NEWS
Aktor mit Batterie für Solarlichterkette
-
@homoran hmmmmm okay. Das wär ein bisschen groß
wenn ich es richtig sehe, ist es diese HIER
Die Info mit den 24V habe ich über die Ersatzbirnen: HIER
Wie der Akku geladen wird, keine Ahnung. Mehr als den Auszug aus der Produktbeschreibung finde ich nicht:
Ich habe das Ding jetzt mal aufgeschraubt. Das sind nur 2 Zellen mit 3,7V 2500mah
Da kann ja nicht so viel raus kommen ... oder? (nochmal sorry für mein elektrotechnisches Unwissen)
-
@ebbel sagte in Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:
Das sind nur 2 Zellen mit 3,7V 2500mah
das passt schon besser
-
@homoran Heißt das Theoretisch, dass da nur 7,4V raus kommen können oder verpeile ich hier was?
Aber wie betreibt das dann die 24V LED Leuchtmittel? -
@ebbel sagte in Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:
dass da nur 7,4V raus kommen können
sind die in Reihe geschaltet? dann ja
parallel würde besser passen, dann 3.7V und 5000mAhwenn da nicht ein Step-up Wandler auf deine 24V drin verbaut ist. Warum und wofür auch immer.
Aber dann könntest du direkt am Batteriekasten schalten
-
@homoran Kann man so einen Wandler erkennen?
-
@ebbel Aufschrift der ICs auf der Leiterplatte und die Bauteile auf der Unterseite der Leiterplatte wären interessant...
-
@martinp
Schade. Ich krieg das Teil nicht ab ohne irgendwas kaputt zu reißen. Scheint auf der anderen Seite irgendwie mit den Knöpfen verklebt zu sein..Naja, egal. Ich werde einfach mal den ELV Homematic Bausatz bestellen und es testen
Ich danke allen die geantwortet haben vielmals!!
-
@ebbel sagte in [gelöst] Aktor mit Batterie für Solarlichterkette:
Naja, egal
nöö, isses nicht!
Bitte erst einmal zeigen wo du wie was gemessen hast. und wo du schalten willst.
Die Birnen haben wirklich 24V. ich habe Außenleuchten mit 6V Retrofit Birnen bei Amazon gesehen. -
@homoran In Ermangelung eines Multimeters habe ich leider nichts messen können.
Muss ich wohl mal schauen, ob ich mir irgendwo eins leihen kann. Noch eins kaufen würde den Kostenrahmen dieser kleinen Bastelei doch ... sprengen. -
Passend zum Titel habe ich heute zufällig einen 4 Kanal Zigbee Funk Schalter entdeckt.
Der lässt sich mit 5V betreiben (z.B. aus einer Powerbank oder Handy-Ladegerät).
Ich möchte versuchen damit einen smarten Adventskranz zu basteln.
Habe dazu noch 4 LED Kerzen und einen DC/DC-Wandler (um die 5V aus der Powerbank für die Kerzen auf 3,3V runter zu regeln) bestellt.