NEWS
Gelöst: Shelly Plus2PM, Adapter bleibt Gelb
-
Gelöst : Deinstallation des shelly Adapter, Neuinstallation, zuerst Instanz MQTT, Shelly Plus2PM sowohl MQTT- und Http-Passwort eingetragen, Instanz läuft. Danach 2. Instanz für CoAP, läuft auch.
Hallo zusammen, siehe Bilder, ich bekomme keine Verbindung. Die erste Instanz für die CoAP läuft problemlos, die zweite für den 2PM bleibt aber gelb. Habe die Anleitung gelesen, nach besten Wissen die Einstellungen vorgenommen. Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen? Danke!!!
-
@flkontakt wrong mqtt....
prüfe mal dein Passwort, vllt copy/past Fehler, Leerzeichen -
@crunchip danke für deine Rückmeldung! Passwort ist korrekt, hatte es auch ohne versucht, leider keine Verbindung
-
@flkontakt sagte in Shelly Plus2PM, Adapter bleibt Gelb:
Passwort ist korrekt,
in deinem oberen screen wurde aber authentification angemeckert und das hat nichts mit dem mqtt Benutzer/Passwort zu tun
unabhängig davon, nach wie vor das mqttprefix
und ganz zum Schuß, kein screen, sondern in code tags</> setzen, damit man zitieren kann
hast du den shelly nach den Einstellungen neu gestartet?
-
@crunchip ja, mehrfach neu gestartet, auch mit den unterschiedlichen Firmware-Versionen (stable und beta) getestet.
-
@flkontakt dann fällt mir nur ein, ein Werksreset und neu einrichten
-
@crunchip leider auch erfolglos. Gibt es andere Möglichkeiten? Mit einem anderen MQTT-Adapter?
-
@flkontakt den mqtt Adapter an sich gibt es
welche Firmware ist denn da aktuell drauf, kann ja nicht sein das der nicht läuft
-
@crunchip habe stable und beta getestet, ohne Erfolg. Sicher ein Thema für Wald vor lauter Bäumen....
-
@flkontakt IMHO sperrst du dich selber aus.
-
@da_woody das hatte ich ja oben schon angekreidet
@crunchip sagte in Shelly Plus2PM, Adapter bleibt Gelb:
in deinem oberen screen wurde aber authentification angemeckert und das hat nichts mit dem mqtt Benutzer/Passwort zu tun
-
@crunchip jup, sorry. weis ja nicht, ob er das begriffen hat. drum die pics...
-
@da_woody wenn du die Passwörter und Benutzernamen ansprichst, hier habe ich verschiedene Varianten getestet (Benutzernamen gleich/unterschiedlich, Passwörter gleich/unterschiedlich)
-
@flkontakt warum hab ich wohl geschrieben:
ob er das begriffen hat
du brauchst nur
das muss im adapter und shelly passen. den HTTP dingens brauchst du nur, wenn die shelly geschützt sind.