Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Test SQL-Abfrage

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test SQL-Abfrage

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      ROGA last edited by ROGA

Hallo,
      ich versuche gerade meine ersten Gehversuche in Javascript. Erfahrungen im scripten habe ich bis anhin nur in vbs und vba. Was mich bei Javascript sehr verwirrt, sind "asynchrone Funktionsaufrufe" und "Callbacks". Konnte mich noch nicht so wirklich über das Internet darüber schlau machen. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe mir unten stehende Test (lern)- Funktion AvarageTimeInterval() für die Abfrage meiner SQL-Datenbank zusammengebastelt. Die Abfrage funktioniert auch, nur bekomme ich als Rückgabewert meiner Funktion den Initial-Wert -1 der Variable RETVAL zurück. Lass ich mir aber den Wert der Variable innerhalb der Funktion AvarageTimeInterval() auf die Konsole ausgeben, wird mir der korrekte Wert angezeigt.

Kann mir das vielleicht jemand erklären, wieso das so ist und wie ich es im Javascript richtig gebacken kriege?

function AvarageTimeInterval() {

let RETVAL                  = -1,
                  SQL_QUERY               = "",
                  ID                      = 47,
                  MESS_TIME_INTERVAL      = 5,
                  ITEM;

SQL_QUERY = 'SELECT DAY(from_unixtime(ts/1000)) as Zeit, AVG(val) as Wert ' +
                          'FROM iobroker.ts_number WHERE id=' + ID + ' AND val is NOT NULL ' +
                          'AND from_unixtime(ts/1000) >= now() - interval ' + MESS_TIME_INTERVAL + 
                          ' minute GROUP BY Zeit';

sendTo("sql.0", "query", SQL_QUERY, function (result) {

if (result.error) {
                      console.error(result.error);
                  } else {

//console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result));
                      //console.log(JSON.stringify(result.result[0]["Wert"]));

if (result.result.length != 0) {

for (ITEM in result.result) {
      	                    RETVAL = parseFloat(JSON.stringify(result.result[ITEM].Wert));
                                  console.log("SQL-Wert zurückbekommen : " + RETVAL);   // hier stimmt der Wert der SQL-Abfrage
                          };
                      };
                  };
               });

return RETVAL;    
          };

console.log(AvarageTimeInterval());   // hier bekomme ich -1 als Rückgabewert

Ausser dem würde es mich Interessieren, wo man gute Literatur über Javascript im speziell für ioBroker findet. Die Seite auf Github kenne ich schon, aber mir sind dort die Beschreibungen für die Funktionen etwas zu rar.

Ich hoffe, jemand findet etwas Zeit für mich und kann mir meine Fragen beantworten.
      Ich Danke schon mal vorab.

haus-automatisierung T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haus-automatisierung
        haus-automatisierung Developer Most Active @ROGA last edited by haus-automatisierung

@roga sagte in Test SQL-Abfrage:

nur bekomme ich als Rückgabewert meiner Funktion den Initial-Wert -1 der Variable RETVAL zurück.

Logisch, das läuft ja auch asynchron ab. Du übergibst eine callback-Funktion als Parameter. Diese wird dann aufgerufen, wenn das Ergebnis irgendwann vorliegt. Aber in der Zwischenzeit wurde return RETVAL längst ausgeführt.

Am einfachsten ist es mit Promises zu arbeiten. Von sendTo gibt es auch eine Funktion, welche ein Promise zurückliefert: sendToAsync. Darauf kann man dann mit dem Schlüsselwort await warten um genau dieses Verhalten zu vermeiden.

Das sind Grundlagen von JavaScript und hat mit dem ioBroker erstmal nichts zu tun. Also wirst Du dazu viele Infos im Netz finden. Stichworte für Google:

• Callback-Functions vs Promises
        • async / await
        • Promises
          • then / error
          • resolve / reject
        • try / catch

Die Frage wäre aber auch, warum Du überhaupt das Ergebnis an die übergeordnete Funktion geben willst. Du könntest auch in der Callback-Funktion alles tun, was Du möchtest. Also das Ergebnis in einen Datenpunkt schreiben o.ä.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer @ROGA last edited by ticaki

@roga

ergänzend zum Beitrag von haus

Auszug aus einem meiner Skripts, bin aber kein sql held 🙂 Bei influx hätte ich mehr zu bieten. Brauche ne DB mit Räumen und Geräten für Grafana.

try {
                      for (let f = 0; f < func.length;f++) {
                          let fu = func[f]
                          colenums[fu] = 1
                          if (rooms.length == 0) {
                              result = await sendToAsync('sql.0', 'query', 'SELECT id  FROM iobroker.idmetadata WHERE id = "' + pid + '" AND "' + fu +'";')        
                              if (result.result.length == 0) result = await sendToAsync('sql.0', 'query', 'INSERT INTO iobroker.idmetadata (id, room, function) VALUES ("' + pid + '", "'+ null +'", "'+ fu +'");')
                          }
                          else for (let r = 0; r < rooms.length;r++) {
                              colrooms[rooms[r]] = 1
                              result = await sendToAsync('sql.0', 'query', 'SELECT id FROM iobroker.idmetadata WHERE id = "' + pid + '" AND "' + fu +'" AND "'+rooms[r]+'";')        
                              if (result.result.length == 0) result = await sendToAsync('sql.0', 'query', 'INSERT INTO iobroker.idmetadata (id, room, function) VALUES ("' + pid + '", "'+ rooms[r] +'", "'+ fu +'");')
                          }
                      }
                  } catch(e) {log(e)}

Die Seite ist das nachschlage werk : https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#best-practice

und das hier ist ne art Definitionsdatei für den Javascriptadapter ab Zeile 1222?!

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/lib/javascript.d.ts

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            ROGA @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung

ich habe versucht, mich etwas in das Thema Async und Await einzuarbeiten, aber so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht. Habe meinen Code dahingehend angepasst, dass ich jetzt statt sendTo die Funktion sendToAsync verwende, doch leider ist das Ergebnis immer (fast) noch dasselbe. Ich sehe nicht den Fehler, kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?

async function AvarageTimeInterval() {

let RETVAL                  = -1,
                        SQL_QUERY               = "",
                        ID                      = 47,
                        MESS_TIME_INTERVAL      = 5,
                        ITEM,
                        RESULT,
                        OBJ;

SQL_QUERY = 'SELECT DAY(from_unixtime(ts/1000)) as Zeit, AVG(val) as Wert ' +
                                'FROM iobroker.ts_number WHERE id=' + ID + ' AND val is NOT NULL ' +
                                'AND from_unixtime(ts/1000) >= now() - interval ' + MESS_TIME_INTERVAL + 
                                ' minute GROUP BY Zeit';

try {
                        RESULT = JSON.stringify(await sendToAsync('sql.0', 'query', SQL_QUERY));
                    } 
                    catch (error) {
                        console.error(error);
                    }

OBJ = JSON.parse(RESULT);

//console.log(OBJ.result.length);

if (OBJ.result.length != 0) {

for (ITEM in OBJ.result) {
            	            RETVAL = parseFloat(JSON.stringify(OBJ.result[ITEM].Wert));
                        };
                    };

console.log("SQL-Wert zurückbekommen : " + RETVAL);  // Wert wird korrekt ausgegeben
                     return RETVAL;    
                };

console.log('Rückgabewert der Funktion=', AvarageTimeInterval());   // hier ist die Rückgabe diesmal nicht -1 sondern nix

Console Log:

12:46:31.923	info	javascript.0 (31327) Stop script script.js._DEVEL.Uebung_1
            12:46:31.966	info	javascript.0 (31327) Start javascript script.js._DEVEL.Uebung_1
            12:46:31.968	info	javascript.0 (31327) script.js._DEVEL.Uebung_1: Rückgabewert der Funktion=
            12:46:31.968	info	javascript.0 (31327) script.js._DEVEL.Uebung_1: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
            12:46:32.002	info	javascript.0 (31327) script.js._DEVEL.Uebung_1: SQL-Wert zurückbekommen : 20.8375

haus-automatisierung T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • haus-automatisierung
              haus-automatisierung Developer Most Active @ROGA last edited by haus-automatisierung

Ich sehe nicht den Fehler

Naja, deine Funktion AvarageTimeInterval gibt jetzt auch immer ein Promise zurück, muss also mit .then() oder ebenfalls mit await genutzt werden.

