Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. zufällige Farbe - immer gleich ?

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

zufällige Farbe - immer gleich ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Segway
      Segway last edited by

Ich packe mal meine Frage hierhin, da es sich eher um ein Blockly handelt.

Ich steuere nach Zeit einfach einen Farbwechsel meiner Lampen.
      Geht soweit auch alles.
      Die Funktion ist quasi bei Sonnenuntergang Beginn und Sonnenaufgang dann Ende und setzte den STATE auf False

d05c18da-2283-43fc-88bd-0a1ef78e3247-grafik.png

Nun habe ich beobachtet dass die Abfolge der Farben jeden Tag der gleiche ist ! Also zB erst Rot dann blau dann grün usw !
      Ist das normal ??? Oder mache ich was falsch ?

wcag22 N OliverIO 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • wcag22
        wcag22 @Segway last edited by wcag22

@segway
        Vlt. sehe ich das falsch, aber mir fehlt hier schon mal der Trigger.
        Es sei denn, der Trigger ist in der Funktion versteckt.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @wcag22 last edited by

@pi-ter sagte in zufällige Farbe - immer gleich ?:

@segway
          Vlt. sehe ich das falsch, aber mir fehlt hier schon mal der Trigger.
          Es sei denn, der Trigger ist in der Funktion versteckt.

weder noch!
          der Trigger ist wahrscheinlich in dem Haupt-Blockly, dies ist nur die zugehörige Funktion.

Abgesehen davon wäre es für die Frage nach dem hinterlegten "Zufalls"-prinzip unerheblich.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            Nordischerjung @Segway last edited by

@segway Moin,

hatte gerade etwas Zeit, ich habe es mal naachgebaut und mit CRON alle 2 sek eine neue Farbe erstellen lassen. Bei mir ist es unterschiedlich

64218e9d-8fd1-4ed9-99e7-9e13ec6c2a8d-image.png

10:26:40.838	info	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
            10:26:42.000	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #84b62a
            10:26:44.001	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #699261
            10:26:46.001	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #7e62bb
            10:26:48.000	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #5d7bfa
            10:26:48.873	info	javascript.1 (158439) Stop script script.js.zum_Testen
            10:27:00.445	info	javascript.1 (158439) Start javascript script.js.zum_Testen
            10:27:00.450	info	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
            10:27:02.001	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #72051f
            10:27:04.002	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #212eeb
            10:27:06.000	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #1e4940
            10:27:06.557	info	javascript.1 (158439) Stop script script.js.zum_Testen
            10:27:24.576	info	javascript.1 (158439) Start javascript script.js.zum_Testen
            10:27:24.581	info	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
            10:27:26.000	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #e23fa4
            10:27:28.001	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #d71351
            10:27:30.000	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #bca04b
            10:27:31.911	info	javascript.1 (158439) Stop script script.js.zum_Testen
            10:28:06.512	info	javascript.1 (158439) Start javascript script.js.zum_Testen
            10:28:06.527	info	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
            10:28:08.001	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #a8a8a1
            10:28:10.001	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #b95905
            10:28:12.001	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #aedd8d
            10:28:12.635	info	javascript.1 (158439) Stop script script.js.zum_Testen
            10:29:21.348	info	javascript.1 (158439) Start javascript script.js.zum_Testen
            10:29:21.353	info	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
            10:29:22.001	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #f09fd2
            10:29:24.001	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #dee3df
            10:29:26.001	warn	javascript.1 (158439) script.js.zum_Testen: #eb003b
            10:29:26.658	info	javascript.1 (158439) Stop script script.js.zum_Testen

Segway 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Segway
              Segway @Nordischerjung last edited by

@nordischerjung

Ja das ist bei mir auch unterschiedlich ABER wenn es neu gestartet wird sind die gleichen farben wieder hintereinander wie am Vortag ! Das finde ich jetzt etwas komisch wenn es eine zufällige Farbe sein soll.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                ticaki Developer @Segway last edited by

@segway sagte in zufällige Farbe - immer gleich ?:

@nordischerjung

Ja das ist bei mir auch unterschiedlich ABER wenn es neu gestartet wird sind die gleichen farben wieder hintereinander wie am Vortag ! Das finde ich jetzt etwas komisch wenn es eine zufällige Farbe sein soll.

