NEWS
Ulanzi TC001 mit Awtrix Light
-
@stenmic Läuft bei mir seit vielen Monaten dauerhaft an 230V. Akku ist eingebaut geblieben. Uhr läuft 24/7 durch, einzig, wenn niemand im Raum ist, wird das Display ausgeschaltet.
Gruss, Jürgen
-
@stenmic läuft bei mir seit 4 Monaten problemlos - wird abends in "deep sleep" geschickt, sodass sie zum Sonnenaufgang wieder aufwacht (PV-Anzeige). Letzteres funktionierte bei mir nur mit Netzteil (Akku drin gelassen) - so aber bislang 100% zuverlässig.
(Verbrauch im Deepsleep: 0,7W - nur mit "Display aus" waren's etliche W mehr...) -
@jleg deep sleep funktioniert nur über Eingabe der Sekunden , oder?
-
@stenmic Ja, ich habe dafür ein kleines Blockly ("seconds2dawn") gebastelt (gibt ja einen bequemen "Daum/Zeit"-Block), plus 2 "Astro"-Trigger für "Sonnenaufgang" und "Nacht"...
-
@jleg spricht etwas dagegen mittels "awtrix-light.0.display.power" das Display nachts auszuschalten und morgens wieder ein ?
-
@hal sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
@jleg spricht etwas dagegen mittels "awtrix-light.0.display.power" das Display nachts auszuschalten und morgens wieder ein ?
nein, dann ist zumindest ja "Licht aus" - ansonsten läuft die Ulanzi intern natürlich "normal" weiter, d.h. die Stromersparnis beschränkt sich auf die LEDs. Mir waren's halt ein paar Watt zuviel...
-
@smarthome2020 sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
@chka sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit das der ulanzi startet, wenn er per usb-c strom bekommt?
ich finde nix darüberKlar, geht. Ich habe den Akku entfernt und nutze die Ulanzi nun nur mit einem ESP32. Das original-Board habe ich also ersetzt, da es mit Stepdown-Converter bei mir nicht funktioniert hat. Läuft aber prima. Die Sensoren habe ich mal nicht mit eingebunden, da ich sie eh nicht brauche.
Kannst du beschreiben, wie du das gemacht hast, oder gibt es einen Link zum "Umbau" auf ESP32?
Wäre cool -
@stenmic, verstehe die Aussage eh nicht. In der Ulanzi ist doch sowiso ein ESP32 verbaut
Dann wird sie gemacht und die User sind dann verschwunden wenn es um Fragen geht.Bin mal gespannt, ob sich einer wegen dem Umbau meldet. Glaube ich eher nicht.
-
@esp8266 Geht darum, dass man dann den Laderegler, den Akku usw los wird. Braucht man ja eigentlich alles nicht wirklich.
-
@haus-automatisierung , den Laderegler und Co. kann ich von der Platine entfernen.
Dazu benötige ich kein Umbau. Aber es wird ja explizit von einem Umbau geschrieben mit einem ESP32.
...und darüber hätte ich gern ein HowTo oder zumindest eine Antwort.. Andere würde das auch intressieren.@smarthome2020 sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
@chka sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit das der ulanzi startet, wenn er per usb-c strom bekommt?
ich finde nix darüberKlar, geht. Ich habe den Akku entfernt und nutze die Ulanzi nun nur mit einem ESP32. Das original-Board habe ich also ersetzt, da es mit Stepdown-Converter bei mir nicht funktioniert hat. Läuft aber prima. Die Sensoren habe ich mal nicht mit eingebunden, da ich sie eh nicht brauche.
-
@esp8266 Ja zeig mal. Ich habe noch keinen stabilen Betrieb ohne Akku hinbekommen.
-
@haus-automatisierung ,was soll ich zeigen? Ich habe bisher noch nichts an den beiden Ulanzi´s gemacht, aber man könnte statt den Akku ein Goldcap/Supercap einbauen als Stabilsierung. Dann wäre die Gefahr mit dem Akku gebannt. 500 F wären schon mal eine Hausnummer.
-
@haus-automatisierung das kann ich bestätigen. Wir haben die Akkus zum an und abstecken gemacht um das zu testen.
Ein Dauerbetrieb ohne Akkus und nur dem Netzteil funktioniert nicht. Die Ulanzi ging immer öfters aus und mußte dann über die Knöpfe wieder angeschaltet werden.Herzliche Grüße
Fabio -
@haus-automatisierung , wenn mal eine Ulanzi verreckt, dann wird sie geöffnet und als Bastelobjekt behandelt. Man kann an den ESP direkt 3,3/5 V dran hängen, glaube nicht warum er dann nicht gehen sollte. Noch sehe ich kein Grund dafür, wohlmöglich ein Gehäuse zu verhunzen.
-
@esp8266 Ich hab die doch im Mai '23 schon aufgemacht und genau das probiert. Auch mit einer Lötbrücke am Laderegler (wie öfter empfohlen). All das funktioniert aber nicht dauerhaft: https://haus-automatisierung.com/hardware/2023/05/17/ulanzi-tc001-pixel-clock.html
Es gibt verschiedene Platinen-Layouts bzw. Produktgenerationen und das macht es alles nicht einfacher.