A). Das kannst du ja mal als Richtwert nehmen. Watt kannst du dann berechnen (V * A = Watt). Dann noch zeiten für Eingeschaltet und Standby festlegen und damit baust du dir deine Tabelle auf.

Der Tipp mit dem Zwischenstecker ist super. Ich hatte damit auch mal meine Verbraucher gemessen und einen guten Einblick erhalten. Manche Geräte ziehen nicht ständig die volle Last. Da ist dann ein gemittelter Verbrauch z.B. für 1-2 Tage genauer.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Horst Böttcher last edited by

ich habe einen Enomen Stromverbauch

definiere enorm.
                  demnach könnte man das schon ei grenzen und mit ei fachen Mitteln, die @klassisch genannt hat, schon ei kreisen und wahrscheinlich auch den Verursacher finden.
                  Leuchtmittel sollten nicht dazugehören.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    Dieter_P @Homoran last edited by

Das systematische "Einkreisen" wäre auch hier meine Herangehensweise.

Mit Zwischensteckern ist eine Option aber auch machmal nicht ganz ohne, wenn das Haus übersäht ist mit Steckdosen.

Hier kann ich Dir empfehlen auch etwas in Qualität zu investieren um keine falschen Rückschlüsse zu ziehen. Ich hatte zB elektrische Motoren der Betten/Matrazenverstellung die mir im Leerlauf 9W bzw. VA an einem billigen Gerät angezeigt haben. Da gingen bei mir alle Alarmsignale an. Ein ordentlichen Messgerät zB von ELV das gescheit Wirk und Scheinleistung misst und auch TrueRMS hat mir gezeigt, dass das kein wirklicher Verbrauch ist der Geld kostet.

Alternativ, aber eher etwas für Elektriker würde ich mit einer Stromzange auch die einzelnen Sicherkreise ab Leistungsschutzschalter prüfen um nichts zu übersehen und plausibilitäten zu prüfen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Dieter_P last edited by Homoran

@dieter_p sagte in Stromverbrauch Messen:

wenn das Haus übersäht ist mit Steckdosen.

hier wohl eher nicht

in einer Mietswohnung

im Leerlauf 9W bzw. VA an einem billigen Gerät angezeigt haben.

Deswegen die Frage nach der Definition von enorm. Die anschließende Plausibilitätsprüfung habe ich erst einmal weggelassen.

mit einer Stromzange auch die einzelnen Sicherkreise ab Leistungsschutzschalter

wäre für mich nur der allerletzte Schritt, wenn nach Überprüfung der messbaren Verbraucher noch ein unerklärbar hoher Restverbrauch bliebe, der auf festverdrahtete Verbraucher zurückzuführen sein muss.
                      Wobei bei einem Altbau eher zu wenige als zu viele Stromkreise zu erwarten wären.

Falls der Verdacht bestünde, dass im Treppenhaus im Zählerschrank schon etwas abgezweigt würde, sollte ein Elektriker mal einen Blick hinter die Sicherungsabdeckungen werfen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • D
                        Dieter_P @Horst Böttcher last edited by Dieter_P

@horst-böttcher

Hast Du bei Dir eigentlich einen digitalen Stromzähler für die Mietswohnung zB im Treppenhaus?

Den über die Infrarotschnittstelle einfach mal auszulesen kann auch sehr helfen. Hintergrund und Intention hier nicht auf die großen Verbraucher zu gucken die meist nur kurzzeitig aktiv sind, sondern mal transparent zu gucken was Du für eine Dauerlast also Leerlaufverbräuche hast durch zB Geräte im Stand-By. Das sind oft nur wenige Watt, summiert sich aber schnell auf einige 100W und verbraucht 24/7.

Horst Böttcher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Horst Böttcher
                          Horst Böttcher @Dieter_P last edited by

@dieter_p ja jabe ich

• wcag22
                            wcag22 @Horst Böttcher last edited by

@horst-böttcher

Ich sag mal, wie ich es gemacht habe:

Mein erstes "Smart Home" bestand aus einer einzigen AVM DECT 200 Steckdose. Damit habe ich für mich interessante Geräte jeweils über einen Monat gemessen. Das Ergebnis in eine Exel und dann die nächste Verbrauchsstelle. Da die DECT200 den Verbrauch im Gerät speichert und das Rücksetzen komfortabel über die Fritzbox geschieht, ist das handling bequem.

Ok, dann Blut geleckt, eine zweite und dritte DECT, dann ioBroker usw. usf....

Damit habe ich jetzt einen einigermaßen guten Überblick über viele Geräte, die 365/24/7 am Netz hängen und deren Verbrauch eher nutzungsunabhängig ist. Also Kühlschränke, Fritzbox, pihole, Repeater, etc.
                            Schwankungen im Verbrauch sind dabei eher netzspannungsabhängig, was ich in der DECT auch nachvollziehen konnte.