Welches es? Da wird doch das Script neu gestartet.

• OliverIO
                  OliverIO last edited by

@segway

ich bin mit blockly nicht ganz so firm.
                  ist zufällige farbe ein vorgegebener baustein oder ist das eine javascript funktion?

zur zufälligkeit von javascript hier, der erste absatz
                  https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Math/random?retiredLocale=de

das ist bei vielen anderen programmiersprachen genau so, da es nicht so einfach ist wirklich echte zufallszahlen in einer sandbox zu erzeugen. normalerweise kann man da eine sogenanntes seeds mitgeben. wenn man aber das selbe seed immer wieder mitgibt kommt auch bei anderen programmiersprachen eigentlich immer die gleiche reihenfolge. manche versuchen dann noch die Zeit da mit einfließen zu lassen, die lässt sich allerding von aussen ebenfalls manipulieren.
                  für die zufallszahlen von farben dürfte es reichen, für verschlüsselung leider nicht.

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in zufällige Farbe - immer gleich ?:

ist zufällige farbe ein vorgegebener baustein

ja!

@oliverio sagte in zufällige Farbe - immer gleich ?:

kommt auch bei anderen programmiersprachen eigentlich immer die gleiche reihenfolge.

Deswegen meinte ich ja

@homoran sagte in zufällige Farbe - immer gleich ?:

die Frage nach dem hinterlegten "Zufalls"-prinzip

• Segway
                      Segway last edited by

Irgendwie bin ich noch immer nicht schlauer.
                      Es kann doch nicht sein, dass wenn du Funktion aufgerufen wird per Zufall immer die gleiche Reihenfolge der Farben entseht.
                      Zum besseren verständnis hier das gesamte Blockly:
                      4f7cb150-67ca-4e11-bcc0-bc38f155af8b-grafik.png

Der Trigger ist zB eine Lampe die in dem anderen Blockly per Soonenuntergang eingeschaltet wird.

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Segway last edited by

Es kann doch nicht sein,

warum nicht?
                        kommt auf die Qualität des Generators an.

Selbst Münzspielautomaten wurden "geknackt" indem ihr "Zufalls"-prinzip analysiert wurde.

• Segway
                          Segway @Homoran last edited by

@homoran
                          Ja klar ist alles möglich aber dann verdient die Funktion den namen "zufällige Farbe" nunmal nicht 🙂 Naja, dann muss ich es wohl auf die Funktion schieben, dass immer die gleiche Reihenfolge rauskommt.

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • DJMarc75
                            DJMarc75 @Segway last edited by

@segway
                            Ich würde das mal so probieren:

Screenshot 2023-07-13 083439.png

Wobei ich selbst sowas ähnliches nutze, mir aber eine Liste mit 20 Farbwerten angelegt habe, denn bei der zufälligen Farbe ist halt auch schwarz und ähnliche ganz ganz dunkle Farbtöne dabei welche dann an einer Lampe keinen Sinn machen.

• OliverIO
                              OliverIO @Segway last edited by

@segway

probier mal das folgende.
                              Es muss irgendwie ein javascriptblock geben.

Math.floor((Math.abs(Math.sin(new Date()) * 16777215))).toString(16);

das hat den vorteil, das er mit der aktuellen Zeit initialisiert wird und von daher
                              zumindest nach einem neustart nicht mehr die gleiche reihenfolge aufweisen dürfte

• Segway
                                Segway @OliverIO last edited by

@oliverio

Mh, verstehe ich nicht. Wo soll ich diesen javascriptblock finden in dem Blockly ?

• Homoran

Wo soll ich diesen javascriptblock finden in dem Blockly ?

Funktion!
                                  da kannst du js-code eingeben.

• Segway
                                    Segway @Homoran last edited by

@homoran und @OliverIO

Ich denke es geht um diesen Block ?
                                    4e13a6c8-7355-4abf-8045-1c003af347da-grafik.png

Wenn ja wo packe ich den dennim Blockly hin ?

• Homoran

Ich denke es geht um diesen Block ?

ja

Wenn ja wo packe ich den dennim Blockly hin ?

egal! lose irgendwo hin

und dann die Funktion im "normalen" Blockly an gewünschter Stelle aufrufen

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

872

32.0k
                                      Users

80.5k
                                      Topics

1.3m
                                      7
                                      17
                                      323
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo