NEWS
[gelöst] fremde interne IP ansprechen
-
Ich fange mit den Erklärungen im www nix an, bzw. bin zu unsicher und mag mir nix rounieren.
In diesem Beitrag hat mr ein TN eine Modbuslösung aufgezeigt. Der Converter wird aber laut Recherche mit einer IP 192.168.1.200 oder 202 fix eingestellt geliefert.
Mein Netzwerk @home ist aber in der Range 192.168.0.xxx. Hänge ich den Converter in mein Netz finde ich ihn natürlich in der FB nicht. Jetzt habe ich direkt an meinen Laptop gestöpselt kann aber auch nicht auf seine Adresse.
Kann mir bitte iwer sagen wie ich zur umkonfiguration des Teils auf die Seite in einer anderen Range komme?
-
@metaxa sagte in fremde interne IP ansprechen:
Jetzt habe ich direkt an meinen Laptop gestöpselt kann aber auch nicht auf seine Adresse.
hast du auch deinem Laptop eine feste ip in dem Bereich zugewiesen..
-
@arteck nein, mein LAN Anschluss am Laptop ist auf DHCP eingestellt und in der FB ist ihm eine fixe IP zugeordnet.
-
ja und wie soll dein rechner eine dhcp adresse bekommen wenn du diesen direkt an den Converter anschliesst...
du musst deinem Rechner eine Feste ip zuweisen .. 192.168.1.201
dann mit dem converter direkt vebinden.. und dann die 192.168.1.200 aufrufen..falls der was liefert .. siehst du es auch
-
@arteck
und schon kann ich weiterbasteln! Lieben Dank!
-
Ich mach das immer so:
- Laptop und Gerät mit einem Netzwerkkabel direkt verbinden
- Deinem Laptop eine feste IP zuweisen, die im gleichen Netzwerksegment wie das Gerät liegt. Meist die ersten 3 Zahlen der IPv4 Adresse müssen gleich sein. Idealerweise die 3 Zahl nicht 1, 127 oder 255
- Die Einstellungen mit DHCP kannst du lassen, ist bei einer festen IP nicht relevant
- Dann mit der IP des Gerätes im Browser die Weboberfläche ansteuern.
- Dann dort die IP-Adresse ändern, so das sie zu deinem Netz passt und sie in einen Bereich fällt der vom dhcp nicht zugewiesen wird
- sobald du das gespeichert hast, ist das gerät nicht mehr erreichbar und du stellst die einstellungen in deinem laptop wieder zurück, also ip vergabe wieder auf dhcp, netzwerkkabel wieder entfernen oder umstöpseln, das du wieder in deinem hauptnetz bist
- dann sollte das gerät in deinem netz unter der eingestellten ip erreichbar und auch für andere sichtbar sein