Letzte Zeile also z.B. so:

AvarageTimeInterval()
                  .then(val => console.log('Rückgabewert der Funktion=' + val));

PS: Was soll denn das ganze JSON.stringify und mit .parse() wieder zurück bewirken? Kann alles weg...

• T

@roga
                Funktioniert doch alles wie es soll 🙂

Wenn du eine async funktion ohne await aufrufst ist der rückgabewert nichts.

console.log('Rückgabewert der Funktion=', AvarageTimeInterval());
                console.log('Rückgabewert der Funktion=' + AvarageTimeInterval());

async function getValue() {
                  console.log('Rückgabewert der Funktion=' + await AvarageTimeInterval());
                }
                getValue()

Ich mache das nur nicht so, daher keine Ahnung ob es geht, ich gehe so vor:

let result = await AvarageTimeInterval()
                  log('Rückgabewert der Funktion=' + result);
                }

haus-automatisierung R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @ticaki last edited by haus-automatisierung

@ticaki sagte in Test SQL-Abfrage:

Stimmt nicht so ganz, es wird ein Promise zurückgegeben.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    ticaki Developer @haus-automatisierung last edited by ticaki

@haus-automatisierung
                    Merci, meinte mehr das log(async) immer '' ins log schreibt. Oder liege ich damit falsch? Jap lag falsch

• R
                      ROGA @haus-automatisierung last edited by ROGA

@haus-automatisierung sagte in Test SQL-Abfrage:

Naja, deine Funktion AvarageTimeInterval gibt jetzt auch immer ein Promise zurück, muss also mit .then() oder ebenfalls mit await genutzt werden.

Ok, werde ich mir versuchen zu merken. Wie sieht denn die Verwendung mit 'await' aus?

Letzte Zeile also z.B. so:

AvarageTimeInterval()
                          .then(val => console.log('Rückgabewert der Funktion=' + val));

Habe das soeben erfolgreich umsetzen können. Genau das, was ich wollte, vielen Dank!!! 👍 👍 👍

Hatte deine Lösung etwas anders geschrieben und dabei kam dann zuerst nix zurück. Der Fehler war, dass ich statt ein "+" ein "," gesetzt habe, im Glauben, dass dies keine Rolle spielen sollte. Zumindest habe ich das von einem anderen Tutorial so "gelernt", ist aber wohl doch falsch???!

AvarageTimeInterval().then(val => console.log('Rückgabewert der Funktion=', val));

Frage: Was macht oder bewirkt dieser Pfeil "=>"?

PS: Was soll denn das ganze JSON.stringify und mit .parse() wieder zurück bewirken? Kann alles weg...

Gute Frage 🙂 Ich habe es ohne die Konvertierung versucht, dass hat dann aber leider nicht geklappt. Wenn ich jedoch ein JSON-Objekt baue, dann kann ich auch die .length sowie die .wert Eigenschaft nutzen um an meinen Wert zu kommen, ohne das JSON-Objekt scheint das wohl nicht zu gehen, oder mache ich da wieder etwas falsch?

Die Frage wäre aber auch, warum Du überhaupt das Ergebnis an die übergeordnete Funktion geben willst. Du könntest auch in der Callback-Funktion alles tun, was Du möchtest. Also das Ergebnis in einen Datenpunkt schreiben o.ä.

Naja, ich möchte gerne eine wieder verwendbare Funktion haben, bei der ich dann nur noch die gewünschte Objekt-ID mitgeben kann um so dann vom SQL-Server den gewünschten Wert zu erhalten. Ich weiss (noch) nicht, ob man das in der Callback-Funktion dann auch so machen könnte.

Nochmals vielen Dank für die wertvolle Lehre.👌

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        ROGA @ticaki last edited by

@roga
                        Funktioniert doch alles wie es soll 🙂

console.log('Rückgabewert der Funktion=', AvarageTimeInterval());
                        console.log('Rückgabewert der Funktion=' + AvarageTimeInterval());

Danke für diesen Hinweis mit dem "," bzw. "+". Mit Verwendung des "+" anstelle des "," erhalten ich wenigsten eine brauchbare Rückmeldung, nämlich dass es sich um ein "object Promise" handelt, so wie es haus-automatisierung auch geschrieben hatte.

