NEWS
Ulanzi TC001 mit Awtrix Light
-
@kelzith
Servus - ich oute mich mal al blutiger Anfänger mit ioBroker und der TC001vorher hatte ich nur ne Homebridge - jetzt will ich mehr machen
die TC001 hab ich mir schon zugelegt, den Adapter installiert und ein bisschen rumgespielt.
Wie ich rausgelesen hab muss mann wenn man die Uhr nacht z.b. ausschalten will dies mit Blockly machen. Jedoch komm ich da nicht weiter wie stellt ihr das ein - hab ihr da mal ein Bild für mich kenn mich echt noch nicht gut aus ... -
@a-ertl
So z.B.
Trigger ist folgender DP
javascript.0.variables.isDayTime
EDIT
Ressourcensparend:
-
@djmarc75
Vielen Dank - das konnte ich soweit nachbauen.Lieg ich richtig, dass man die Uhr nicht wieder mit io Broker aufwecken kann ?
Muss man da immer manuell zur Uhr gehen und diese wieder per Tastendruck aufwecken oder gibts da auch einen Trick
sorry nochmals aber wie gesagt echt blutiger Anfänger
-
@a-ertl Mit dem Beispiel wird nur die Anzeige ausgeschaltet, man braucht daher auch nur das Display wieder aktivieren, die Uhr läuft ja noch.
Mit dem sleep Objekt kann man die ganze Uhr "schlafen" legen, dann startet sie nach Ablauf der angegebenen Sekunden wieder von alleine. Entweder immer zu festen Zeiten, oder berechnet, je nach Anwendungsfall.Und wenn die Uhr ganz aus ist, ja, dann muss man sie über die Tasten einschalten. Ohne WLAN keine Verbindung zum ioBroker oä. Vielleicht wäre es mal umsetzbar, dass sie startet sobald sie Strom bekommt, aber das wäre ein Thema für die Firmware der Uhr, nicht des Adapters.
-
@kelzith Oder Akku ausbauen (gibts ja Videos drüber, Lötbrücke nicht vergessen) und schaltbare Steckdose davor. Dann allerdings auch den Adapter mit ausschalten um die Warnings im Log zu unterdrücken.
-
@chka sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit das der ulanzi startet, wenn er per usb-c strom bekommt?
ich finde nix darüberKlar, geht. Ich habe den Akku entfernt und nutze die Ulanzi nun nur mit einem ESP32. Das original-Board habe ich also ersetzt, da es mit Stepdown-Converter bei mir nicht funktioniert hat. Läuft aber prima. Die Sensoren habe ich mal nicht mit eingebunden, da ich sie eh nicht brauche.
-
Ja, dies habe ich schon im anderen Thread gefragt. Asche auf mein Haupt. Denke aber hier passt das besser rein und hat mehr Chance auf eine Antwort
ich habe mir auch die Instanz Awtrix-light installiert und über eine Experten App mit dem Java-Script alles zum laufen bekommen. Hier schon mal vielen Dank für den genialen Adapter und das Script. Habe leider quasi keine Java Programmierkenntnisse. Kopiere/klaue mir immer alles zusammen und dann try and error.....
Damit komme ich jetzt aber leider nicht weiter. Deshalb hier meine bescheidene Frage bzw. Wunsch:
Ich habe einen Datenpunkt True/False vom Regensensor und würde damit gerne z.B. den Hintergundeffekt Matrix in Blau bei der Wetter-App einbauen. Also das beim Anzeigen der App und Regen, der Effekt Matrix (in blau) eingeschaltet wird.
Die Option gibt es leider nur bei den "normalen" Apps. Ich habe leider nicht mal den Java Befehl gefunden um einen Effect zu aktivieren.Vielleicht ist es ja ganz einfach.....falls nicht....muss ja nicht sein
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure immer wieder grandiose Arbeit hier......
-
@spiecky , dann mache es mit Blockly. Leicht zu erlernen. Logisches Denken voraus gesetzt.
-
@esp8266 mit Blockly kenne ich mich einigermaßen aus und habe damit auch schon einiges für die Ulanzi erstellt. Den Wert vom Regensensor "zu verarbeiten/auszuwerten" ist auch nicht das Problem. Aaaaaaaber in den Objekten finde ich leider keinen Datenpunkt, den ich für den Hintergrundeffekt nutzen kann bzw. weiß nicht, wie ich einen Hintergrundeffekt auf der Ulanzi aktivieren/steuern kann. Habe das nur in den normalen Apps als Option gefunden. Es taucht aber auch da nicht als Datenpunkt auf.
Mal blöd gefragt, kann man einen Datenpunkt für den Hintergrundeffekt manuell erstellen ? Wie müsste dieser dann aussehen ?
-
@spiecky , was heißt denn eine normale App? Was für Apps? Ziemlich undurchsichtig was du da schreibst. Der Adapter gibt dir eindeutig in den Ojekten vor, was du alles damit anstellen kannst. Damit kann man ein Script via Blockly bauen. Mehr nicht. Andere "Apps" für die Ulanzi kenne ich nicht.
btw. Man sollte schon unterscheiden zwischen einen Adapter und einer App.
Apps gibt es für mich nur auf einen Smartphone....und leider gehört Windoofs nun auch schon dazu. -
@spiecky sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
Effekt Matrix (in blau)
Was ist damit gemeint ?
@spiecky sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
Wetter-App
Ich vermute, du meinst in der Instanz eine app namens Wetter.
Wenn ja, zeige doch mal die Einstellungen dieser app von der Instanz. -
@bahnuhr gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit des Dislays zu steuern ? Mir ist die Automatic tagsüber deutlich zu dunkel , aber Nachts würde ich gerne das Display dimmen oder ausschalten. Ich glaube so etwas aber nur in json gesehen zu haben, wüsste aber nicht, wie man das umsetzt.
(edit)
Aus und Einschalten klappt wohl mit awtrix-light.0.device.sleep 0 / 1. Das hilft schonmal.
-
@hal
Das geht überawtrix-light.0.settings.brightness
-
@mrjeschke ja, passt , danke