NEWS
Gaszähler ES-GAS-2 an Raspberry
-
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Gassensor von ELV am Raspberry?!
Wenn ich das richtig sehe bräuchte man ja nur die Kabel Weiß/Blau und Grün und diese dann an die GPIO Pins plus ein Skript und fertig oder?
Grüße,
Alex -
@alexander-apel
weiß/blau an +5V des Raspi (kann evtl. entfallen, wenn Pullup Widerstand im Raspi per Software aufgeschaltet werden kann.)
weiß/grün an GND des Raspi (nicht weglassen)
grün an den Eingang des Raspigrün ist dann +5V, wenn Kontakt auf und 0V wenn Kontakt zu
Kannst auch mal hier nachschauen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006051.htm
-
Hi @geschild
ich hoffe du kannst mir noch einmal helfen, ich habe den Reedkontakt nun angeschlossen und bekomme auch mit dem Messgerät einen Durchfluss angezeigt wenn ich einen Magneten an den Sensor halte.
Allerdings verzeichnet der PI auf dem GPIO Eingang keine Änderung am Wert, hast du ne idee warum das sein könnte? -
@alexander-apel Hast du einen Pullup Widerstand angeschlossen ? Also: Kannst du eine Spannung messen, die mal da ist und =0 wenn ein Magnet am Reed ist oder nur einen Widerstand unendlich ohne Magnet, =0 mit Magnet.
-
@geschild Guter Hinweis, das werde ich nachher mal messen.
-
@geschild so ich habe mal nachgemessen und es liegen 0,86 an, wenn ich den Magneten davor halte geht es auf 0,0
-
@geschild ok hab meinen Fehler gefunden, der Raspberry hat ja leider nur einen UART Anschluss und hier liegt bereits der Stromzähler drauf...
Jetzt muss ich mal schauen wie ich das realisiert bekomme, evtl. über einen ESP32 -
@alexander-apel Der Pi hat doch jede Menge GPIOs, die man mit NodeRed auslesen kann.
-
@geschild Ja das schon, aber da wurde mir nie ein Wert im Iobroker angezeigt. Habe es jetzt mit der Anleitung von oberfragger hier ausm Forum gemacht Anleitung - Gaszähler mit NodeMCU, ESPeasy und das klappt eigentlich super
-
@alexander-apel Prima. Für Raspi GPIO im iobroker brauchst du den RPI-Adapter.