NEWS
[geloest] Parser - Systemdatei auswerten
-
Ich habe den Fehler:
Typ musste einfach "number" sein. Jetzt läuft es - ich bekomme meine Daten, die muss ich jetzt noch aufarbeiten.
Gruß
Rainer
-
Das würde ich nicht mit dem Parser machen, sondern in Javascript die Datei mit readFile() einlesen und anschließend mit .split('\n') in ein Array wandeln. `
Danke Paul,
ich hatte von dir genau so etwas erwartet
Als js-Legastheniker wollte ich jedoch für mich (und später in der Doku auch für andere) Wege finden, wie man so etwas auch ohne js hinbekommt.
Die Berechnung der echten CPU-Belastung (alle 4 Werte addieren und dne relativen Anteil von idle berechnen und von 100 subtrahieren) wäre für dich wahrscheinlich auch ein Klacks.
Ich muss mal sehen, wie ich da mit Blockly mache.
Ich liebe diese Herausforderungen! (Wenn es lösbar ist
)
Gruß
Rainer
-
Ich muss mal sehen, wie ich da mit Blockly mache.
Ich liebe diese Herausforderungen! (Wenn es lösbar ist
) `
Wolltest Du nicht JS lernen ? Das hier ist doch wunderbar zum Üben geeignetViel Erfolg :!:
-
Wolltest Du nicht JS lernen ? `
Hau nur immer in die gleiche KerbeOder wolltest du hören:
Ja, ich will!
Aber ich bin doch sooo träge. Und sooo viele Baustellen.
Lesen kann ich es ja schon fast, aber sprechen noch nicht.
Danke für den A..tritt!
Gruß
Rainer
-
Habe das Blockly fast hinbekommen, aber ich finde da keine Klammerung:
on({id: 'parser.0.CPU_Last_Idle', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("Eigene_Datenpunkte.Rechenwerte.HardwareDaten.Master.CPU_Last.CPU_Belastung"/*CPU_Belastung*/, ((1 - getState("parser.0.CPU_Last_Idle").val / (getState("parser.0.CPU_Last_User").val + getState("parser.0.CPU_Last_Nice").val + getState("parser.0.CPU_Last_System").val + getState("parser.0.CPU_Last_Idle").val)) * 100), true); });
Der aktuell errechnete Wert ist 6.124594881719913 % Auslastung, was hoffentlich richtig ist.
Zusatzinfo, die System Load average 5 Min ist 0,25 (bei 4 Kernen entspräche das in etwa 6,25%)
Gruß
Rainer
-
So letzter Eintrag von mir hier (wahrscheinlich
)
Die Auswertung passt zu meinem Verdacht:
Cubietruck:
Obwohl die CPU nur zu gut 30% ausgelastet ist, ist die gesamte System load über dem "zulässigen" Wert von 2 (bei einem Dualcore Prozessor). Hier scheinen also die I/O Vorgänge das ganze System zu blockieren.Tinkerboard
Die CPU Auslastung liegt bei gut 6%, die System Load bei 0,45 (von 4) also etwa 11%Das Tinkerboard hat die beste mir bekannte Speicherhardware bei Einplatinencomputern.
Gruß
Rainer
-
Die CPU-Last meines RPi 2 lasse ich mir nun auch in einem Datenpunkt anzeigen. So sieht das Skript dazu aus:
// CPU-Last aus Datei /proc/stat ermitteln var fs = require('fs'); var idLast = getIdByName('Service.CPU-Last'); var fn = '/proc/stat'; var cpuUser = 0; var cpuNice = 0; var cpuSystem = 0; var cpuIdle = 0; function cpuLast(text) { var lines = text.split('\n'); var cpu = lines[0].split(' '); var cUser = parseFloat(cpu[2]) - cpuUser; var cNice = parseFloat(cpu[3]) - cpuNice; var cSystem = parseFloat(cpu[4]) - cpuSystem; var cIdle = parseFloat(cpu[5])- cpuIdle; var last = 100 * (1 - cIdle / (cUser + cNice + cSystem + cIdle)); setState(idLast, runden(last, 1), true); cpuUser = parseFloat(cpu[2]); cpuNice = parseFloat(cpu[3]); cpuSystem = parseFloat(cpu[4]); cpuIdle = parseFloat(cpu[5]); } function getStat() { fs.readFile(fn, 'utf8', function(err, text) { if(err) log('Fehler beim Lesen von /proc/stat', 'error'); else cpuLast(text); }); } schedule('*/10 * * * * *', getStat);
Die CPU-Last schwankt zwischen 0,5 und 11,5 % (Durchschnitt 1,5 %). Die Werte in der Datei /proc/stat sind kumulative Werte.
-
Die Werte in der Datei /proc/stat sind kumulative Werte. `
und zwar sehr kumuliert! Weisst du über welchen Zeitraum? (rot)Jetzt habe ich zusätzlich mal die Werte, die im Header von top erscheinen abgegriffen, nach dem Skript von ruhr70
! ````
var pfad = "Systeminfos.host" + ".";
var cronStr = "*/1 * * * *";
! var abfrage = "top -d 1 -b -n2 | grep 'CPU(s)'|tail -n 1 | awk '{print $2 + $3 + $4}'";
! var idCPUlast = pfad + 'CPU_Last';
! createState(idCPUlast, 0, {
name: 'CPU Last',
desc: 'CPU Last',
type: 'number',
unit: '%',
role: 'value'
});! function abfrageCPU() {
exec(abfrage, function(err, stdout, stderr) {
if (err) {
log(err,"error");
return;
}
//log(stdout);
setStateDelayed(idCPUlast,parseInt(stdout),100);
});
}
! function abfragen() {
abfrageCPU();
}
! // regelmässige Wiederholungen
// -----------------------------------------------------------------------------
schedule(cronStr, abfragen);
! // main
// -----------------------------------------------------------------------------
function main() {
abfragen();
}
! // Start Skript:
! setTimeout(main, 500);
! ````
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =20#p56796 (grün)Zusätzlich der load average 1min (blau):
Die Werte von /proc/stat sind sehr statisch, ändern sich ab der zweiten Nachkommastelle.
Gruß
Rainer
-
-
Jetzt habe ich zusätzlich mal die Werte, die im Header von top erscheinen abgegriffen, `
Das sind aber sehr zufällige Werte, da die Ausgabe von top viel öfter aktualisiert wird als jede Minute.