NEWS
Minutengenaue Solarprognose möglich?
-
@bergjet sagte in Minutengenaue Solarprognose möglich?:
den Adapter Fronius-solarweb
da bekommst du auch nur die daten zeitverzögert der fronius page.
mit dem normalen fronius adapter bist du direkt am WR und hast die daten "live".
und den topic titel kannste voll vergessen. wurde aber auch schon geschrieben... -
@da_woody sagte in Minutengenaue Solarprognose möglich?:
den topic titel kannste voll vergessen
den habe ich beim Abspalten als Arbeitstitel genommen.
Das war zu dem Zeitpunkt das Thema -
@da_woody sagte in Minutengenaue Solarprognose möglich?:
mit dem normalen fronius adapter bist du direkt am WR
Ich werde den einmal installieren und schauen welche Datenpunkte dort ausgegeben werden. Danke.
-
@bergjet easy, IP deines WR, fertisch.
-
@bergjet Ich schätze, eine 10 kWp PV-Anlage ist etwas oversized, wenn man selbst nicht soviel verbraucht
und keine Möglichkeit hat den Überschuss irgendwie loszuwerden. Aber es ist ausbaufähig
Aber prinzipell kann man sagen, das Web-Interface ist nicht sekundengenau, da ist der direkte Zugang zum Fronius etwas näher an der Echtzeit.Der Fronius regelt die PV immer soweit herunter, dass er nie mehr wechselrichtet, als die Verbraucher benötigen. Ich sehe das ein meiner Eispeisebeschränkung, am frühen Nachmittag, wenn der Speicher voll ist, und der Überschuss zu groß ist, das ich in meine 4,7 kW Begrenzung erreiche, regelt er die PV an dem String zurück, der zur Zeit den kleineren Ertrag hat (Ost-Seite)
Allerdings ist das keine "Nullzeit"-Regelung. Ist der Anstieg des Verbrauches sprunghaft erhöht, wird bis zur Regelung der Strom aus einer anderen verfügbaren Quelle genommen. Bei mir kurzfristig aus dem Speicher, da Du aber keinen Speicher hast, kann er nur aus dem Netz kommen. -
@diwoma sagte in Minutengenaue Solarprognose möglich?:
Der Fronius regelt die PV immer soweit herunter, dass er nie mehr wechselrichtet, als die Verbraucher benötigen.
[OT]
immer, oder nur im Nulleinspeisungsmodus?
wie soll ich denn damit einspeisen?Hintergrund ist, dass ich mit meinem Kostal nur Probleme habe und überlege auf einen Fronius zu wechseln
[/OT] -
@homoran immer, denn Strom/Leistung des Wechselrichters muss verbraucht werden. Das sieht man an meiner Einspeise-Grenze:
Links:
blau -> String 1 Osten
grün -> String 2 WestenRechts:
weiss -> Netz-Einspeisung
orange -> Speicher Ladung
gelb -> Eigenverbrauch
grün -> PVIn dem Moment, wo die Speicher-Ladung 0 wird (ca. 13:35) komme ich mit der Einspeisung (weiss) an die Begrenzung und man sieht bei den Strings sofort String 1 (blau) zurückregelt. Der Eigenverbrauch (gelb) bleibt konstant.
Daran erkennt man, dass er nur das an AC ins Hausnetz liefert, was alle Verbraucher (wobei ich die Einspeisung in diesem Sinne für die PV als Verbraucher bezeichne) benötigen.
-
@diwoma sagte in Minutengenaue Solarprognose möglich?:
denn Strom/Leistung des Wechselrichters muss verbraucht werden.
klar doch!
aber icht in meinem eigenen Haus. -
@diwoma Warten auf den Speicher, ist bestellt. Warten auf die Einspeise Genehmigung, ist beantragt. Energiewende braucht Zeit.
-
@bergjet
Wichtiger ist die Einspeisung, vorausgesetzt Du darfst "unbegrenzt" einspeisen, dann kann Deine PV Dir sein ganzes Potential zeigen