NEWS
Bitcoin Mining mittels ioBroker
-
@simon42 said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
@mcm1957 daher hab ich ja oben auf auf Github verlinkt.
Dieses Topic habs schon lange vorher, bevor ich mit dem Adapter begonnen hab.
Daher hab ich einfach nur @Brenner-0 informiert, dass es jetzt eine v0.0.1 gibt mit Referenz auf Github.Ja und weil der Adapter eben nur via Github installiert werden kann gilt für diesen wie für jeden nicht nicht im Reposotory verfügbaren Adapter eine allgemeine Warnung dass von Github Installationen auf produktiven System explizit abgeraten wird und nur von Testern vorzugsweise auf Testsystem installiert werden sill.
Sobald der Adapter beta level erreicht gat lass ihn gern in das Repo aufnehmen.
-
@mcm1957 Schon klar, kein Problem. Ging auch nicht um die Warnung.
Sondern um die Info zum TESTER Bereich.
-
@simon42 alles klar.
Weist du evntuell wie man über die API das Powerlimit einstellt? In der API Readme konnte ich leider nix finden.
Die Homeassitant Integration nutzt so weit ich weiß die "pyasic" Libary zur kommunikation. Da gibts ja eine Funktion die das power limit steuert. Aber ich glaube über die BOSminer API geht das nicht. -
@florian-hartrampf nicht mehr genau im kopf, aber glaub auch die alte api ist read-only (basiert ja auf sg/cgminer api) + extra command für on off.
Ha kanns glaub ich nur für neuere modelle / mit neuer api.
Selbst im webinterface lohnt sich power limit setzten nicht bei den s9 find ich, da es nicht dynamisch geht und immer den Miner Prozess neustartet -> wieder training,...
(Und sind ja "nur" ~1kw was so ein s9 braucht - im vergleich zu so manchen 19/21...
Da kommt man mit an/aus auch oft schon weiter) -
@florian-hartrampf aber bitte Fragen zum Adapter selbst eher bitte auf Github.
Dafür ist das Topic hier nicht gedacht. Evnt. mach ich dann ein eigenes im TESTER Bereich, wenn der Adapter etwas weiter ist. -
Gibts hierzu schon Erneuerungen ?
Ich habe dazu auf Github kommentiert, aber ist es möglich Avalons und die RAW in extra Objekte zu schreiben?Da wir ja aktuell wieder zu viel sonne haben, würde ich gerne noch vorhandene S9 als Lottoscheine anschmeißen, schön wäre es hier, die Teile direkt über iobroker ansteuern zu können (braiinsOS) - sodass die Leistung variabel zur "freien" Energie steuerbar ist
€: Also die RAW kann ich per javascript in einzelne Objekte aufdröseln, gerne stelle ich das JS zur verfügung.
-
Der Adapter ioBroker.miner ist derzeit ncoh nicht mal auf ALPHA Niveau. Ein Blick ins das README des Adapters sgat hier eigentlich schon fast alles.
Von einer Installation muss einem durchschnittlichen User derzeit abgeraten werden. Einfach mal abwarten bis der Adapter ausreichend stabil ist und der Dev eine aufnahme in die Repositories veranlasst hat.
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
-
@amnesia106 TLDR: Nein.
Aber da du dort eh auch schon kommentiert hast, schreiben wir auf Github weiter. -
Hallo Geminde,
Ich hab heute unter Proxmox einen neuen iobroker in einer VM installiert um den miner Adapter zu testen.
Bei der Gerätekonfiguration bekomme ich leider kein Braiins OS in der Auswahl angezeigt. Wenn ich richtig gelesen habe sollte das ja drin sein.Meine iob Installation:
Node.js: v20.19.2
NPM: 10.8.2
Admin: v7.6.17
js-controller: 7.0.6Jemand ne Idee was hier los ist?
-
@linedancer said in Bitcoin Mining mittels ioBroker:
Meine
Die Braiins OS Option nennt sich "bosMiner", da die (alte) API von Braiins selbst so genannt wird.
-
Danke für die info.
Die Instanz bleibt gelb, Verbunden mit Gerät oder Dienst steht auf rot, der DP Info/Connection steht auf false.
Trotzdem scheint der DP RAW sinnvolle Daten zu enthalten und der DP miner_running tut auch was er soll.
Also soweit erstmal OK.Danke für diese erste Version des Adapters.