Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Aktor mit Batterie für Solarlichterkette

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Aktor mit Batterie für Solarlichterkette

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      eBBeL last edited by eBBeL

Hallo zusammen,

ich habe so eine 0815 Amazon LED Lichterkette mit Solarpanel geschenkt bekommen. So ein Ding mit 30 kleinen E12 Leuchtmitteln je 1 Watt. Das Solarpanel hat einen Akku und ich meine da kommen 24V raus. Zumindest wenn ich den Leuchtmitteln glaube. Die Lichterkette ist eigentlich sogar ganz gut, nur muss man immer zum Solarpanel gehen um sie ein oder auszuschalten. Nichtmal eine Fernbedienung hat das Mopped. 🙄

Ich dachte mir, ich könnte in das Kabel vor die Leuchtmittel irgendeinen Schaltaktor (am besten Zigbee oder WLAN) um das ganze über den iObroker an- und aus zu schalten.

Mir fällt nur kein Produkt ein, was mir helfen würde. Und genau da ist die Schwarmintelligenz gefragt ✌
      Kennt ihr einen Zigbee Schaltaktor der diese kleine Last schalten kann und am besten mit Batterie läuft?
      Ich finde irgendwie nix im Netz bzw. bin gerade nicht schlau genug das zu finden.

Würde mich freuen.
      LG

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @eBBeL last edited by

@ebbel Turnkey Lösungen fallen mir dazu nicht ein, aber wenn man etwas Arduino, Löt- und Elektronikbastel Historie hat, ist vielleicht das BL702 Board einen Blick Wert..

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • E
          eBBeL @MartinP last edited by eBBeL

@martinp said in Zigbee Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:

BL702 Board

Danke für die Rückmeldung. Sieht interessant aus. Allerdings kann ich nur Löten, dann hörts auf 😬

Habe den Eingangspost mal bearbeitet. Irgendwas mit WLAN oder von Homematik oder so ginge auch. Hauptsache ich bekomms in den iobroker

• MartinP

@ebbel sonoff sv, aber das Ding hat einen zugesicherten Standby Eigenverbrauch von 0,5 Watt.
            Kann sein, dass damit der Akku im Auszustand dann trotzdem leer läuft, ohne dass die Lichterketten geleuchtet hätte.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • JohGre
              JohGre last edited by

Vielleicht wäre das was
              Homematik ELV Bausatz Relais-Schaltmodul RSM1

• E
                eBBeL @JohGre last edited by

@martinp said in Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:

@ebbel sonoff sv, aber das Ding hat einen zugesicherten Standby Eigenverbrauch von 0,5 Watt.
                Kann sein, dass damit der Akku im Auszustand dann trotzdem leer läuft, ohne dass die Lichterketten geleuchtet hätte.

Oh, ja. Das sieht interessant aus. Danke! Der Eigenverbrauch wäre ja gar nicht sooo dramatisch, weil solarpanel.
                So lange ab und zu mal Sonne drauf scheint, sollte das klappen. Und sehr günstig ist es auch mit 6€ beim chinagroßhandel.

@johgre said in Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:

Vielleicht wäre das was
                Homematik ELV Bausatz Relais-Schaltmodul RSM1

Danke! Ja, prinzipiell schon. Aber dazu braucht man noch die Schaltplatine für Batteriebetrieb ums ins Homematic System zu bekommen. Das macht das Ganze ziemlich teuer mit fast 35€

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @eBBeL last edited by

@ebbel https://de.elv.com/elv-smart-home-bausatz-batteriebetriebener-schaltaktor-elv-sh-sw1-bat-158669?fs=1576341220
                  incl relais

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-schaltplatine-fuer-batteriebetrieb-hmip-pcbs-bat-fuer-smart-home-hausautomation-150904?fs=956376695&c=691
                  ohne Relais aber 20V, 3A

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-schaltplatine-2-fach-hmip-pcbs2-fuer-smart-home-hausautomation-152697?fs=956376695&c=691
                  incl. abtrennbarer Relais

• E
                    eBBeL @Homoran last edited by

@homoran

Ui. uiuiui. Jetzt fühl ich mich wie mit Tomaten auf den Augen. 🕶 Den ELV-SH-SW1-BAT hab ich mal so gar nicht gesehen. Danke dir.

Der erste macht 30V/1A. Bei 30x1W und 24V komme ich auf 1,25A. Der zweite hat 4V zu wenig Schaltleistung. Das wird die Dinger wohl frittieren oder einfach mal gucken und hoffen dass genug Reserve da ist? 😁

(Habe kaum Ahnung von Elektrotechnik, vielleicht habe ich auch was nicht verstanden)

Nochmals danke für die Hilfe!

• Homoran

@ebbel dann mal bitte Informationen zur Lichterkette
                      30W über einen Akku, der über ein "Solarpanel" mit 24V aufgeladen wird, kommt mir sehr spanisch vor.

Selbst wenn die Lichterkette nur 4h mit Akku leuchtet, müsster der Akku 120Wh oder 5000mAh besitzen und 24V
                      Das solarpanel dann einen viertel qm groß und der Akku 8x so gross wie in einem Tablet.

• E

@homoran hmmmmm okay. Das wär ein bisschen groß 😆

wenn ich es richtig sehe, ist es diese HIER

Die Info mit den 24V habe ich über die Ersatzbirnen: HIER

Wie der Akku geladen wird, keine Ahnung. Mehr als den Auszug aus der Produktbeschreibung finde ich nicht:
                        33287a32-ad36-4840-a66d-0a5d248e567d-image.png

Ich habe das Ding jetzt mal aufgeschraubt. Das sind nur 2 Zellen mit 3,7V 2500mah
                        Da kann ja nicht so viel raus kommen ... oder? (nochmal sorry für mein elektrotechnisches Unwissen)
                        solar akku.jpg

• Homoran

@ebbel sagte in Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:

Das sind nur 2 Zellen mit 3,7V 2500mah

das passt schon besser

• E

@homoran Heißt das Theoretisch, dass da nur 7,4V raus kommen können oder verpeile ich hier was?
                            Aber wie betreibt das dann die 24V LED Leuchtmittel?

• Homoran

@ebbel sagte in Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:

dass da nur 7,4V raus kommen können

sind die in Reihe geschaltet? dann ja
                              parallel würde besser passen, dann 3.7V und 5000mAh

wenn da nicht ein Step-up Wandler auf deine 24V drin verbaut ist. Warum und wofür auch immer.

Aber dann könntest du direkt am Batteriekasten schalten

• E

@homoran Kann man so einen Wandler erkennen?

• MartinP

@ebbel Aufschrift der ICs auf der Leiterplatte und die Bauteile auf der Unterseite der Leiterplatte wären interessant...

• E
                                    eBBeL @MartinP last edited by

@martinp
                                    Schade. Ich krieg das Teil nicht ab ohne irgendwas kaputt zu reißen. Scheint auf der anderen Seite irgendwie mit den Knöpfen verklebt zu sein..

Naja, egal. Ich werde einfach mal den ELV Homematic Bausatz bestellen und es testen ⚡ 💥 🔥

Ich danke allen die geantwortet haben vielmals!!

• Homoran

@ebbel sagte in [gelöst] Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:

Naja, egal

nöö, isses nicht!

Bitte erst einmal zeigen wo du wie was gemessen hast. und wo du schalten willst.
                                      Die Birnen haben wirklich 24V. ich habe Außenleuchten mit 6V Retrofit Birnen bei Amazon gesehen.

• E

@homoran In Ermangelung eines Multimeters habe ich leider nichts messen können.
                                        Muss ich wohl mal schauen, ob ich mir irgendwo eins leihen kann. Noch eins kaufen würde den Kostenrahmen dieser kleinen Bastelei doch ... sprengen. 😂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • W
                                          Wahl-HHer last edited by Wahl-HHer

Passend zum Titel habe ich heute zufällig einen 4 Kanal Zigbee Funk Schalter entdeckt.

Link zu ebay

Der lässt sich mit 5V betreiben (z.B. aus einer Powerbank oder Handy-Ladegerät).

Ich möchte versuchen damit einen smarten Adventskranz zu basteln. 😁
                                          Habe dazu noch 4 LED Kerzen und einen DC/DC-Wandler (um die 5V aus der Powerbank für die Kerzen auf 3,3V runter zu regeln) bestellt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

902

31.9k
                                          Users

80.2k
                                          Topics

1.3m
                                          5
                                          19
                                          1043
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo