NEWS
ioBroker auf Raspberry Pi installieren
-
Hallo @djmarc75,
danke für die schnelle Antwort, aber ich habe alles ja genau wie da beschrieben ausgeführt...
-
@bernhard59 sagte in ioBroker auf Raspberry Pi installieren:
ich habe alles ja genau wie da beschrieben ausgeführt...
anscheinend nicht weil
Dazu versuche ich schon seit Tagen den ioBroker, so wie in mehreren Videos und Beschreibungen erklärt, auf meinem Raspberry Pi zu installieren
Wenn man nach dieser offiziellen Doku das Ganze macht funktioniert das auch.
-
Ja und nein. Fang nochmal ganz von vorne an. 64Bit Image ohne Desktop Aufspielen. Update und Upgrade machen und dann NUR den Broker installieren, der bringt Node gleich mit.
-
@tt-tom sagte in ioBroker auf Raspberry Pi installieren:
64Bit Image ohne Desktop Aufspielen
Nein, bei einem RPI2 nur 32Bit.
-
@bernhard59 Setz der Raspi noch einmal mit dem passenden Image auf. Nutze dazu den "Raspberry Pi Imager" nach Möglichkeit 64Bit, ohne Desktop. Und dann die einzige Zeile
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
zur Installation nutzen.
-
@ro75 sagte in ioBroker auf Raspberry Pi installieren:
nach Möglichkeit 64Bit,
und diese Möglichkeit besteht
@thomas-braun sagte in ioBroker auf Raspberry Pi installieren:
bei einem RPI2 nur 32Bit.
-
Oh ein Modell 2 habe ich glatt überlesen. Könnt am Ende aber eng werden.
-
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Wie gesagt, die 32bit-Version ohne Desktop.
-
@tt-tom sagte in ioBroker auf Raspberry Pi installieren:
Könnt am Ende aber eng werden
Das wird definitiv eng. Zum kurzen "antesten" (spielen) ja. Wenn's was auf Dauer werden soll, dann muss andere Hardware her. Selbst auf einem PI3 ist es sehr eng.
-
@thomas-braun
Ich hatte bisher die 32bit Version mit Desktop und probiere jetzt mal die ohne... -
@ro75 sagte in ioBroker auf Raspberry Pi installieren:
Selbst auf einem PI3 ist es sehr eng.
was hat der denn außer WLAN und BT mehr?
-
@homoran Nix und genau das wollte ich sagen. ioBroker mit PI2 oder PI3 macht auf Dauer keinen Spaß. Von daher sagte ich "... es muss andere Hardware her" wenn man was auf Dauer machen will. Eigene Erfahrung.
EDIT: Also PI4 mit 8GB oder ein NUC oder ähnliches.
-
@ro75
Auch ein Pi 4 funktioniert nicht richtig? Ich möchte doch nur ein paar Daten aus meinem Stromzähler auslesen und dann meinen Wechselrichter damit füttern...Was nimmt man denn dann für Hardware?
-
@ro75
Auch ein Pi 4 funktioniert nicht richtig? Ich möchte doch nur ein paar Daten aus meinem Stromzähler auslesen und dann meinen Wechselrichter damit füttern...Was nimmt man denn dann für Hardware?
was willst du?
warum nimmst du dafür keinen "Energymeter"?
Dürfte kostengünstiger sein als ein Pi mit allem drum u d dran plus die notwendige ModbusHardware -
@bernhard59 also ich habe mit einem PI3 angefangen. War super glücklich damit. Zuerst habe ich das im ioBroker umgesetzt was ich zuvor im "Dakboard" hatte. Dann kamen dank des Forums hier ganz neue und viele Ideen dazu und schon kam der PI3 an seine Grenzen. Dann habe ich auf einen PI4 mit 4GB gewchselt. Das ging ganz lange gut. Da ich aber noch mehr auf dem Rechner laufen hatte, als nur den ioBroker - kam auch der an seine Grenzen. Jetzt habe ich einen NUC mit 16 GB und 500GB SSD. Meine Hardware siehst du unten im Beitrag. Jetzt läuft alles locker, flüssig und ich denke, dass ich da noch eine Menge Luft nach oben habe - gesehen auf die nächste Zeit.
Ro75.
-
Das ist selbst ohne Wachstum an Spielereien alleine schon dem über die Jahre anwachsendem Funktionsumfang geschuldet.
Ich habe mit v0.x aka ccu.io als Addon auf einer CCU1 begonnen und musste dann auf einen Pi1 umsteigen.
-
@homoran said in ioBroker auf Raspberry Pi installieren:
@ro75
was willst du?
warum nimmst du dafür keinen "Energymeter"?
Dürfte kostengünstiger sein als ein Pi mit allem drum u d dran plus die notwendige ModbusHardwareIch wollte meinen Poweropti benutzen...
-
Ich hatte bisher die 32bit Version mit Desktop
Der Pi2 dürfte alleine damit schon im roten Bereich laufen.
-
Ich wollte meinen Poweropti benutzen...
Ich möchte das mal etwas relativieren. Mir hat ein 3b am Anfang ausgereicht, dachte halt ein pi4 würde die Reaktionsgeschwindigkeit von dekonz erhöhen.. Pusteblume...(zigbee2mqtt hats schneller gemacht) Seit dem ist eine Menge dazu gekommen und ich habe jetzt 2 pi4 fürs Smarthome im Einsatz, einen für Datenbank und Kameras, der andere für ioBroker und Netzwerkverwaltung.
iobroker (48 Adapter installiert)
scrypted + influxDB
Der Speicher wird halt knapp wenn du mehr machen willst, als dein Vorhaben.
Die Top(3):
redis(7,3%)
sonoff adapter(5,3)
javascript adapter(5,2%) -
@ticaki
Na da habt ihr mich doch schon überredet. Dann wird es halt ein anderer Mini Computer.Jetzt läuft der Raspberry aber erst mal und ich habe mich gerade im iobroker eingeloggt...
Also war nur die 32bit-Version mit Desktop Schuld...