NEWS
JSON Datenpunkt auslesen - Problem : Doppelpunkt im Namen
-
@ticaki na dann triggert power, das heißt man braucht kein Poll- Intervall. Man aktualisiert die Datenpunkte, dann wenn es ein Update gibt aber nicht mit fixen Zeitintervallen.Power aktualisiert sich unter Last alle 30 Sekunden, sonst dauert es länger
-
@mickym
Ja wie die FRITZ!Box irgendwann kommen dann mal Daten nein danke -
@ticaki was nützt Dir denn Daten zu aktualisieren bzw. abzufragen , die eh nicht verändert sind. Das ist unnötig
-
@mickym
Bei uns schwankt der Wert für Volt durchgehend und der Wert für meine smarthome Zentrale ist auch alles andere als konstant. Ich aktualisiere auch nur die Stromwerte sehr häufig. -
Hallo
möchte auch über Mqtt vom 3EM Pro die aktuelle Gesamtleistung abgreifen.
In meinem Objektpfad tauchen keine Variablen auf.
Wie hast du das erreicht ?Gruß Joachim
-
@hasejs
Ich hab ein Skript dazu geschrieben, das sollte mit jedem shellyplus gerät zurecht kommen und dir alle Wert als Datenpunkt liefern.https://github.com/ticaki/iobroker-skript-sammlung/blob/main/mqtt-shellyplus.js
mußt die obersten 3 Konstanten anpassen
-
Sorry das ich noch einmal dumm frage... ich tu mich mit den Begrifflichkeiten schwer.
Meine shelly Client Id ist z.B. = shellypro3emxyz (Mqtt Prefix) (vermutlich deine Zeile 3)
mein Objektpfad heißt: 0_userdata/0/shellypro3emxyz (vermutlich deine Zeile 1)
mein Objektpfad für Mqtt heißt : mqtt/0/shelypro3emxyz (vermutlich deine Zeile 2)ist das so richtig ??
Wie bekomme ich dein Skript in den Skript-Editor von Iobroker ?
JS Skript ist angelegt. Coursor blinkt auf Zeile 1Nochmals Entschuldigung für die Anfängerfragen, hatte noch keine JS Kontakt.
Gruß Joachim
-
@hasejs
Will nicht diesen Topic kapern, deshalb poste ich die Antwort hier: https://forum.iobroker.net/topic/67168/script-um-shellyplus-und-das-addon-dazu-auszulesen-mqtt -
@hasejs Ansonsten nimmst Du NodeRed und meinen Flow - der legt Dir alle Datenpunkte an.
-
@mickym
Hallotut mir leid.... hab mir das heute mittag beim suchen einer Lösung schon angesehen.
Mir ist das zu hoch... habe weder mit JS noch mit NodeRed bisher Kontakt gehabt.
Ich denke da fehlen mir zu viele Hintergrundinfo´s um durchzusteigen.Wie ich schon geschrieben habe, benutzt ihr Begrifflichkeiten die ich nicht zuordnen kann.
Bin eher der SPS Progi..
Gruß Joachim
-
@hasejs Na ja ROM ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Du musst Dich halt mal mit den Logikmaschinen hier im iobroker beschäftigen.
Es gibt 3:
- Javascript - herkömmliche,textbasierte Programmierung
- Blockly - Puzzeln
- NodeRed - grafische Programmierung.
Alles basiert intern auf Javascript. Man kann auch mit Blockly und in NodeRed - normales Javascript nutzen - macht aber nur in Ausnahmefällen Sinn. Natürlich kann man sich einfach nun eine Lösung für ein konkretes Problem suchen - aber schöner wäre es doch, wenn man sich in Zukunft selbst helfen kann.
Wie gesagt - ich kann Dir nur NodeRed empfehlen und kann Dir dabei auch helfen, aber Du musst halt erst mal entscheiden, wo denn Deine Reise hingehen soll.
-
Ok, hab mir gerade den Nodered Adapter installiert.
Werde aber erst morgen weitermachen.
Du hörst von mir.Gruß Joachim
-
Antwort steht in dem anderen Topic im eröffnungsbeitrag. Wenn nicht verständlich einfach da nochmal nachfragen.
-
@hasejs Du kannst Dir ja mal den Thread bissi anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/64204/shellys-alt-und-plus-über-mqtt-adapter
ich glaube @hotspot_2 ist inzwischen auch ein überzeugter NodeRed User.
-
Hallo, falls das Problem noch nicht gelöst ist:
paul53 hat bei meiner Anfrage genau dieses Problem gelöst. Eigentlich hat er es ja schon weiter oben in diesem Thread geschrieben, da ist mir aber nicht aufgefallen, dass der Punkt zwischen params und ['em:0'] weggelassen werden muss!!
JSON.parse(val).params['em:0'].total_act_power
siehe auch JSON mit unbekannter Anzahl an DP
Hier ist mein Alias, für diejenigen, die noch genauso viel Hilfe benötigen wie ich:
-
@ralf-8 sagte: Hier ist mein Alias
Richtig:
- Zustandstyp: Zahl
- nicht Writable
- Rolle: value.power
- Unit: W