NEWS
Minutengenaue Solarprognose möglich?
-
Hier gibt es ja bestimmt Fronius Solarweb User.
Gibt es einen Datenpunkt, der anzeigt wieviel die PV Anlage aktuell tatsächlich liefern könnte (je nach Sonnenstand)?
Ich möchte sehen, wieviel Reserve die PV Anlage noch hat. Also mögliche Liefermenge minus Verbrauch.
Und das sollte in Prozent im Adapter dargestellt werden. -
@bergjet sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Gibt es einen Datenpunkt, der anzeigt wieviel die PV Anlage aktuell tatsächlich liefern könnte (je nach Sonnenstand)?
woher soll das iobroker wissen?
wenn man sich das ausrechnet kann man das auch anzeigen, wie jeden x-beliebigen Wert
-
-
Der ioBroker könnte das vom Fronius Solar.web Adapter wissen
dann nimm dessen DP.
aber da muss der Solarweb schon sehr schlau sein, wenn er alle Feinheiten an deinem Ort kennt und berücksichtigt.
-
@bergjet Ich denke, was du suchst, ist der PV-Forecast Adapter.
Dieser kann, auf Angabe deiner Anlagen-Einstellungen, schätzen, wieviel Produktion möglich wäre.So in etwa:
Links ist meine tatsächliche Produktion, rechts die Vorhersage (aufgrund Sonnenstand, Winkel, Fläche usw.)
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
rechts die Vorhersage
und du produzietst ca, 50% mehr!
da sieht man sehr gut, was von solchen Prognosen zu halten ist -
@homoran Exact. Aber als "Anhaltspunkt" gar nicht so schlecht, um zu wissen, ob es ein "guter" Tag zum Ster... - ach ne
Produzieren wird.
-
@skb Deswegen berechne ich es ohne Wetterberücksichtigung. Reinweg auf Sonnenstand.
Da hab ich (fast) immer Werte <= möglich.
Lediglich die Kühlung bei stärkerem Wind hab ich noch nicht drin, so dass ich dann doch auch etwas höheren Ertrag habe als vor(her)gesehen.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Ich denke, was du suchst, ist der PV-Forecast Adapter.
Diese Vorhersage kenne ich von der Fronius-Wechselrichter App.
Aber, vielleicht denke ich ja falsch.
Ein Beispiel bei mir: Ich habe derzeit keine Speicher (nicht Lieferbar), und liefere nicht ins Netz (noch keine Genehmigung).
Bei Schönwetter, wenn ich 100W verbrauche zeigt mir der Wechselrichter Adapter 100W Lieferung von der PV Anlage an. Wenn ich 1000W verbrauche, zeigt er mir 1000W Lieferung an. Wenn ich 1500W verbrauche zeigt er mir z.B. 1200W Lieferung an und 300W vom Netz. In diesem Fall würde die die maximale Liefermenge der PV Anlage 1200W betragen.Was ich jetzt gerne wissen würde, wo ich die 1200W ablesen könnte, egal ob ich jetzt 100 oder 1000W verbrauche. Damit könnte ich dann ausrechnen, was ich noch an Verbraucherleistung nutzen könnte um autark zu bleiben.
-
Aber, vielleicht denke ich ja falsch.
zumindest verstehe ich es nicht.
wo ich die 1200W ablesen könnte,
nirgends!
und wattgenau ist auch keine Vorhersage, wie du an den Daten von @SKB siehst. -
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
zumindest verstehe ich es nicht.
Wieviel Verbraucherleistung kann ich noch ans Stromnetz anhängen, um autark zu bleiben?
-
Wieviel Verbraucherleistung kann ich noch ans Stromnetz anhängen, um autark zu bleiben?
das verstehe ich!
die Antwort heisst: das kannst du erst sehen, wenn du Bezug hast! jeglicher Dunst, Temperaturschwankung, Wind, Nebel, Wölkchen, vorbeifliegender Vogel, usw. verändert sofort den Ertrag. Das kann niemand watt- und sekundengenau berechnen.Ich verstehe nicht, was du da für Hoffnungen hast, was iobroker alles hellsehen kann.
BTW: Das gehört auch hier nicht in den Thread.
Das Darstellen eines Wertes, der in ioBroker vorliegt ist jederzeit möglich. -
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Ich verstehe nicht, was du da für Hoffnungen hast.
Kann ich die Waschmaschine jetzt einschalten, um autark zu bleiben?
-
@bergjet nein!
-
@bergjet ich hab dein Thema mal in einen eigenen Thread verschoben!
zur Verdeutlichung:
wie willst du an Tagen wie heute
oder gar hier
eine zuverlässige Prognose bekommen ob du
@bergjet sagte in Minutengenaue Solarprognose möglich?:
die Waschmaschine jetzt einschalten,
kannst?
Die Maschine läuft 1-3h.
Eine Prognose bezieht sich auf die Tagessumme, und selbst wenn sie exakt zutrifft, heizt deine Waschmaschine genau dann auf, wenn gerade eine Wolke die Sonne verdeckt. -
@homoran sagte in Minutengenaue Solarprognose möglich?:
wenn gerade eine Wolke die Sonne
Ich will ja auch keine wissenschaftlich Abhandlung. War nur so ein Gedanke, weil die letzten Tage nie eine Wolke am Himmel war, tagsüber.
-
Bei Schönwetter, wenn ich 100W verbrauche zeigt mir der Wechselrichter Adapter 100W Lieferung von der PV Anlage an. Wenn ich 1000W verbrauche, zeigt er mir 1000W Lieferung an. Wenn ich 1500W verbrauche zeigt er mir z.B. 1200W Lieferung an und 300W vom Netz. In diesem Fall würde die die maximale Liefermenge der PV Anlage 1200W betragen.
Da war mein Verständnisproblem, was du damit sagen willst.
In Verbindung mit
Ich habe derzeit keine Speicher (nicht Lieferbar)
und
liefere nicht ins Netz (noch keine Genehmigung).
ist die Frage wie dein Wechselrichter programmiert ist.
Üblicherweise liefert ein WR so viel Leistung wie die Paneele produzieren.bei dem von dir zitierten Schönwetter müsste das (bei optimalem Sonnenstand) annähernd die Nennleistung deiner Anlage sein.
1200W erscheinen mir da etwas wenig.Üblicherweise gibt der Wechselrichter die gesamte Leistung in dein Hausnetz.
Was dort nicht selbst verbraucht wird geht ins Netz des Versorgers.
Also kurz und knapp:
um jetzt weiter diskutieren zu können braucht es die angefragten Informationen -
@homoran sagte in Minutengenaue Solarprognose möglich?:
ist die Frage wie dein Wechselrichter programmiert ist.
Üblicherweise liefert ein WR so viel Leistung wie die Paneele produzieren.Bei idealen Bedingungen sollte die Anlage 10000W liefern.
Es liegt vermutlich an der Programmierung. Da ich nicht ins Netz liefere, keine Speicher lade, wird mir von der PV Anlage immer nur die Leistung angezeigt, die ich verbrauche. -
Es liegt vermutlich an der Programmierung.
da gehe ich such von aus. Deshalb ja meine Fragen.
wird mir von der PV Anlage immer nur die Leistung angezeigt, die ich verbrauche.
und wieso nur 1200W von 1500? bei Schönwetter?
-
@bergjet sagte: Da ich nicht ins Netz liefere
Das kann nur mittels Messung an der Einspeisestelle (Zähler) dadurch verhindert werden, dass der WR runter geregelt wird. Dafür ist eine Kommunikation (Modbus?) zwischen Zähler und WR erforderlich.