NEWS
zufällige Farbe - immer gleich ?
-
@oliverio sagte in zufällige Farbe - immer gleich ?:
ist zufällige farbe ein vorgegebener baustein
ja!
@oliverio sagte in zufällige Farbe - immer gleich ?:
kommt auch bei anderen programmiersprachen eigentlich immer die gleiche reihenfolge.
Deswegen meinte ich ja
@homoran sagte in zufällige Farbe - immer gleich ?:
die Frage nach dem hinterlegten "Zufalls"-prinzip
-
Irgendwie bin ich noch immer nicht schlauer.
Es kann doch nicht sein, dass wenn du Funktion aufgerufen wird per Zufall immer die gleiche Reihenfolge der Farben entseht.
Zum besseren verständnis hier das gesamte Blockly:
Der Trigger ist zB eine Lampe die in dem anderen Blockly per Soonenuntergang eingeschaltet wird.
-
@segway sagte in zufällige Farbe - immer gleich ?:
Es kann doch nicht sein,
warum nicht?
kommt auf die Qualität des Generators an.Selbst Münzspielautomaten wurden "geknackt" indem ihr "Zufalls"-prinzip analysiert wurde.
-
@homoran
Ja klar ist alles möglich aber dann verdient die Funktion den namen "zufällige Farbe" nunmal nichtNaja, dann muss ich es wohl auf die Funktion schieben, dass immer die gleiche Reihenfolge rauskommt.
-
@segway
Ich würde das mal so probieren:Wobei ich selbst sowas ähnliches nutze, mir aber eine Liste mit 20 Farbwerten angelegt habe, denn bei der zufälligen Farbe ist halt auch schwarz und ähnliche ganz ganz dunkle Farbtöne dabei welche dann an einer Lampe keinen Sinn machen.
-
probier mal das folgende.
Es muss irgendwie ein javascriptblock geben.Math.floor((Math.abs(Math.sin(new Date()) * 16777215))).toString(16);
das hat den vorteil, das er mit der aktuellen Zeit initialisiert wird und von daher
zumindest nach einem neustart nicht mehr die gleiche reihenfolge aufweisen dürfte -
Mh, verstehe ich nicht. Wo soll ich diesen javascriptblock finden in dem Blockly ?
-
Wo soll ich diesen javascriptblock finden in dem Blockly ?
Funktion!
da kannst du js-code eingeben. -
-
Ich denke es geht um diesen Block ?
ja
Wenn ja wo packe ich den dennim Blockly hin ?
egal! lose irgendwo hin
und dann die Funktion im "normalen" Blockly an gewünschter Stelle aufrufen