NEWS
Grafana Visualisierung -> Tagesverbrauch
-
Die Differenz zwischen Tagesstart und Tagesende.
-
@meister-mopper sagte in Grafana Visualisierung -> Tagesverbrauch:
Die Differenz zwischen Tagesstart und Tagesende.
Im Ergebnis stimmt das zwar, aber @danwir hat schon recht. Es werden zunächst die Differenzen aller Einzelwerte errechnet, danach die Summe aller Differenzen eines Tages.
Man könnte das ganze auch umdrehen:|> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_start") |> difference()
So wird erst der letzte Wert eines Tages ermittelt ("fn_ last"), um dann die Differenz aus den einzelnen Tageswerten zu berechnen.
-
@marc-berg sagte in Grafana Visualisierung -> Tagesverbrauch:
So wird erst der letzte Wert eines Tages ermittelt ("fn_ last"), um dann die Differenz aus den einzelnen Tageswerten zu berechnen.
Ich lasse den Tagesverbrauch für den jeweils laufenden Monat anzeigen. Mit deiner Variante wird der erste Tag im Monat unterschlagen.
-
JA super dann hab ich das verstanden, Danke euch. Kann man das auch auf Monate anwenden ? hab es genau so versucht klappt aber nicht-
import "date" import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "IR_Lesekopf_Zaehler") |> range(start: date.truncate(t: -3mo, unit: 1d), stop: date.truncate(t: now(), unit: 1d)) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "Zaehlerstand_Summe_ZU" and r._field == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum)
auch mit Anpassung in der range ... unit: 1mo, klappt es nicht
-
Hier monatlich:
from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value" and r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, timeSrc: "_start")
-
@meister-mopper said in Grafana Visualisierung -> Tagesverbrauch:
|> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
bei mir ist das ein Monat versetzt.. Hab jetzt schon daten für August drin HAHA
-
@danwir sagte in Grafana Visualisierung -> Tagesverbrauch:
bei mir ist das ein Monat versetzt..
Wie sehen da die query options aus?
-
max data points: 873
min interval: no limit
interval : 3h
relativ Time : 1h
time shift: 1h -
-