NEWS
Aktor mit Batterie für Solarlichterkette
-
Hallo zusammen,
ich habe so eine 0815 Amazon LED Lichterkette mit Solarpanel geschenkt bekommen. So ein Ding mit 30 kleinen E12 Leuchtmitteln je 1 Watt. Das Solarpanel hat einen Akku und ich meine da kommen 24V raus. Zumindest wenn ich den Leuchtmitteln glaube. Die Lichterkette ist eigentlich sogar ganz gut, nur muss man immer zum Solarpanel gehen um sie ein oder auszuschalten. Nichtmal eine Fernbedienung hat das Mopped.
Ich dachte mir, ich könnte in das Kabel vor die Leuchtmittel irgendeinen Schaltaktor (am besten Zigbee oder WLAN) um das ganze über den iObroker an- und aus zu schalten.
Mir fällt nur kein Produkt ein, was mir helfen würde. Und genau da ist die Schwarmintelligenz gefragt
Kennt ihr einen Zigbee Schaltaktor der diese kleine Last schalten kann und am besten mit Batterie läuft?
Ich finde irgendwie nix im Netz bzw. bin gerade nicht schlau genug das zu finden.Würde mich freuen.
LG -
@ebbel Turnkey Lösungen fallen mir dazu nicht ein, aber wenn man etwas Arduino, Löt- und Elektronikbastel Historie hat, ist vielleicht das BL702 Board einen Blick Wert..
-
@martinp said in Zigbee Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:
BL702 Board
Danke für die Rückmeldung. Sieht interessant aus. Allerdings kann ich nur Löten, dann hörts auf
Habe den Eingangspost mal bearbeitet. Irgendwas mit WLAN oder von Homematik oder so ginge auch. Hauptsache ich bekomms in den iobroker
-
@ebbel sonoff sv, aber das Ding hat einen zugesicherten Standby Eigenverbrauch von 0,5 Watt.
Kann sein, dass damit der Akku im Auszustand dann trotzdem leer läuft, ohne dass die Lichterketten geleuchtet hätte. -
Vielleicht wäre das was
Homematik ELV Bausatz Relais-Schaltmodul RSM1 -
@martinp said in Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:
@ebbel sonoff sv, aber das Ding hat einen zugesicherten Standby Eigenverbrauch von 0,5 Watt.
Kann sein, dass damit der Akku im Auszustand dann trotzdem leer läuft, ohne dass die Lichterketten geleuchtet hätte.Oh, ja. Das sieht interessant aus. Danke! Der Eigenverbrauch wäre ja gar nicht sooo dramatisch, weil solarpanel.
So lange ab und zu mal Sonne drauf scheint, sollte das klappen. Und sehr günstig ist es auch mit 6€ beim chinagroßhandel.@johgre said in Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:
Vielleicht wäre das was
Homematik ELV Bausatz Relais-Schaltmodul RSM1Danke! Ja, prinzipiell schon. Aber dazu braucht man noch die Schaltplatine für Batteriebetrieb ums ins Homematic System zu bekommen. Das macht das Ganze ziemlich teuer mit fast 35€
-
@ebbel https://de.elv.com/elv-smart-home-bausatz-batteriebetriebener-schaltaktor-elv-sh-sw1-bat-158669?fs=1576341220
incl relaishttps://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-schaltplatine-fuer-batteriebetrieb-hmip-pcbs-bat-fuer-smart-home-hausautomation-150904?fs=956376695&c=691
ohne Relais aber 20V, 3Ahttps://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-schaltplatine-2-fach-hmip-pcbs2-fuer-smart-home-hausautomation-152697?fs=956376695&c=691
incl. abtrennbarer Relais -
Ui. uiuiui. Jetzt fühl ich mich wie mit Tomaten auf den Augen.
Den ELV-SH-SW1-BAT hab ich mal so gar nicht gesehen. Danke dir.
Der erste macht 30V/1A. Bei 30x1W und 24V komme ich auf 1,25A. Der zweite hat 4V zu wenig Schaltleistung. Das wird die Dinger wohl frittieren oder einfach mal gucken und hoffen dass genug Reserve da ist?
(Habe kaum Ahnung von Elektrotechnik, vielleicht habe ich auch was nicht verstanden)
Nochmals danke für die Hilfe!
-
@ebbel dann mal bitte Informationen zur Lichterkette
30W über einen Akku, der über ein "Solarpanel" mit 24V aufgeladen wird, kommt mir sehr spanisch vor.Selbst wenn die Lichterkette nur 4h mit Akku leuchtet, müsster der Akku 120Wh oder 5000mAh besitzen und 24V
Das solarpanel dann einen viertel qm groß und der Akku 8x so gross wie in einem Tablet. -
@homoran hmmmmm okay. Das wär ein bisschen groß
wenn ich es richtig sehe, ist es diese HIER
Die Info mit den 24V habe ich über die Ersatzbirnen: HIER
Wie der Akku geladen wird, keine Ahnung. Mehr als den Auszug aus der Produktbeschreibung finde ich nicht:
Ich habe das Ding jetzt mal aufgeschraubt. Das sind nur 2 Zellen mit 3,7V 2500mah
Da kann ja nicht so viel raus kommen ... oder? (nochmal sorry für mein elektrotechnisches Unwissen)
-
@ebbel sagte in Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:
Das sind nur 2 Zellen mit 3,7V 2500mah
das passt schon besser
-
@homoran Heißt das Theoretisch, dass da nur 7,4V raus kommen können oder verpeile ich hier was?
Aber wie betreibt das dann die 24V LED Leuchtmittel? -
@ebbel sagte in Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:
dass da nur 7,4V raus kommen können
sind die in Reihe geschaltet? dann ja
parallel würde besser passen, dann 3.7V und 5000mAhwenn da nicht ein Step-up Wandler auf deine 24V drin verbaut ist. Warum und wofür auch immer.
Aber dann könntest du direkt am Batteriekasten schalten
-
@homoran Kann man so einen Wandler erkennen?
-
@ebbel Aufschrift der ICs auf der Leiterplatte und die Bauteile auf der Unterseite der Leiterplatte wären interessant...
-
@martinp
Schade. Ich krieg das Teil nicht ab ohne irgendwas kaputt zu reißen. Scheint auf der anderen Seite irgendwie mit den Knöpfen verklebt zu sein..Naja, egal. Ich werde einfach mal den ELV Homematic Bausatz bestellen und es testen
Ich danke allen die geantwortet haben vielmals!!
-
@ebbel sagte in [gelöst] Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:
Naja, egal
nöö, isses nicht!
Bitte erst einmal zeigen wo du wie was gemessen hast. und wo du schalten willst.
Die Birnen haben wirklich 24V. ich habe Außenleuchten mit 6V Retrofit Birnen bei Amazon gesehen. -
@homoran In Ermangelung eines Multimeters habe ich leider nichts messen können.
Muss ich wohl mal schauen, ob ich mir irgendwo eins leihen kann. Noch eins kaufen würde den Kostenrahmen dieser kleinen Bastelei doch ... sprengen. -
Passend zum Titel habe ich heute zufällig einen 4 Kanal Zigbee Funk Schalter entdeckt.
Der lässt sich mit 5V betreiben (z.B. aus einer Powerbank oder Handy-Ladegerät).
Ich möchte versuchen damit einen smarten Adventskranz zu basteln.
Habe dazu noch 4 LED Kerzen und einen DC/DC-Wandler (um die 5V aus der Powerbank für die Kerzen auf 3,3V runter zu regeln) bestellt.