NEWS
Modbusadapter kann kein BCD-Code auslesen
-
Ich möchte mein Balkonkraftwerk auf der AC-Seite überwachen. Dazu verwende ich einen einphasigen Stromzähler, 1TE, Forlong DRS-205C
(wird als ShellCount1 Mod-Bus vertrieben).Aufbau: DRS-205C <-> RS 485 <-> EW11A <-> Wifi <-> Fritzbox <-> Wifi <-> Raspi 4 mit Iobroker und Modbusadapter
Die Verbindung Zähler - Modbusadapter funktionert. Der Adapter ist grün. Indicator.connected dauerhaft True. Aktualisierung entsprechend polling. Register lassen sich eintragen, jedoch nicht der Typ BCD oder HEX. Signed 32 bit und ähnliches bringt zwar irgendwelche Zahlenfolgen, die sich nicht auswerten lassen.
Frage: Wie kann ich im Modbusadapter den Zahlentyp BCD bzw. HEX verwenden?
Zusatzfrage: Wenn HEX-Werte ausgegeben werden, wie kann ich dann negative Werte, dargestellt als
Einerkomplement in Dezimalzahl (mit oder ohne Vorzeichen) im Adapter umwandeln?Die Messwerte werden einwandfrei bei Einzelabfrage des Zählers über Wifi und den EW11A mit "CAS Modbus Scanner"
als HEX-Wert ausgegeben.
Alle anderen Zahlentypen bringen unbrauchbare Zahlenfolgen.Habe ich eine Einstellung übersehen oder geht es nicht und ich muss auf mir einen Zähler kaufen der die Messwerte
als float ausgibt?