NEWS
[erledigt] IP-Adresse vom Gerät mit anzeigen
-
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne die IP-Adresse mit anzeigen lassen, bei dem Gerät wo sich der Powerstatus ändert.
Aktuell funktioniert es, dass mir der jeweilige Name vom Gerät angezeit wird. Ich würde aber gerne noch die entsprechende IP-Adresse haben.Ich habe es auch mit "sonoff.0...Info2_IPAddress" versucht, aber da werden mir nur alle vorhandenen Geräte mit angehängt und das auch ohne IP-Adresse.
-
Triggern kannst du nur auf Power, so wie du es schon gemacht hast. Du musst jetzt nach dem triggern und vor dem Telegram den Datenpunkt mit der IP abfragen. Dazu könntest du die ObjektID die dir der Träger liefert nutzen. Ich kenne die Objekt-Struktur des Sonoff nicht , um dir ein konkretes Beispiel zu zeigen.
Edit
habe mal etwas mit den Shelly Adapter zusammen gesetzt. du musst die Zahl an deine Struktur anpassen
-
Danke für Deinen Ansatz.
Das mit der Objekt-ID hatte ich auch schon überlegt.
Bei dem Sonoff Adaper liegt die IP-Adresse halt in einem "Unterordner".
Ich wollte halt, egal bei welchem Gerät sich der Power Status ändert, mir die zugehörige IP-Adresse anzeigen / schicken lassen.
-
die Sonoffgeräte sind ja alle gleich in der Struktur, oder? zeig mal den der PowerPfad
-
@tt-tom
Meine Tasmota (13, 3 Hersteller)sind alle gleich, wie das mit Orginal sonoff aussieht, keine Ahnung.Aber die IP steht immer in INFO.Info2_IPAddress
und nicht immer in IPAddress1 -
ja, ich wollte nur mal wissen wo der Power-State liegt, dann könnte ich das Blockly noch anpassen
-
@tt-tom
sonoff.0.NOUS 02.POWER
sonoff.0.NOUS 02.INFO.Info2_IPAddress -
@ticaki sagte in IP-Adresse vom Gerät mit anzeigen:
INFO.Info2_IPAddress
müsste so funktionieren. oben dann Objekt ein vom Trigger einsetzen
-
@falke69 sagte: IP-Adresse mit anzeigen lassen, bei dem Gerät wo sich der Powerstatus ändert.
Inhalt der JS-Funktion ersetzen(text, ersetze, durch):
return text.replace(ersetze, durch);
-
@paul53
das ist natürlich eleganter -