NEWS
Frage zu Tasmota IR Lesekopf Daten
-
@paul53 said in Frage zu Tasmota IR Lesekopf Daten:
Rolle: "value.power"
Die Rolle: "value.power" muss ich bei Rolle: "value.Power" belassen, da sonst keine Daten kommen.
Seit heut in der Früh kommen keine Daten rein.
-
Mir kommt es auch so vor, das nur der erste Wert geschrieben wird, der in der InfluxDB landet.
-
Ich habe so die Vermutung das nur die ersten zwei Werte geschrieben werde.
-
@mschindler sagte in Frage zu Tasmota IR Lesekopf Daten:
Ich habe so die Vermutung das nur die ersten zwei Werte geschrieben werde.
Moin,
nicht immer alles abschneiden
Gibt es da eine Spalte
from
, mal als Beispiel:
Seit wann sammelst Du Daten?
Mal einen größeren Bereich auswählen
VG
Bernd -
Die Werte im Verlauf stehen scheinbar nur temporär unter den Verlaufsdaten zur Verfügung. Die Eingrenzung auf 24 Std. bringt auch nur die Werte aus der Liste.
In der InflusDB gibt es in dem Alias nur value.
Hätte jemand Zeit, das er mich per VideoCall unterstützt?
-
So wie es ausschaut, lag es an einem Problem mit dem NAS (Synology) die hat wie bei Win95 mal einen Neustart benötigt.
Habe auch noch mal ein Update auf die Pakete gemacht.
Seit dem kommen die Daten in der InfluxDB an und werden in mqtt.0 geschrieben.
So genau kann ich es nicht einordnen, ob es der Neustart oder ein Update gelöst hat.Auf jeden Fall ein super Support hier im Forum.
Vielen Dank an alle für euren Support
-
Ich habe noch eine weitere Tasmota Steckdosen zur Messung eingerichtet und mich an der manuellen Einrichtung wie für den Stromzähler gehalten. Leider bekomme ich über die manuelle Einrichtung unter dem alias.0..... Zweig keine Werte rein, bzw. kommt immer (null). Die Daten über den Alias mqtt.0.tasmota.tele.tasmota1.SENSOR kommen rein.
Habt ihr für mich einen Tipp was ich in den Einstellung ändern muss, um an die Werte aus dem SENSOR zu kommen.
Das ist der Stromzähler der funktioniert.
{ "common": { "name": "Gesamtverbrauch", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.Total", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "mqtt.0.tasmota.tele.stromzaehler.SENSOR", "read": "JSON.parse(val)[''].Total" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Elektro.Zaehler.Gesamtverbrauch", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1689408740171 }
Das ist die Tasmota Steckdose die nur über mqtt.0.tasmota.tele.tasmota1.SENSOR Werte im IOBroker anzeigt, aber nicht im manuellen Alias unter alias.0.Elektro.Verbraucher.NAS die Werte ausgibt.
{ "common": { "name": "NAS", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.Total", "type": "number", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "mqtt.0.tasmota.tele.tasmota1.SENSOR", "read": "JSON.parse(val)[''].Total" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Elektro.Verbraucher.NAS", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1690357984374 }
Das sind die Werte die unter mqtt.0.tasmota.tele.tasmota1.SENSOR rein kommen.
{ "Time": "2023-07-26T09:02:41", "ENERGY": { "TotalStartTime": "2023-06-04T18:59:24", "Total": 25.464, "Yesterday": 0.504, "Today": 0.19, "Period": 0, "Power": 22, "ApparentPower": 41, "ReactivePower": 35, "Factor": 0.52, "Voltage": 234, "Current": 0.177 } }
-
@mschindler sagte: Das sind die Werte die unter mqtt.0.tasmota.tele.tasmota1.SENSOR rein kommen.
Dann muss alias.read anders lauten:
"alias": { "id": "mqtt.0.tasmota.tele.tasmota1.SENSOR", "read": "JSON.parse(val).ENERGY.Total" }
-
Vielen Dank Paul das war es!
JSON.parse(val).ENERGY.Total -
Ich habe noch eine Frage zu einem weiteren Sensor.
Wie komme ich auf die Temperaturen.{ "common": { "name": "Temperatur 1", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "mqtt.0.tasmota.tele.ei-ot-temperaturen.SENSOR", "read": "JSON.parse(val).DS18B20-1.Temperature" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Temperatur-Feuchtigkeit.EI-OT.Temperatur_1", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1691060497811 }
{ "Time": "2023-08-03T14:04:59", "DS18B20-1": { "Id": "0000000D2BAC", "Temperature": 21.44 }, "DS18B20-2": { "Id": "3C07F648BF22", "Temperature": 22.19 }, "AM2301": { "Temperature": 21.7, "Humidity": 61.6, "DewPoint": 13.99 }, "TempUnit": "C" }
-
@mschindler sagte: Wie komme ich auf die Temperaturen.
"read": "JSON.parse(val)['DS18B20-1'].Temperature"
Diese Schreibweise ist wegen des unzulässigen Minus-Zeichens erforderlich.
-
Danke für die schnelle Rückmeldung. Jetzt kommen die Werte rüber.
-
Ich hätte noch eine Frage in die Runde, wie man die Einspeisung über den Stromzähler am Alias Power (Der Wert des Netzbezugs bzw Negative Zahl bei Einspeisung) auswerten kann.
Hier in meinem manuell angelegten Alias kommt der Netzbezug bzw Einspeisung (negative Zahl) so rein:
"id": "mqtt.0.tasmota.tele.stromzaehler.SENSOR", "read": "JSON.parse(val)[''].Power"
Würde man jetzt im IOBroker oder in der InfluxDB dazu eine Regel erstellen, um die negativen Werte die bei .Power rein kommen raus zu rechnen. Aktuell ist es vermutlich nicht viel, was am Tag eingespeist wird, aber genaue Werte habe ich leider nicht. Ich kann nur den Ertrag aus der PV (BKW) und Stromzähler gegenüber stellen.
Rot die Leistung auf den 3 Fasen und blau die PV Einspeisung.