Fun fact on the side:
                            Früher wurde der TV über die Fernbedienung abgeschaltet, also Standby. Damit ging auch der AVR und Subwoofer in den Standby. Dann großer Schreck: Alles zusammen im Standyby rund 40W, und das über viele Jahre 😞
                            Jetzt wird alles über eine Master/Slave-Leiste gehändelt und nun im Standby (TV, 1 Switch) gut 3 W.

BTW: Die Shelly Plug messen nach meiner Erfahrung rund 0,6W zuviel, die Shelly 1PM lassen sich "eichen" (Korrekturfaktor bei mir ca. 0,94).

Aktuell:
                            Ich summiere die Leistungsaufnahme mehrerer Mesststellen und addiere die durchschnittliche aufgenommen Leistung von bekannten, aber nicht an Messgeräten hängenden Geräten, hinzu.

Bekannte Verbraucher.jpg

Nicht berücksichtig sind dabei nun alle "fest angeschlossenen Geräte" (Beleuchtung, Bewegungsmelder, etc), Ladeschalen, Steckernetzteile, PC-Arbeitsplatz, 2 Raspis, Waschmaschine, Geschirrspüler, usw.). Also Geräte, die nicht zu den ständigen Verbrauchern gehören.

Aus jeweils aktuellem Verbrauch (z. B. Kühlschrank kühlt gerade, TV ist an, usw) und der aktuellen solaren Leistung lass ich mir die "Bilanz" berechnen. Was im Moment bei wenig Sonne eher frustrierend ist 🙂

Ich achte nun aber angesichts der verfügbaren und immer präsenten Werte eher auf den Verbrauch.

Vielleicht hilft dieser Tipp oder meine Herangehensweise dem einen oder anderen weiter.

VG Peter

haselchen crunchip Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • haselchen
                              haselchen Most Active @wcag22 last edited by haselchen

@pi-ter

Genauso habe ich auch angefangen.
                              Dann ging der Schritt zu ner Gosund Steckdose.
                              Diese mit Tasmota geflasht.
                              Einen Kühlschrank damit perfekt ausgelesen.
                              Und dann kamen noch 12 Steckdosen dazu.
                              Somit lese ich alle relevanten Stromverbraucher aus , kann es visualisieren und gegebenenfalls die Geräte steuern mit An/Aus.

wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • wcag22
                                wcag22 @haselchen last edited by wcag22

@haselchen
                                Ok, dann reiche ich mal einige Werte zum Vergleich für Alle nach:

• Fritzbox + RPi3 Pihole: 10,6 W
                                • NAS 218: 13,9 W
                                • 8er Switch: 1,6 W
                                • Repeater E310: 1,5 W
                                • Repeater E300: 2,5 W
                                • Echo Dot: 1,35 ... 2,14 W
                                • Echo Show8: 3,86 … 6,0 W
                                • TV + AVR + Subw. : 256 W
                                • Gefrierschrank: 0 - 56 W (Mittel: 44 W)

Diese Werte multiplizieren: 365 * 24 * Arbeitspreis je kWh = Jahreskosten

Andere Geräte sind eher haushaltsspezifisch und Hobby, hier somit nicht relevant.

Nachtrag: Leistungsaufnahme DS218

nas.png

• crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @wcag22 last edited by

@pi-ter sagte in Stromverbrauch Messen:

Damit ging auch der AVR und Subwoofer in den Standby. Dann großer Schreck: Alles zusammen im Standyby rund 40W, und das über viele Jahre
                                  Jetzt wird alles über eine Master/Slave-Leiste gehändelt

und das macht der Subwoofer mit?

wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @wcag22 last edited by

@pi-ter sagte in Stromverbrauch Messen:

Alles zusammen im Standyby rund 40W, und das über viele Jahre

da hast du noch Glück gehabt.
                                    mein pioneer avr zog alleine im Standby 20W, und der Sony TV zieht 40W, sobald ein Netzwerkkabel drin steckt.

• wcag22
                                      wcag22 @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Stromverbrauch Messen:

und das macht der Subwoofer mit?

Ja. Wo siehst Du das Problem?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • wcag22
                                        wcag22 @Homoran last edited by wcag22

@homoran
                                        Ui, das ist ja auch heftig.
                                        Mein SAMSUNG 65" nimmt im Standby so um die 2,1 W. Er ist allerdings nicht mit LAN/WLAN/BT verbunden.
                                        Der AVR ist ein Denon ONKYO aus 2013, Subw. von CANTON

• crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @wcag22 last edited by

@pi-ter meine 2 Teufel Subwoofer gingen dadurch kaputt, seither lass ich diese am Strom(standby)

• wcag22
                                            wcag22 @crunchip last edited by

@crunchip
                                            ah, ok... das ist natürlich blöd.
                                            Also bis jetzt kann ich zumindest keine deutlichen "Einschaltgeräusche" (Membran) feststellen.
                                            Würde sich dann allenfalls wohl um die Elektronik handeln.

Ich werde das mal beobachten. Danke für den Hinweis.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

849

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            20
                                            855
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo