Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Änderungszeit von einem Objekt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Änderungszeit von einem Objekt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • cash
      cash Most Active last edited by

Ich habe unter unter userdata ein Objekt für Homezone_Name. Das Feld kann true oder false sein. Gesteuert wird das ganze über mein iphone und den iot Services. Soweit läuft das ganze seit vielen Jahren sehr gut. Unter andere öffne ich darüber auch die Garage. (Wenn Homezone true und Bewegung = Auto dann mach die Garage auf).

Jetzt möchte ich aber abfangen dass die Garage nicht aufgeht wenn man die Homezone vor 5 Minuten verlassen hat und dann wieder betritt.

Ich kann ja mittels: getState(id_Homezone_Name).lc die Zeit abfragen. Aber das ist ja die letzte Änderung als von false auf true. Ich brauche aber die Zeit von davor oder Alternativ wie lange das Feld auf false stand bevor es auf true geändert wurde. Habt Ihr eine Idee?

Mir fällt erstmal nur ein ein neues Objekt anzulegen was ich mit Datum und Uhrzeit beschreibe sobald das Feld auf false geändert wird. Fände ich jetzt aber eher unschön

paul53 S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @cash last edited by

@cash sagte: Homezone vor 5 Minuten verlassen hat und dann wieder betritt.

on(id_Homezone_Name, function(dp) {
            if(dp.state.val && dp.state.lc - dp.oldState.lc > 300000) {
                // Aktion
            }
        });

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • cash
          cash Most Active @paul53 last edited by

@paul53 vielen Dank es kann so einfach sein. Das ich den alten Status abfragen kann wußte ich, aber das man dort auch lc nutzen kann wußte ich nicht. Wäre ich nicht drauf gekommen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            skorpil @cash last edited by

@cash sagte in Änderungszeit von einem Objekt:

Gesteuert wird das ganze über mein iphone und den iot Services.

Habe mitgelesen und finde den Ansatz interessant. Wie genau funktioniert der iot Services?

cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • cash
              cash Most Active @skorpil last edited by

@skorpil Also im iot Adapter kannst Du im Reiter die services aktivieren. Ist allerdings wenn ich mich nicht täusche nicht kostenlos. Ich habe das Abo dafür gebucht. Auf dem iphone nutze ich die App geofency. Die kann wenn man eine Zone betritt oder verlässt eine URL aufrufen. Die App ruft also eine url von ioBroker auf die durch iot-Services von der ferne erreichbar ist. Und darauf kann man zugreifen mit Scripten. Gibt glaube ich aber auch ein Adapter dafür. Such mal im Forum nach iot-Services und oder geofeny. Da sollte Du reichlich Beiträge finden. Wichtig natürlich das Mobilfunk vernünftig verfügbar wo die Homezone betreten und verlassen wird.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                skorpil @cash last edited by skorpil

@cash herzlichen Dank für die Info. Interessantes Konzept. Ich nutze z.Zt. hm_pdetect auf der CCU zur Anwesenheitserkennung.

pdetect

Dieser Dienst reagiert auf die An- und Abmeldung im wlan der FRITZ!Box. Das funktioniert gut und ist kostenfrei. Die Koppelung mit einem BewMldr, um dann das Garagentor zu öffnen, ist eine geniale Idee. Daran muss ich mich auch versuchen. 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

850

31.9k
                Users

80.1k
                Topics