NEWS
Berechnung Durchfluss
-
Ich möchte eigentlich nur den Wert den ich erhalte:
(Letzte Beregnung = 5Liter) aufaddieren.
Bei jeder Bewässerung setzt sich der Wert RightFlow zurück. Ich möchte gerne die Gesamtmenge anzeigen lassen. -
@sebastian-0 sagte: Letzte Beregnung = 5Liter
Das ist kein Durchfluss, sondern die Menge bei einem Bewässerungsdurchlauf. Dann verwende einen Trigger "ist größer als letztes":
-
@paul53 ist das Objekt "Verbrauch" in dem Fall mein Wert RightFlow den mir das Gerät ausgibt oder ein eigener Datenpunkt?
Falls ich das nicht falsch verstehe, würde er mir ja ansonsten meinen Wert RightFlow überschreiben oder nicht?
-
@sebastian-0
"Verbrauch" entspricht wohl "ventil_rechts_gesamt" in deinem Blockly-Bild. -
@paul53 ok, dann hatte ich es richtig verstanden.
so sieht es jetzt aus. ich teste gleich mal.
nochmal zum Verständnis; warum hast du oben "-" bei "Wert" - "vorheriger Wert" verwendet?
-
@sebastian-0 sagte: warum hast du oben "-" bei "Wert" - "vorheriger Wert" verwendet?
Bedeutet: Erhöhe Verbrauch um Differenz zum letzten Wert.
-
ich habe es abgeändert auf: "wurde geändert" da er ja sonst erst getriggert hat, wenn der wert höher war als der letzte.
Problem ist, er addiert diese nicht auf.
Ich habe jetzt 4 mal manuell zum testen laufen lassen:
Durchgang 1: 5L
Durchgang 2: 3L
Durchgang 3: 2L
Durchgang 4: 4LDatenpunkt stehet auf 7L
-
@sebastian-0 sagte: erst getriggert hat, wenn der wert höher war als der letzte.
Der Wert von "Flow" wird nicht während der Bewässerung kontinuierlich von 0 beginnend erhöht, sondern erst am Ende eingetragen? Dann muss auf "wurde aktualisiert" getriggert werden (2 aufeinanderfolgende Werte können ja zufällig gleich sein):
-
@paul53 also irgendetwas stimmt mit dem Skript nicht.
Er addiert ständig irgendwelche Werte auf. Heute liefen max. 20Liter. Er zeigt aber 790Liter an.
-
@sebastian-0 sagte: Er addiert ständig irgendwelche Werte auf.
Wenn das Verhalten des DP "Flow" nicht klar ist, kann nicht beurteilt werden, woran es liegt. Historisiere mal den DP "Flow" (alles aufzeichnen), damit wir wissen, was er macht.