NEWS
Ikea Dimmer RODRET E2201
-
wollte mal fragen ob jemand schon eine lösung gefunden hat
da bei mir die geräte auf einmal nicht mehr gehen -
@horst-böttcher Klar doch. Update auf 2.x (siehe hier)
A.
-
@asgothian nee hat nix gebracht .-(
-
@horst-böttcher Hast du die Dimmer erfolgreich über den Adapter neu konfiguriert ?
-
@asgothian sagte in Ikea Dimmer RODRET E2201:
@horst-böttcher Hast du die Dimmer erfolgreich über den Adapter neu konfiguriert ?
ja ich hab ihn neu anglernt egal was ich tuh es kommt keine reation auf den bouttons ist komisch denn ich habe andere die gehen noch und ich kann auch was damit schalten
-
@horst-böttcher Neu anlernen und Konfigurieren ist deutlich nicht das gleiche. Ist der auf der Info-Kachel als Konfiguriert angezeigt ?
A.
-
@asgothian hab jetzt das ganze system neu aufgesätzt jetzt geht es
-
@asgothian Nö, bringt nix. Ich hab 2.0.2 installiert und versuche es seit einem halben Tag. Hab den Schalter schon zig Mal angelernt, wieder gelöscht und zwischendurch versucht zu rekonfigurieren mit wachhalten und ohne. Ich habe noch 5 Rekonfigurierungsveruche übrig, was auch immer das bedeutet. Wahrscheinlich landen die Schalter aber vorher in der Tonne.
-
@jobe451 sagte in Ikea Dimmer RODRET E2201:
@asgothian Nö, bringt nix. Ich hab 2.0.2 installiert und versuche es seit einem halben Tag. Hab den Schalter schon zig Mal angelernt, wieder gelöscht und zwischendurch versucht zu rekonfigurieren mit wachhalten und ohne. Ich habe noch 5 Rekonfigurierungsveruche übrig, was auch immer das bedeutet. Wahrscheinlich landen die Schalter aber vorher in der Tonne.
Wechsel mal bitte auf die aktuelle Github Version - damit bekommst du eine 2.0.5 RC5 (auch wenn sie als 2.0.4 identifiziert). Es wurde im Bereich des Configure nochmal einiges getan.
Das mit den Rekonfigurierungsversuchen hat mit einer Funktion zu tun die insbesondere dann aktiv ist wenn ein Gerät wegen zeitüberschreitung nicht konfiguriert wird. In diesem Fall wird erneut versucht es zu Konfigurieren wenn es eine Nachricht gesandt hat - dann ist es ja wach.
A
-
Das hat leider nicht geholfen. In der Zwischenzeit scheint 2.0.5 draussen zu sein. Den habe ich installiert und der E2201 wird zwar verbunden, aber Tastenklicks verursachen keine Signale.
Dasselbe Problem habe ich auch mit IKEA E2001/E2002. Ich hatte mir vor einigen Monaten welche gekauft und verbunden und die gehen heute noch. Wenn ich aber neue E2001/E2002 verbinden will, dann habe ich dasselbe Symptom wie mit dem E2201. Beide verhalten sich gleich.
Interessanterweise, während dem Joinen, gibt es ganz viele Nachrichten von den Typen available, link_quality, msg_from_zigbee (commandQueryNextImageRequest). Aber sobald das Device angezeigt wird, geht nichts mehr. So sieht das während dem joinen aus: