NEWS
Suche Bewegungssensor der nur auf Personen reagiert
-
@hg6806 sagte in Suche Bewegungssensor der nur auf Personen reagiert:
Hat jemand eine Empfehlung?
Moin,
Fertiggeräte
Bastellösungen:
Passend dazu -> https://forum.iobroker.net/topic/63310/tasmota-esphome-presence-sensor-ld2410/42?_=1690278459316
VG
Bernd -
@dp20eic Dieses Gerät nennt sich zwar "Human" Präsenz Sensor, reagiert leider auch auf Gegenstände. Er arbeitet mit einem Radarsignal, dessen Frequenz sich ständig verändert und er merkt dann, dass ein Echo aus seinem Beobachtungbereich kommt, wo sonst keines ist. Da das Problem aber Zweige sind, werden diese möglicherweise nicht gesehen. Versuch macht kluch.
-
@hg6806 Randalierer machen Krach. Ist es ansonsten ruhig in deiner Gegend ?
-
Ich weiß, der HC-SR505 ist ein PIR, der ist in meiner Garage eingebaut, und bei stärkerem Wind schaltet leider die Beleuchtung ein, wenn sich kleinere Äste und Blätter eines nahegelegenen Baums bewegen.
Deshalb suche ich etwas anderes.
Der HLK-LD2410B sieht aber ganz interessant aus. Reagiert er wirklich nur auf Personen bzw. größere Tiere?
-
OK, Posts haben sich überschnitten.
Auf Lautstärke kann ich nicht detektieren.
-
@geschild sagte in Suche Bewegungssensor der nur auf Personen reagiert:
Da das Problem aber Zweige sind, werden diese möglicherweise nicht gesehen.
Moin,
soweit ich mir das bis dato angeschaut habe, gibt es Möglichkeiten, gewisse Bereiche auszusparen, ich kenne jetzt ja nicht die örtlichen Gegebenheiten, vielleicht ist es ja sinnvoller dort mit Kameras und Motion Detektion zu arbeiten.
VG
Bernd -
@hg6806 sagte in Suche Bewegungssensor der nur auf Personen reagiert:
und bei stärkerem Wind schaltet leider die Beleuchtung ein, wenn sich kleinere Äste und Blätter eines nahegelegenen Baums bewegen.
das ist dann eher auch ein thermischer Effekt
-
@hg6806 HLK-LD2410B Human Presence Sensing Module Manual V1.04.pdf Hier ein Zusatzinfos
-
@homoran sagte in Suche Bewegungssensor der nur auf Personen reagiert:
das ist dann eher auch ein thermischer Effekt
Ja, theoretisch schon, wüsste aber nicht welcher.
-
Nur mal als Idee, weis nicht ob es zielführend ist.
Es gibt doch IP Kameras die eine Meldung an zb. ein Handy schicken wenn ein Mensch erkannt wird.
Ist das nicht vielleicht ein Lösungsansatz?Gruß Duffy