NEWS
Datenpunkte system.host.HOSTNAME.versions.nodeNewest usw
-
Für
iob diag
suche ich immer noch einen guten Weg die momentan empfohlenen aktuellen Versionen von nodejs und npm irgendwoher zu ziehen.
Ich hatte jetzt mal mit den Datenpunktensystem.host.chet.versions.nodeNewest
system.host.chet.versions.nodeNewestNext
system.host.chet.versions.npmCurrent
system.host.chet.versions.npmNewest
system.host.chet.versions.npmNewestNextherumexperimentiert, aber sehr unterschiedliche Ergebnisse erhalten. So ganz verstehe ich auch den Inhalt der DP nicht (und auch nicht woher die sich speisen).
Auf meinem System passt es alles zur installierten nodejs18, aber ich hab auch Output von Systemen gesehen, bei denen trotz nodejs18 in den DP eine v16 angezeigt wurde.
Und jetzt weiß ich nicht weiter.Alternativ wollte ich die release Datei von nodejs auslesen. Funktioniert auch, aber da müsste ich immer die aktuelle Empfehlung hardcoded im Skript haben. Wollte ich eigentlich vermeiden.
Wo kommt z. B. der info-Adapter an die Daten zur gerade empfohlenen Version von nodejs? Hab versucht den Code zu verstehen, aber mein Wissen zu Javaskript ist bei Level 'Nicht vorhanden'.
-
info.0.sysinfo.os.versions.node
Das kommt von einem nodejs -v im terminal
und die Versionbewertung kommt wohl aus dieser riesigen Datei + 14 Zeilen javascript oder so
https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.docs/master/info/news.json
-
@ticaki sagte in Datenpunkte system.host.HOSTNAME.versions.nodeNewest usw:
Das kommt von einem nodejs -v im terminal
Naja, die installierte Version abzufragen ist easy. Ich will aber ja die letzte Version der aktuellen Empfehlung sehen.
Der DP
system.host.chet.versions.nodeNewestNext
hatte auf meinem System zuletzt auch z. B. v18.16.1 angezeigt, obwohl da auf der Kiste nur 18.16.0 installiert war. -
v18.16.1 angezeigt, obwohl da auf der Kiste nur 18.16.0 installiert war.
das wäre doch richtig?!
-
Ja, wie gesagt, auf meinem System passte das. Bei Beta-Tests auf anderen Systemen kamen aber auch falsche Ergebnisse heraus.
Also nodejs18 installiert, aber im Datenpunkt stand was von v16 drin.Z. B. so:
Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.1 /usr/bin/node v18.16.1 /usr/bin/npm 9.5.1 /usr/bin/npx 9.5.1 Recommended versions are nodejs 16.20.1 and npm 8.19.4 Your nodejs installation is correct