NEWS
Hagelschaden Rollo künftig vermeiden.
-
Hallo zusammen,
ganze 7 Jahren war ich mit meiner Rollo und Raffstore Steuerung sehr zufrieden.
Bei Sonne Beschattung, bei Sturm fahren die Raffstore nach oben usw.Gestern wurden zwei Alurollos durch Hagel beschädigt.
Die Raffstore wurden durch den Wind nach oben gefahren, die Rollos lasse ich bei Wind unten.Künftig will ich einen Hagelschaden natürlich vermeiden.
Da wir ländlich und am Ortsrand wohnen fällt die Windsteuerung der Rollos flach, da wir sehr häufig starken Wind haben.Gibts nen Wetteradapter der Hagel in ne Variable schreibt oder habt ihr sonstige gute Vorschläge?
Vielen Dank und Gruß
Tom -
@oreider sagte in Hagelschaden Rollo künftig vermeiden.:
Gibts nen Wetteradapter der Hagel in ne Variable schreibt
Gibt es denn gute Meteorologen ?
Könnte sein dass der Adapter DWD da was liefert. Denke aber nicht dass es dort einen DP "Hagel" gibt.
Eher könnte man da die jeweilige Warnung per Skript auswerten.
Musste mal schauen ob der Adapter was für Dich ist. -
Gibts nen Wetteradapter der Hagel in ne Variable schreibt oder habt ihr sonstige gute Vorschläge?
Nein, der DWD Adapter hat einen Warnradius von ca. 25km und nur 10 Typen die nix mit Hagel zu tun haben. Man könnte nur in dem Warntext nach dem Wort Hagel suchen.
-
@ticaki sagte in Hagelschaden Rollo künftig vermeiden.:
Man könnte nur in dem Warntext nach dem Wort Hagel suchen.
Ach, und genau das hatte ich geschrieben...
@djmarc75 sagte in Hagelschaden Rollo künftig vermeiden.:
Denke aber nicht dass es dort einen DP "Hagel" gibt.
Eher könnte man da die jeweilige Warnung per Skript auswerten. -
@djmarc75
Dann einfacher - Nein - Radius riesig - egal - skriptIch bekam hier Warnung, die am anderen Ende des Landkeises stimmten oder aber am höchsten Punkt der 400m über mir liegt.
-
Wenn dann statt des Rollos die Fensterscheiben zu Bruch gehen, hat man auch nicht viel gewonnen.
Temperatur einer draußen flach liegenden Metallplatte von unten messen. Wenn Temperatur nahe 0°C liegen Hagelkörner drauf, oder es ist Winter...
Auch könnte man den Körperschall der Platte detektieren. Aufprallende Hagelkörner sollten sich von Regen alleine schon durch den Pegel unterscheiden lassen -
@martinp sagte in Hagelschaden Rollo künftig vermeiden.:
Wenn Temperatur nahe 0°C liegen Hagelkörner drauf, oder es ist Winter...
Auch könnte man den Körperschall der Platte detektieren. Aufprallende Hagelkörner sollten sich von Regen alleine schon durch den Pegel unterscheiden lassendann ist es schon zu spät!
Eine verlässliche Vorhersage ist bei Hagel IMHO nicht machbar. Für kleine regionale Bereiche schon gar nicht.
-
r der Hagel in ne Variable schreibt ode
ich nutze den Adapter DasWetter, der legt Datenpunkte an Next_Hours... und da drunter dann je Stunde das Wetter und da gibts einen DP "Symbol_Value" und die Werte 14-16 stehen für Hagel.
Wie verlässlich das ist, ist ne andere Frage. -
Danke das hab ich jetzt mal eingebunden... Besser als nichts
-
@martinp
Nur dass die Scheibe wesentlich mehr aushält als der Rollo -
@oreider
Alurollladen geschäumt werden da wohl etwas robuster sein und wenn die kaputt gehen zieht es weniger durch die Wohnung Fliegengitter garnicht berücksichtigt