15:04:15.096	info	javascript.0 (31327) script.js._DEVEL.Uebung_1: Rückgabewert der Funktion=[object Promise]

Deine beiden Lösungen haben bei mir auch sehr gut funktioniert, vielen Dank dafür.

console.log('Rückgabewert der Funktion=' + await AvarageTimeInterval());
                        }
                        getValue()

Ich mache das nur nicht so, daher keine Ahnung ob es geht, ich gehe so vor:

let result = await AvarageTimeInterval()
                          log('Rückgabewert der Funktion=' + result);
                        }

Was mir jedoch daran nicht gefällt ist, dass dafür nochmals eine async Function getValue() erstellt werden muss, was ich persönlich etwas umständlicher finde. Ich möchte den Wert im Hauptprogramm direkt zurückerhalten, ohne nochmals eine andere Funktion aufrufen zu müssen. Funktioniert hat es aber einwandfrei.👍

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T

@roga

Ich baue alle aufwendigeren Skript so auf

const bla
                          const mehrbla
                          var blabla
                          var mehrblabla

async function main() {
                          // code
                          } 

// letzte Zeile im Skript
                          main()

EDIT: Der main() Aufruf am ende ist wichtig, kanns zwar nicht das wieso erklären, aber wenn das Skript nicht ganz eingelesen ist, kommt es vor, das Funktionen und Variablen die später als der Aufruf definiert werden, Fehler erzeugen.

haus-automatisierung paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • haus-automatisierung
                            haus-automatisierung Developer Most Active @ROGA last edited by

Frage: Was macht oder bewirkt dieser Pfeil "=>"?

Das ist eine arrow function. Eine etwas andere Definition einer anonymen Funktion, welche sich etwas anders verhält als mit dem Schlüsselwort function. Macht in diesem Beispiel aber keinen Unterschied.

Du übergibst eine Funktion als Parameter.

Das ist praktisch das gleiche wie

AvarageTimeInterval().then(function (val) {
                                console.log('Rückgabewert der Funktion=' + val);
                            });

Was mir jedoch daran nicht gefällt ist, dass dafür nochmals eine async Function getValue() erstellt werden muss

Hast Du mit meinem Beispiel auch getan - nur dass diese Funktion anonym ist (also keinen Namen hat).

• haus-automatisierung
                              haus-automatisierung Developer Most Active @ticaki last edited by

aber wenn das Skript nicht ganz eingelesen ist, kommt es vor, das Funktionen und Variablen die später als der Aufruf definiert werden, Fehler erzeugen.

Eigentlich nicht - siehe "hoisting"

• paul53
                                paul53 @ticaki last edited by

@ticaki sagte: Funktionen und Variablen die später als der Aufruf definiert werden, Fehler erzeugen.

Nur Deklarationen mit const und let müssen vor ihrer Verwendung erfolgen.
                                Um zusätzlichen Compiler-Durchlauf zu vermeiden, sollten alle Deklarationen vor ihrer Verwendung erfolgen.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • T
                                  ticaki Developer @paul53 last edited by ticaki

@paul53

2023-07-26 23:38:23.346  - error: javascript.0 (29336) script.js.Messages.Sensorüberwachung: ReferenceError: Cannot access 'stateDef' before initialization
                                  2023-07-26 23:38:23.347  - error: javascript.0 (29336)     at readDP (script.js.Messages.Sensorüberwachung:116:23)
                                  2023-07-26 23:38:23.347  - error: javascript.0 (29336)     at work (script.js.Messages.Sensorüberwachung:36:21)
                                  2023-07-26 23:38:23.347  - error: javascript.0 (29336)     at init (script.js.Messages.Sensorüberwachung:19:5)
                                  2023-07-26 23:38:23.347  - error: javascript.0 (29336)     at script.js.Messages.Sensorüberwachung:107:1
                                  2023-07-26 23:38:23.347  - error: javascript.0 (29336)     at script.js.Messages.Sensorüberwachung:167:3
                                  2023-07-26 23:38:23.347  - error: javascript.0 (29336)     at Script.runInContext (node:vm:135:12)

Das stand gestern im log, dann hab ich init() ans ende geschoben und alles war gut.

falls es relevant ist:

async function init() {
                                      if (!existsState(path)) await createFolderAsync(path, 'Geräteüberwachung')
                                      work()
                                      return Promise.resolve(true);
                                  }

const stateDef = {
                                      "id": {"type": "string", "def":"", "desc": "diese Id"},
                                      "dp": {"type": "string", "def":"", "desc": "ursprüngliche ID"},
                                      "art": {"type": "string", "def":"ts", "desc": "ts, lc, true, false Worauf geprüft werden soll"},

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haus-automatisierung
                                    haus-automatisierung Developer Most Active @ticaki last edited by haus-automatisierung

Das stand gestern im log, dann hab ich init() ans ende geschoben und alles war gut.

