NEWS
Datenpunktinhalt schwankt zwischen Dezimal und NULL
-
Hallo zusammen,
ich beobachte seite einer Weile, dass bei einem Datenpunkt aus dem Modbus-Adapter der Inhalt in undefinierter Zeit zwischen einer Dezimalzahl und NULL schwankt. Der Datenpunkt ist der AC Leistungs-Sollwert eines Wechselrichters und ich weiß nicht, wie der Wechselrichter mit dem Inhalt NULL umgeht. Daher möchte ich gern verstehen woher der NULL Wert kommt und ihn ggfs. unterbinden.
Ich stelle mir vor dass es besser ist wenn dort immer der aktuelle Sollwert als Dezimalzahl steht statt immer wieder NULL:
Der Sollwert bzw. der Inhalt des Datenpunktes als Wert stammt aus einem zyklisch in Blockly laufenden PI-Regler.
Hat hier jemand eine Idee und kann mich unterstützen? Vielen Dank.
-
@hf_spsler sagte in Datenpunktinhalt schwankt zwischen Dezimal und NULL:
zwischen einer Dezimalzahl und NULL schwankt.
heisst genau was?
Das ist laut Screenshot ein Holdingregister
Vermutung:
du schreibst eine Dezimale rein
der Adapter holt sie ab
danach stehtnull
drin -
@homoran Es steht kurz der Dezimalwert drin den das PI-Regler Script rein schreibt und sofort wechselt der Wert wieder auf NULL. Aber wahrscheinlich hast du mit deiner Vermutung Recht, denn der Istwert des Wechselrichters schwankt nicht. Ich war mir jetzt einfach nicht sicher ob bei Inhalt NULL möglicherweise auch NULL oder 0 als Sollwert beim WR ankommt.
-
@hf_spsler sagte in Datenpunktinhalt schwankt zwischen Dezimal und NULL:
Es steht kurz der Dezimalwert drin den das PI-Regler Script rein schreibt und sofort wechselt der Wert wieder auf NULL
das ist was ich schrieb.
Holdingregister sind zum beschreiben. Das macht bei dir das Skript.
der modbus Adapter übernimmt den Wert und gut ist. -
@homoran
das kommt bei mir erst noch, aber heißt das wenn da nicht null steht stimmt was nicht? -
@ticaki sagte in Datenpunktinhalt schwankt zwischen Dezimal und NULL:
wenn da nicht null steht stimmt was nicht?
so könnte man es sehen.
je nach Einstellung kannst du aber auch den aktuellen Wert im Gerät abfragen -
Dieses Verhalten ist normal und so vorgesehen.
Wenn ich z. B. im holdingRegister eine Zahl eingebe, wird dieser Wert im inputRegister korrekt übernommen.
Im holdingRegister wird der Datenpunkt zu(null) %
. -
@meister-mopper ist genau das, was ich dachte geschrieben zu haben