NEWS
Suche kleine Status-LED die Zigbee spricht
-
Hallo,
ich bräuchte eine Art Status-LED zur Signalisierung, ob in der Garage noch das Licht an ist. Idealerweise recht klein (dachte so an die Größe eines Ikea-Tradfri-Tasters), gerne auch Batteriebetrieben und Zigbee-Tauglich, damit ich die in Abhängigkeit einer anderen Leuchte schalten kann. Google war nicht wirklich hilfreich. Hat von Euch vielleicht jemand so was im Einsatz und verrät mir die Bezugsquelle?
-
@oliver-w-leibenguth gibbet nicht...
-
Wemos D1 mini und eine LED dran und per Script die LED schalten. Kostet ca. 20 €
-
@shadowhunter23 sagte in Suche kleine Status-LED die Zigbee spricht:
Wemos D1 mini und eine LED dran und per Script die LED schalten. Kostet ca. 20 €
ist aber nicht wirklich
@oliver-w-leibenguth sagte in Suche kleine Status-LED die Zigbee spricht:
Batteriebetrieben und Zigbee-Tauglich,
-
@shadowhunter23 Wo ist denn da Zigbee?
-
Eine Antwort war: gibbet nicht
Und meine Variante sollte eine Alternative sein....
Und da steht gerne auch und nicht muss unbedingt so sein. -
@shadowhunter23 sagte in Suche kleine Status-LED die Zigbee spricht:
Und da steht gerne auch und nicht muss unbedingt so sein.
aber der Titel sagt das
Suche kleine Status-LED die Zigbee spricht
-
Ihr habt alle recht
Um es etwas allgemeiner zu formulieren:
-
kleine LED als Statusleuchte, einfach via iobroker steuerbar
-
Ideal wäre Betrieb mit Batterien/Akku, Stromversorgung über USB (Powerbank oder so) wäre auch kein Problem
-
Ideal wäre das Ganze als Zigbee-Device, damit ich keine Verrenkungen machen muss, um die Lampe anzusteuern. Sowas wie dieser von @Shadowhunter23 erwähne Wemos D1 mini wäre grundsätztlich ok, ich habe aber keinen Plan, wie man das Ding ansteuert - daher halt Zigbee, weil ich das als unzickig empfinde...
-
-
@oliver-w-leibenguth ich ‚missbrauche’ einen Nous1AT Zwischenstecker als Lüftungsampel im Bad. Das Ding ist simpelst per Sonoff-Adapter ansprechbar, und hat einen steuerbaren RGB-Led-Ring.
-
@jleg Oh, die gibt es offenbar auch als Zigbee-Version. Mal schauen, ob die sich vollständig über Combee/deconz/Phoscon integrieren lässt. Eine farbig leuchtende Steckdose würde meine Zwecke jedenfalls auch erfüllen
-
@oliver-w-leibenguth kannst ja auch eine farbige 230V LED in den ZigBee-Zwischenstecker stecken