Achso, ich dachte es geht um eine Funktions-Deklaration. Daher der Hinweis auf Hoisting.

Da ist natürlich der Hinweis von @paul53 korrekt, dass Du die Variablen mit const und let vor der Verwendung deklarieren musst. Das ist hier ja nicht passiert (falls Du weiter oben darauf zugreifst - das ist ja sicher nicht das komplette Script?)

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • T
                                      ticaki Developer @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                                      @paul53

Was gelernt, das müssen hab ich überlesen, fett war es besser zu sehen, jetzt kann ichs genau erklären. Danke

• R
                                        ROGA @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Test SQL-Abfrage:

Was mir jedoch daran nicht gefällt ist, dass dafür nochmals eine async Function getValue() erstellt werden muss

Hast Du mit meinem Beispiel auch getan - nur dass diese Funktion anonym ist (also keinen Namen hat).

Oh weh!! Habe ich nicht geschnallt 😞 Aber ja, jetzt wo du es mir erklärt hast, sehe ich das auch.

Ich bin an ein weiteres Problem gestossen, das mir wieder Kopfzerbrechen macht. Ich wollte eigentlich im Hauptprogramm eine globale Variable haben, die den Rückgabewert meiner Funktion enthält und mit der ich überall arbeiten kann. Ich habe mir das sinngemäss zuerst so vorgestellt:

Temperatur = AvarageTimeInterval()

So kannte ich das eigentlich von VBS, das ging dann aber hier leider nicht. Danach habe ich versucht, das neu gelernte anzuwenden:

AvarageTimeInerval().then(function(val) {
                                           Temperatur = val;
                                        };

Console.log("Temperatur=" + Temperatur);

Ich dachte nun, das muss ja jetzt klappen, aber weit gefehlt 😞 Wieder gab es keinen Wert in der Variable Temperatur und ich fange langsam an, zu verzweifeln. Irgendwo habe ich einen ganz dicken Knoten der nicht aufgehen möchte ....

Kann mir das nochmal jemand vereinfacht erklären was jetzt wieder falsch gelaufen ist, oder muss ich hier die Flinte ins Korn werfen und mir eine andere Beschäftigung suchen????

T haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • T

@roga

Die Ausführungsreihenfolge in deinem Skript ist so:

1: AvarageTimeInerval().then(function(val) {
                                             3: Temperatur = val;
                                          };

2: Console.log("Temperatur=" + Temperatur);

Wenn du eine Ablaufreihenfolge haben möchtest die jeweils wartet dann am besten imho:

async function main() {
                                            Temperatur = await AvarageTimeInerval()

Console.log("Temperatur=" + Temperatur);
                                          }
                                          main()

sehe das nicht als zusätzliche Funktion sondern setzte einfach dein ganzes Skript in die main() funktion, sollte eigentlich problem los funktionieren, solange du sie nicht wiederholt aufrufst.

• haus-automatisierung

und ich fange langsam an, zu verzweifeln. Irgendwo habe ich einen ganz dicken Knoten der nicht aufgehen möchte ....

Der Code in der Callback-Funktion wird später ausgeführt. das läuft asynchron ab! das ist ja der Sinn von Promises. Du musst den Code also umbauen. Nur INNERHALB der Funktion kannst Du das Ergebnis wirklich sicher verwenden. Bitte nochmal mit asynchronem Code beschäftigen. Das restliche Programm läuft weiter, während deine SQL-Abfrage auf ein Ergebnis wartet. Das ist ja der Sinn des Ganzen.

Du sagst quasi nur "hier liebe Funktion, mach mal. Und gib mir mit einem Aufruf in dieser Funktion bescheid, wenn Du fertig bist".

@ticaki hat das ja gut veranschaulicht.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

603

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            20
                                            379
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo